Moppeliwan's Tomaten & Co. 2019

Mit den Tomaten läuft es weiter gut!

Bei der blauen Zimmertomate sind die ersten Blüten in Sicht. Die Pflänzchen erreichen gerade mal gut 20 cm Höhe!
full

full


Die übrigen Tomaten haben auch gut zu gelegt, wird Zeit, dass sie größere Schuhe bekommen!
full
 
Die ersten Tomaten sind heute in ihre Endtöpfe umgezogen und müssen ab sofort draußen bleiben!...
Sehen gut aus!
Meine werden wohl am Samstag/Sonntag in die dicken Töpfe kommen.
Ich pflanze Tomaten immer sehr tief, sogar schräg oder fast waagerecht in die Erde.
Es sieht dann aus als wenn sie ersticken sollen, aber sie bilden so sehr viele Wurzeln und stehen fester.
 
Das sieht ja aus wie bei @Günter! :)
Von der Anlage her vielleicht, aber bei weitem nicht so imposant!;):D Und Rankgitter wie @Günter habe ich auch (noch) nicht, das Drahtgeflecht ist sog. Kaninchendraht und nur die hochgestellte "Sicherheitsabdeckung" für die Speiskübel (damit die lieben Kätzchen da nicht reinka...n)! Darin sammle ich nach der Saison die "abgeschlagene" Erde von meinen Pflanzen und pimpe sie dann vor dem Einsetzen der neuen Pflanzen ordentlich mit Dünger auf!
 
Danke Hans!:)

Meine werden wohl am Samstag/Sonntag in die dicken Töpfe kommen.
Ich pflanze Tomaten immer sehr tief, sogar schräg oder fast waagerecht in die Erde.
Es sieht dann aus als wenn sie ersticken sollen, aber sie bilden so sehr viele Wurzeln und stehen fester.
Gute Idee, so schräg eingepflanzt gibst du ihnen auch schon die Wachstumsrichtung vor!:thumbsup: Wäre in meinem Fall Richtung Hauswand, was ja wünschenswert ist!;)

Und natürlich viel Erfolg für deine Umtopfaktion!:thumbsup:
 
Ok. Bin gerade hier auf der Suche nach halbwegs vernünftigen Ausweich-Plätzen, da von den vietnamesischen Tomaten einfach so viele gut angegangen sind und ich sie nicht wegwerfen will. Aber ich hab irgendwie nicht noch ne Ecke, wo ich zusätzlich ein Dach installieren könnte :-/
 
Ich könnte da zur Not ein Dach drüber bauen, aber das macht sich optisch nicht so gut! Sollte auch so klappen, letztes Jahr ist alles gut gegangen!
 
Vielleicht probiere ich einfach verschiedene Standorte aus. Bei den überzähligen wäre der frühzeitige Verlust jetzt nicht so dramatisch.
 
Die meisten von denen, die ich an die Hauswand gesetzt habe, sollen absolut freilandtauglich sein, schaun wir mal!
 
Zurück
Oben Unten