morpheus' Chilisaison 2009

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 491
  • Erstellt am Erstellt am
Hammer Ernte haste da eingefahren :thumbup::w00t:
Und fast 6,5 kg insgesamt kann sich echt sehen lassen; und das obwohl das Wetter lange Zeit eher bescheiden war.
Viel Spaß beim Vernaschen und /oder beim Verarbeiten.
Gruß matze

Na da bleibt mir auch nix anderes als dir zu Gratulieren! :)

6,5kg is doch eine schöne Menge! Für diese Saison allemal!

Bei mir hängt noch jede Menge grüne Beeren dran, denke aber das sich da nimmer viel tut. :(

Auf das die restlichen Beeren noch reifwerden mögen! :)

:w00t: Super Ernte. Hätte nicht gedacht, das im Odenwald sowas wächst.:D :whistling: Aber ich freue mich für Dich. Laß sie Dir schmecken.

Gruß Herbi

Ja top Ernte und herbi sogar hinterm Odenwald zwischen odenwald und Taunus wachsen Chilis besonders im GWH :P

@matze:
danke.
naja, als hammer ernte würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
bin soweit einigermaßen zufrieden, dafür das es sehr lange relativ schlecht ausgesehen hat. aber über den winter komme ich damit jedenfalls nicht.:undecided: verarbeitet werden sie schon. chinensen sind zum großteil im dörrer, die kleinen (thai/shp) eingefroren, rest wird frisch gegessen.

@martin:
danke dir.
ja, das ist auch mein problem. hängen noch massenhaft grüne dran. aber in spätestens 3-4 wochen wird wohl der erste nachtfrost bei uns kommen.:undecided: und dann wars das. wird nicht mehr soviel abreifen, es sei denn es kommen noch ein paar wirklich schöne warme spätsommer-tage.:)
wünsch dir das noch viele beeren reif werden, martin.:thumbup:

@herbi:
yep, im odenwald, da wächst so einiges........*lol*:crazy::lol:
und schmecken tun die erst.....mmmm......lecker......

@fazer:hast recht, natürlich wachsen die chili's auch außerhalb des odenwald's.

so, hier die ladung chinense im dörrer:
12.09.09_chinensenimdrsrvk.jpg

und hier ein paar roccoto's, die anderweitig 'verarbeitet' wurden:
12.09.09_abendessenzris.jpg

habe ich heute nachmittag unweit von meinen pflanzen an nachbars grenze entdeckt; sucht wohl sein winterquartier:
12.09.09_igelxot9.jpg

viele grüsse und euch weiterhin viel erfolg für den rest der saison.
stephan:cool:

hallo ilovechilis,
danke dir.
also wenn du die oben auf den foto halbierten chinense meinst: hmmm.....
*mal eben nachschau*
sind zu ca. 80-90% trocken. einige sind schon trocken, so daß sie zerbröseln wenn man sie drückt, andere sind erst zu ca. 80% trocken. dörrer läuft jetzt etwa 5:30 std. dörrautomat hat 250 watt. die temperatur kann ich nicht einstellen und wird auch nicht angezeigt, gibt nur an/aus-schalter.

gruß

Gute Ausbeute.

Wenn ich die Böden vom Dörrer so sehe, dann glaube ich wir haben eh beide dasselbe. Ist wohl dieses Standardteil, daß immer unter anderen Namen vertrieben wird. Meins hat auch 250 Watt und nur nen Ein/Aus Schalter. Nach ca. 8 Stunden ist aber alles knochentrocken und für die paar Einsätze im Herbst reichts vollkommen.

Lass es dir schmecken!

hallo icewolf77,
das kann gut sein mit dem dörrer. gabs mal im kaufland bei uns. in meinem fall ist es von clatronic. hier mal ein bild mit oberteil: http://www.abload.de/img/bild0nw6.jpg

von der zeit, die du angibst, kommt das bei mir auch hin. die fatalii's waren nach ca. 6 stunden trocken und die habi's nach etwa 8 stunden.:)

grüsse

Icewolf77 schrieb:
Genau das Ding meine ich. Auf meinem steht Bomann :P Für unsere Zwecke reichts aber vollkommen.

Alex und ich haben auch das gleiche, wird scheinbar unter verschiedenen Namen verkauft. Hauptsache es funktioniert, was habt Ihr dafür bezahlt ?

Gruß Herbi

Fazer schrieb:
Ja top Ernte und herbi sogar hinterm Odenwald zwischen odenwald und Taunus wachsen Chilis besonders im GWH :P

Heiko, du hast kein normales GWH, das ist eine Großproduktionsanlage für Chilis. :D:whistling:

Gruß Herbi

Herbi schrieb:
Icewolf77 schrieb:
Genau das Ding meine ich. Auf meinem steht Bomann :P Für unsere Zwecke reichts aber vollkommen.

Alex und ich haben auch das gleiche, wird scheinbar unter verschiedenen Namen verkauft. Hauptsache es funktioniert, was habt Ihr dafür bezahlt ?

Gruß Herbi

ich glaube es waren 25 euronen.

Herbi schrieb:
Fazer schrieb:

Heiko, du hast kein normales GWH, das ist eine Großproduktionsanlage für Chilis. :D:whistling:

Gruß Herbi

Vienna Capsaholic schrieb:
servus, hast die trinidad scorpion schon gekostet....sind sicher "heftig" oder?
meine haba big sun zb. ist im vergleich zu den "normalos" orange extrem scharf...ist es bei dir auch so

so, heute gab's zum abendbrot u. a. die trinidad scorpion.:whistling:
hatte vorher 4 roccoto's und einige thai's gegessen um eine art grundschärfe herzustellen. dann kam die trinidad scorpion.:crazy: es war eine schnell eintretende, sehr heftige schärfe.:hot: finde stärker als z.b. haba gelb/orange. hat nach ca. 3-4 min. wieder nachgelassen.

grüsse

Zurück
Oben Unten