morpheus' Chilisaison 2009

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 491
  • Erstellt am Erstellt am
danke euch.
der dörrer läuft und läuft und läuft.:w00t:
die ersten beschwerden aus dem haus sind auch schon da.:ranting:
meine eltern, die im ersten stock wohnen, meinten, ob ich bei mir unten eine bombe bastle, so stark riechen würde es.:crazy:

grüsse
stephan:cool:

der dörrer läuft und läuft und läuft.
die ersten beschwerden aus dem haus sind auch schon da.
meine eltern, die im ersten stock wohnen, meinten, ob ich bei mir unten eine bombe bastle, so stark riechen würde es.

Das kenne ich meine Frau hat mich mittlerweile aus jedem Raum verbannt wenn ich Chinense trockne. Nur noch ins Klo/Bad darf ich :dodgy:

Ich dörre immer unter dem Dunstabzug und stelle ihn auf die erste Stufe, dann riecht es zwar nach Chilis, aber selbst die Jolokias, die beim Putzen einen Hustreiz auslösen, sind so erträglich zu trocknen.

naja, habe das fenster relativ lange tagsüber auf und in der nacht gekippt - da zieht dann einiges raus.

so langsam wird's weniger mit dem was es zu ernten gibt - ein sicheres zeichen das sich die saison dem ende nähert.

6. Ernte vom 03.10.2009 (283 Beeren mit 2822 Gramm):
136_03.10.09_6.ernte-2rbq2.jpg

Grüsse
Stephan:cool:

Hi Stephan,

wieder eine schöne Ernte! :thumbup:
Was sind denn die Hot Portugal für welche, wie schaf sind die und wie ertragreich?

hallo.
danke dir martin. wird wahrscheinlich die vorletzte ernte gewesen sein.
hot portugal-saatgut habe ich von semillas. laut semillas (zitat): "Frühe, sehr ertragreiche Capsicum annuum Sorte aus Portugal. Mittlere Schärfe."
frühe sorte und mittlere schärfe kann ich bestätigen. waren eine der ersten sorten, die abgereift ist und schärfe würde ich so auf 3-4 schätzen. zum ertrag: hatte 3 pflanzen im topf, wovon eine etwas kleiner geblieben ist (ca. 65cm) und die beiden anderen waren ca. 95cm hoch. produziert übewiegend schöne grosse rote früchte. von den drei pflanzen habe ich bisher 67 früchte geerntet, wovon der meiste teil von den beiden grösseren war.

so, die chinense-ernte von gestern liegt zum großteil im dörrer.
links die bhut's und trinidad scorpion's haben nicht mehr reingepasst und kommen morgen in den dörrer.
137_04.10.09_chinenseiaelu.jpg

grüsse

Hmmm, irgendwie werde ich gerade wieder neidisch! :D

Du kannst also die Portugal weiterempfehlen?
Gut, brauch eh noch ein paar Samen.

Viel Spaß beim Dörren! ;)

DerMadel schrieb:
Du kannst also die Portugal weiterempfehlen?
Gut, brauch eh noch ein paar Samen.

ja, kann ich durchaus weiterempfehlen, wenn du eine mildere sorte suchst.:)
samen kannst du gerne haben. würde sie dann der frucht entnehmen und trocknen und dir dann zusenden.
gibst mir bescheid, wenn du interesse hast an samen der hot portugal!:)

grüsse

Schnobster schrieb:
Na aber dicke Ernte!

Da hast gut was zu knabbern :w00t: Und Pülverchen hast dann wohl auch genug :P

ja, sind leckere knabbersachen dabei.:hot: pulver reicht hoffentlich bis frühjahr 2010.:devil:

Icewolf77 schrieb:
Dein Dörrer läuft zur Zeit wohl auch 24/7 :P

Schöne Ernte!

da hast du (fast) recht. wird morgens eingeschaltet und direkt vorm schlafen gehen abgeschaltet (zumindest am wochenende).:)

grüsse

hallo zusammen.

da ja nun die letzten zwei tage und vor allem nächte sehr kalt waren (so um die ein bis zwei grad), habe ich mich entschlossen nun doch schon früher als geplant einen goßteil abzuernten.
dies ist wohl die richtige entscheidung gewesen, denn ich war gerade nochmal im garten um aufs dortige thermometer zu schauen:
knapp ein grad plus um 20:30 uhr. brrr...wird frostig....

also gab's heut noch mal ein bisschen was zu ernten.
695 früchte mit 9694 gramm:
138_14.10.09_ernteimgazwbi.jpg

140_14.10.09_7.ernte-6j7bq.jpg

verarbeitet wird das ganze erst am wochenende.:)

damit ist die saison 2009 doch noch relativ gut verlaufen, nach dem verhaltenen start.:)
gesamte ernte 2009:
2598 früchte mit 26,258kg

hoffe das reicht bis zum frühling 2010.

grüsse

oh mein chiligott:w00t:
das ist ja mengenmäßig schon ein bisschen der hammer oder?
Was machst du beim Frost diese Nacht(im Fernsehn ham die -4 grad angesagt?!)

Greez

naja, mengenmäßig ist es in etwa genau so viel wie 2008. nur in 2008 hatte ich einige früchte mehr, die auch schon abgereift waren, da der sommer besser war als 2009. dieses jahr war der juni und teils auch der juli relativ schlecht, und diese zeit fehlte dieses jahr zum abreifen.:undecided:

Tobiall schrieb:
Was machst du beim Frost diese Nacht(im Fernsehn ham die -4 grad angesagt?!)

schlafen:lol:
nein, scherz beiseite: habe den grössten teil abgeerntet. wenn heut nacht väterchen frost zuschlägt ist das nicht mehr so dramatisch.

grüsse

Zurück
Oben Unten