moppeliwan_Saison 2015_Abschlußbericht

Danke Martin! Gut, dass ich mich auf die Wettervorhersage verlassen habe!! War nämlich schon in Versuchung, doch zumindest einige Rocotos in mein GWH zu verfrachten. In der letzten Nacht war die Minimaltemperatur 1,5 °C!! Also habe ich - eher natürlich die Pflanzen! - noch mal Glück gehabt. Am kommenden Wochenende gehen dann allerdings die ersten Pflanzen definitiv ins GWH. Die Wettervorhersage spricht eindeutig dafür.
Gruß Volker

Bei meiner Mutter in der Vordereifel war es in den letzten Tagen nachts im Gewächshaus mal -1°C. Da der Frostwächter noch nicht funktioniert kann da noch keine Pflanze raus.

Hast du einen Frostwächter im Gewächshaus?

Gut, dass du mich an den Frostwächter erinnerst Markus. Habe noch irgendwo einen rumliegen, hatte gar nicht mehr daran gedacht. Werde ihn gleich mal raussuchen und versuchen, ihn in Betrieb zu nehmen.

Gruß Volker

Ich konnte nicht mehr abwarten, die ersten 6 Rocotos sind ins GWH in 25 l -Töpfe umgezogen. Je eine De Seda, Mini, Giant, Locato, Large Red und Guatemalan Orange. Unter dem Südfenster war es mittlerweile wirklich zu eng.

DSC08115.JPG

Mindestens so hatten alle ihre 2 l-Töpfe, in denen sie bisher standen, durchwurzelt

DSC08090.JPG

Obwohl für die kommenden Nächte Temperaturen über 5°C vorausgesagt sind, geht der Frostwächter gleich in Betrieb. Am Wochenende werden dann noch weitere Pflanzen ins GWH umziehen.

Gruß Volker

Sauber, Hut ab. Die sind ja perfekt durchgewurzelt. Na dann hoffen wir mal, dass sie den Umzug gut überstehen!

Danke dir, das hoffe ich auch und dass der Frostwächter gar nicht erst seinen Betrieb aufnehmen muß!

Gruß Volker

Der Wetterbericht meldet zumindest bei uns jetzt mal endlich ein paar Tage schönes Wetter. Heute hatten wir in der Nacht rund 7 °C, das sollten die Pflanzen schon aushalten.

Die Wurzeln sind ja schon ordentlich - Nicht schlecht Volker!!
Deine Rocotos sehen aber auch schon super aus :)
Wird ihnen im GWH sicher gut gefallen!

Danke Martin! Die Rocotos sind ja nicht ganz so kälteempfindlich, ich denke auch, dass es ihnen im GWH gefallen wird. Aber sie mussten auch einfach den Platz räumen. Im Haus standen sie zuletzt alle zu eng und haben sich gegenseitig das Licht genommen, wobei sich die Rocotos noch am besten durchgesetzt haben.
Es werden heute auch noch ein paar Annuums umziehen.

Gruß Volker

Zusätzlich zu den Rocotos sind mittlerweile meine vier indischen "Lumi" und zwei Gorria ins GWH umgezogen. Die müssen sich mit 12 l - Baueimern begnügen! Ich hoffe, dass sie damit auskommen (müssen sie, mehr wird es nicht geben!). Mehr war nicht drin, da mir die Pflanzerde ausgegangen ist. Habe heute neue besorgt - 270 l - und morgen geht es weiter, dann auch mit Bildern. Den bisher ins GWH umgesetzten Pflanzen scheint es gut zu gehen, konnte bisher keine "Trotzreaktionen" feststellen.

Gruß Volker

Ausser den 6 Rocotos sind nun auch 16 Annuums ins GWH umgezogen:

DSC08121.JPG

Jaipur (insgesamt 4)
DSC08125.JPG

Padron (2)
DSC08132.JPG

sogar schon mit Früchtchen
DSC08135.JPG

Ancho (2)
DSC08140.JPG

Gorria (4)
DSC08145.JPG

auch schon mit Fruchtansatz
DSC08152.JPG

Lumi (4)
DSC08155.JPG

Jetzt ist im GWH nur noch Platz für einige wenige Pflanzen. Erst wenn die Rocotos nach draußen können, folgt der nächste Schwung. Solange muss der Rest an den Fenstern bleiben.

Gruß Volker

• Like
Reaktionen: mph
Das sieht ja schon toll aus in deinem GWH!!!!
Du hast deinen auch schon riesen Töpfe spendiert - meine müssen noch immer in den 14er Töpfen ausharren :)
Früchte gibt's auch schon - Spitze :thumbup:

Top! Deine Pflanzen sehen echt 1A aus. Schön, dass sich bei dir jetzt auch schon Früchte ankündigen :) Feine Sache!

Das sieht ja schon toll aus in deinem GWH!!!!
Du hast deinen auch schon riesen Töpfe spendiert - meine müssen noch immer in den 14er Töpfen ausharren :)
Früchte gibt's auch schon - Spitze :thumbsup:

Top! Deine Pflanzen sehen echt 1A aus. Schön, dass sich bei dir jetzt auch schon Früchte ankündigen :) Feine Sache!

Ich würde mal sagen, das läuft bei Dir!

Danke euch für die netten Kommentare!

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten