morpheus' Chilisaison 2009

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 491
  • Erstellt am Erstellt am
Deine Pflanzen sehen richtig super aus. Ich hab auch Mitte Januar angefangen, aber an den Pflanzen ist noch nichts reif. Lag sicherlich am kühlen Juni und Juli. Na ja, wenigstens die Überwinterten liefern schon seit 3 Wochen ne ordentliche Ernte. Hoffen wir mal, dass das Wetter bis Ende September richtig warm ist. Dann werdens die Pflanzen schon noch aufholen.

Viele Grüße aus dem Rande von Berlin, bei uns sind seit einer Woche ca. 30°C und alles explodiert förmlich.

ENIBAS

enibas schrieb:
Viele Grüße aus dem Rande von Berlin, bei uns sind seit einer Woche ca. 30°C und alles explodiert förmlich.

:w00t: ihr glücklichen......bei uns war es jetzt gerade mal 3-4 tage schön warm, allerdings nachts teilweise so 8-9 grad nur:confused:
hoffe es bleibt mal ein paar tage länger schön warm, damit nun endlich einiges mehr abreifen kann!

grüsse
stephan:cool:

Oha, der Vergleich 2008/2009 ist sehr eindeutig, hast du 2008 früher ausgepflanzt?
Meiner Meinung nach war 2008 doch auch kein besonders sonniger Sommer oder täusch ich mich da?!
Tolle Pflanzen hast du da, weiterhin viel Erfolg
Grüße Ragnereb

Super Bilder u. extrem viel Pflanzen, hab schon bei meinen ca. 50 Pflanzerl genug Arbeit, aber Du musst ja mit den Pflanzen schlafen, oder!?
Trotzdem wirken sie etwas "klein" gewachsen, hast Du im vergleich zum letzten jahr etwas anders gemacht..zb. dünger oder so?

hallo.

@Ragnereb:
also 2008 habe ich auch mitte januar ausgesäht. aber der sommer war, wie ich finde, etwas besser. meine mich erinnern zu können, daß wir hier bei uns 3-4 wochen am stück sonnenschein und warme temperaturen hatten (juli/agust 2008). und 2009 warens bei uns irgendwie immer nur wenige tage am stück sonnenschein, dann wieder regen und kühler; immer im wechsel.

@Vienna Capsaholic:
naja, also 50 pflanzen die du hast, ist ja auch nicht grade wenig.
2008 hatte ich 91 pflanzen und 2007 warens 185 pflanzen. aber die 185 pflanzen in 2007 waren soviel, daß ich mit der arbeit/pflege kaum nachgekommen bin. daher habe ich 2008 dann beschlossen nur noch zweistellig zu bleiben.
vor allem die chinense sind dieses jahr, wie ich finde, sehr klein geblieben. ansonsten bin ich überwiegend zufrieden, wobei z.b. die sebes letztes jahr etwa 2-3mal so groß war. dünger: hakaphos spezial (2008+2009). ansonsten alles gleich, ausser das ich dieses jahr das erste mal perlite und vermiculite zur auflockerung unter die erde gemischt habe.

gruss

Einfach mal so!
Ein Bild von einer abgefallenen Blüte in der Morgensonne.

67_15.08.09_blteinderm0prs.jpg

grüsse

Moin Stephan,

ich find Deine Chili-Doku und besonders die Bilder echt klasse. Man merkt, dass Du mit viel Spass bei der Sache bist.

Gruß
Moni

Hallo Stephan!

Haste Bilder von deinen Bhuts?
Meine größten Früchte sind auch noch nicht größer als 5 cm..Sehen auf meinen Bildern größer aus..

Du sagst dass du letztes Jahr Bih angepflanzt hast..
Wo ist außer der Herkunftsregion da der Unterschied?

GreekFire schrieb:
Moin Stephan,

ich find Deine Chili-Doku und besonders die Bilder echt klasse. Man merkt, dass Du mit viel Spass bei der Sache bist.

Gruß
Moni

hi moni,
ja das stimmt wohl: macht richtig spaß, jedes jahr aufs neue!:D
aber ich denke da bin ich nicht der einzige.:whistling:
ich glaube allen chiliheads hier im forum macht es spaß und freude,
von der aussaht bis heute.......
und bis zur ernte.;)

Laubfrosch13 schrieb:
Hallo Stephan!

Haste Bilder von deinen Bhuts?
Meine größten Früchte sind auch noch nicht größer als 5 cm..Sehen auf meinen Bildern größer aus..

Du sagst dass du letztes Jahr Bih angepflanzt hast..
Wo ist außer der Herkunftsregion da der Unterschied?

hallo chris.
einzelne bilder meiner bhuts habe ich nicht, evtl. werde ich demnächst mal welche machen. an deine riesigen bhut's kommen meine nicht ran.:blink:
letztes jahr hatte ich die bih jolokia, waren auch nicht so groß.
soweit ich weiß sind bih jolokia und bhut jolokia das selbe. stammen angeblich alle aus dem nordosten indiens, werden nur in verschiedenen regionen unterschiedlich genannt.
ist ungefähr so wie wenn ich hier ein colabier bestelle, heißt es in anderen regionen 'diesel', 'schmutziges' oder 'dreckiges'.:whistling:

gruß

morpheus schrieb:
ich glaube allen chiliheads hier im forum macht es spaß und freude, von der aussaht bis heute....... und bis zur ernte.;)

Moin Stephan,

von der Aussaat bis heute... und auch schon wieder Vorfreude aufs kommende Frühjahr, wenn man die nächsten Sorten in die Erde bringen kann. Ich bin ja eigentlich kein Winterfan, aber diesmal freue ich mich doch :D Letztes Jahr hatte ich eine Sorte, dieses Jahrs sinds drei und fürs kommende Frühjahr habe ich mir zwölf Sorten vorgenommen, die ich teils auf dem Balkon und teils Indoor ziehen möchte.

Gruß
Moni

hi moni.
ja, eine gewisse vorfreude auf die nächste saison ist bei mir auch schon da.:)
sammle immer das ganze jahr infos welche pflanzen ich im folgejahr anbauen kann. neben einigen standartsorten muss man ja auch immer wieder mal was neues austesten. :rolleyes:
bisher habe ich sechs (für mich) neue sorten für 2010 schon rausgesucht.:D
aber bei dir ist es ja auch 'ne ganz schöne steigerung: von drei auf zwölf sorten!:w00t:
naja hauptsache man hat spaß dabei und platz!!!!;)

viele grüsse

Zurück
Oben Unten