moppeliwan_Saison 2015_Abschlußbericht

Ich bin überfällig. Habe festgestellt, dass ich schon über einen Monat nicht mehr berichtet habe. Aber die Pflanzen leben noch alle!

So sieht es momentan im GWH aus. Ein Dutzend Pflanzen musste ich schon auf der Terrasse unterbringen, damit ich wenigstens halbwegs an die Töpfe komme.
DSC08308.JPG

Ein richtiges Update gibt es später. Hier erst mal ein paar Bilder von den Früchtchen, die mittlerweile an vielen Pflanzen hängen:

Jalapeno Chichimeca
DSC08213.JPG

DSC08253.JPG

Jalapeno Conchos
DSC08305.JPG

Ancho
DSC08193.JPG

Padron
DSC08169.JPG

Black Hungarian
DSC08178.JPG

Gorria
DSC08187.JPG

Czech Black
DSC08228.JPG

DSC08234.JPG

Chilhuacle Negro
DSC08246.JPG

Fish Pepper
DSC08286.JPG

Und hier noch meine beiden Inder

Jaipur Red
DSC08211.JPG

Lumi, an der sich die ersten Früchte langsam rot färben
DSC08309.JPG

Die Rocotos wachsen gut, bilden aber jetzt erst kleine Knospen. Lediglich die Giant hat die erste Blüte geöffnet.

Gruß Volker

• Like
Reaktionen: mph
Nicht schlecht Volker :thumbup:
Dein GWH ist auch schon wieder rappelvoll :)
Schön wie es bei dir fruchtet; bis zur Ernte dauert es wohl auch nicht mehr allzu lange!!

Danke Martin! Gegenüber deiner "Pflanzenarmada" ist das natürlich nur ein Klacks. Mit dem Ernten könntest du recht haben, die ersten Padrons sind schon genußreif, aber ich möchte sie eigentlich erst rot ernten. Die ersten färben sich auch schon langsam um. Bin mal gespannt, wie lange ich durchhalte.:rolleyes:

Gruß Volker

Hey Volker,
das ist ja mal ein richtig geiles Update.
Die Fotos:1A
Gehst jetzt auch unter die Profi-Knipser?
Die Jalapeno Concho hat gar nicht die typische Jalapeno-Form.
Ist das so bei dieser Sorte?

Gruß
Norbert

Danke Norbert! Das mit den Bildern macht die Kamera fast ganz alleine, manche könnten allerdings noch besser werden. Die Conchos: Jetzt, wo du es schreibst, komme ich auch ein wenig ins Grübeln, aber ich habe die Samen als solche gekauft. Verwechslung ausgeschlossen. Mal abwarten, wie sie sich weiter entwickeln.

Gruß Volker

Schön :thumbsup: Bei dir früchtelt es ja gewaltig! :drool: Ich bekomme gleich Hunger :) Mhm... Jalapenos mit Speck umwickelt und Käse gefüllt *träum* Wann sind meine soweit? o_O

Danke! Bei dir geht es aber auch ganz gut ab. Ich überlege, ob ich es nicht auch mal mit Überwintern versuche. Eigentlich nicht so mein Ding, aber Versuch macht klug!

Gruß Volker

Ich konnte es nicht lassen. So im Vorbeigehen mußten ein paar Bilder von den Giant Rocotos geschossen werden. Die Blüten kommen jetzt Schlag auf Schlag, zieren sich aber beim Ablichten. Das bin ich ja von ihnen gewohnt.

Giant Rocoto
DSC08367.JPG

DSC08381.JPG

DSC08319.JPG

DSC08327.JPG

Hier keine Rocoto, sondern Knospe und Blüte einer Annuum, aber mindestens ebenso schön: Black Hungarian
DSC08342.JPG

DSC08348.JPG

Gruß Volker

• Like
Danke Martin! Ging mir genau so! Deshalb musste ich sie einfach mit euch teilen. Mit dem Bild der offenen Giant-Blüte bin ich natürlich noch gar nicht zufrieden und warte auf bessere Fotopositionen. In dem engen GWH kann ich die Töpfe ja nicht einfach mal so für ein Fotoshooting in die richtige Position rücken.

Gruß Volker.

Immer noch kein richtiges Update, es ist einfach überall zu viel zu tun. Habe heute meine Rocotos aus dem Gewächshaus geräumt und im Garten verteilt. Richtiges Fotowetter war nicht, deshalb stelle ich sie später vor.
Aber wenigstens meine indischen "Lumi" möchte ich kurz vorstellen, habe heute die ersten zwei Früchte ernten können. Die größte ist gut 13 cm lang und oben gut 2 cm breit. Beim Verkosten schmeckt sie erst süsslich und dann kommt eine Schärfe von m. E. gut 4. Für mich kein Früchtchen zum einfach mal so naschen, aber nicht schlecht.
Hier mal ein paar Bilder, vielleicht kann mir ja jemand ihren richtigen Namen verraten. Ich denke auf jeden Fall eine Annuum (wegen der Blüte), wobei mir die Blätter nicht typisch erscheinen, ich meine, sie sehen denen einer Baccatum ziemlich ähnlich!?

Lumi, 50 -62 cm hoch
DSC08382-001.JPG

DSC08387-001.JPG

DSC08394.JPG

DSC08410-001.JPG

DSC08414-001.JPG

DSC08445.JPG

und hier noch eine weitere Ernte: Meine ersten Padrons! Ich konnte nicht widerstehen!
DSC08444.JPG

Gruß Volker

• Like
Wow, schon eine Ernte :thumbup:
Die sehen richtig lecker aus!
Deine "Lumi" ist definitiv eine Annuum; Baccatum Blüten sehen doch noch etwas anders aus!
Nichts desto Trotz wunderschöne Pflanze :)

Tolle Fotos präsentierst du uns da! Bzgl. deiner Lumi: Stimme VanDoom zu, das ist auf jeden Fall eine annuum. Die Früchte sehen mich nach etwas cayenne-artigem an. Auch bei deinen Jalapeno Conchos würde ich mit ziemlich großer Sicherheit sagen, dass es sich um eine andere Sorte handelt. Ich hatte vor ein paar Jahren mal Ramiro im Anbau, die haben in der Wachstumsphase rel. ähnlich ausgesehen. Und auch bei den Gorria habe ich so meine Bedenken. Meine Gorria hatten in den letzten Jahren eine spiegelglatte Oberfläche, deine weisen anscheinend eine nicht zu übersehende Oberflächenstruktur auf.

Danke Euch!

Wow, schon eine Ernte :thumbsup:
Die sehen richtig lecker aus!
Deine "Lumi" ist definitiv eine Annuum; Baccatum Blüten sehen doch noch etwas anders aus!
Nichts desto Trotz wunderschöne Pflanze :)

Annuum steht bei der Lumi für mich auch fest. Bei der Form der Blätter meinte ich auch das Laub, das dem meiner letztjährigen Baccatums ähnelt und nicht die Blütenblätter. War vielleicht ein bischen "krumm" von mir ausgedrückt.

Tolle Fotos präsentierst du uns da! Bzgl. deiner Lumi: Stimme VanDoom zu, das ist auf jeden Fall eine annuum. Die Früchte sehen mich nach etwas cayenne-artigem an. Auch bei deinen Jalapeno Conchos würde ich mit ziemlich großer Sicherheit sagen, dass es sich um eine andere Sorte handelt. Ich hatte vor ein paar Jahren mal Ramiro im Anbau, die haben in der Wachstumsphase rel. ähnlich ausgesehen. Und auch bei den Gorria habe ich so meine Bedenken. Meine Gorria hatten in den letzten Jahren eine spiegelglatte Oberfläche, deine weisen anscheinend eine nicht zu übersehende Oberflächenstruktur auf.

Bei den Conchos steht für mich mittlerweile auch fest, dass es keine sind. Die Samen stammen von Chilifee. Werde gelegentlich mal nachfragen, ob es zu einer Verwechslung gekommen sein könnte. Für diese Saison ist es eh zu spät. Danke für den Tipp in Richtung Ramiro. Wenn du mit der Gorria recht haben solltest, wäre ich natürlich sehr enttäuscht, ist ja mein zweiter Anlauf. Bei den Samen handelt es sich noch um Saatgut der letzten Saison aus La Palma, das war nach meiner Erfahrung immer sortenrein, habe in dieser Hinsicht auch nie Gegenteiliges gelesen. Werde nachher mal ein wenig nach Gorria stöbern und sie genauer an schauen.

Lecker! Ich hoffe du hast sie dir schmecken lassen :D

Danke, habe ich! Mit Frischkäse gefüllt und mit Bacon umwickelt und rundherum knusprig gebraten! Zwei grüne und eine rote hatten ordentlich Schärfe, die anderen waren ziemlich mild.

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten