mph 2016 Dauersaison - neue Chilisonne

Ah ja ok.
Doofe Frage dein Chiliehaus war ja weiter vorne beschrieben.

Das heisst ich müsste für 40×80 je nach Sorten mit 2 Modulen rechnen ca.

Naja, wenns schick wird und ich den Kram im Baumarkt und bei Ikea zusammenkaufe kommts mit Belüftung und 2 Lampen ca. auf den Preis von nem vernünftigen Wohnzimmerschrank.

Oder red ich mir das gerade schön?

Ich plane noch einen in 40×40 für die Küche. Quasie als Chiliesäule in der Ecke.
 
Guten Abend ☺.

@Krex du hast recht lass uns nicht weiter darüber reden! Lassen wir das so stehen! ☺

@mph jau stimmt. Aber da soll auch nur eine kleine rein, am besten was, was optisch was hermacht. Hehe, quasie als kleiner "hot" Spot in der Küche. Ich könnte mir vorstellen, das das unter dem Licht der m30 ganz kuhl aussieht. Vielleicht die Säule in grün... meine Küchenwände sind auch grün☺
Nen Freund von mir ist Grafitti Künstler (macht Aufträge fur Firmen). Vielleicht macht der mir ja wenn ich den mit ner Gerstenlimo besteche nen kuhlen Schriftzug drauf. In grün, in einer grünen Küche und dem Licht der m30 wär ja zum Bleistift "Green Lantern" recht cool ☺.
vielleicht nutz ich das dann noch zur Anzucht oder so... weiß ich noch nicht so genau..

@ChiliDog ja, ich will mir die jetzt nicht ins Regal legen. Aktuell beleuchte ich 60×60 mit einer. Aber ich wollte versuchen da vielleicht noch ne zweite drüber zu hängen... Mph beweißt zwar das das zur Anzucht nicht nötig ist aber vielleicht wenn sie ein bisschen größer sind. Halt einfach mal selber ausprobieren. Und sonst bräucht ich für Schrank und Säule ja eh zusammen schon drei. Also kann ich die auch schon kaufen. Spätestens wenn eins von beiden fertig ist (Schrank oder Säule) kauf ich dann die dritte... so ist der Plan bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier Pflanzen, drei Trinidad Hornet und eine Dalle Khursani nehmen das Chilihaus in Beschlag. Der wetterunabhängige Anbau läuft.

full
 
Schönes Bild, krass was da an roten Schoten dran hängt. Das macht Lust auf den Spätsommer...
 
Die Fruchtbildung läuft drinnen recht gut. Braune Jalapenos kann ich auch morgen ernten. Draußen auf dem Balkon ist außer an den Rocotos nur etwas an der zweiten Dalle Khursani dran.
 
Zwischendurch gab es mal wieder kleine Früchte. Irgendwie brauchen die genug Nährstoffe damit die Früchte groß werden.
 
Hey.
Schönes Bild. Es ist immer wieder inspierierend deinen Beiträgen zu folgen! Danke dafür ☺.
Mit was beleuchtest du die vier hübschen aktuell?

Ich hab mich noch ein bisschen über led-Lampen schlau gemacht. Kennt einer Kind LED aus Amerika?
Das sollen weltweit die besten Grow-LED's sein. Viele Lachpalmenzüchter schwören auf die Dinger.
Die kosten natürlich dem Einsatzgebiet entsprechend... ich glaub die günstigste liegt bei 400-500 € und beleuchtet ca eine Fläche von 80*110 cm. Verbaut sollen nur Osram und Kree LED's sein.
Hört sich auch interessant an, wenn nur der Preis nicht wäre...

Würde mich ja interessieren wie sich im Chilisektor damit arbeiten lässt... ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso und @mph :

Du bist doch im LED indoor Sektor ziemlich erfolgreich. Mich würde deine Meinung zu meinen Schrank Vorhaben von weiter oben interessieren.
Was hälst du davon? Ich mein ich werds sowieso ausprobieren(und werde natürlich gerne bei interesse meine Ergebnisse mit euch teilen), aber ne zweite Meinung wäre nicht zu verachten☺. Vielleicht kann ich so schon vorher Denkfehler vermeiden und muss später nicht soviel frickeln und optimieren.

schönen Abend euch und vielen Dank im vorraus.

Gruß Ben
 
Mit was beleuchtest du die vier hübschen aktuell?
Immer noch mit der Roleadro.
Der COB-Strahler von Roleadro hat echte 190W und reicht auch für ein paar größere Pflanzen zusammen. Er kostet nur rund 125 Euro.

full
Mich würde deine Meinung zu meinen Schrank Vorhaben von weiter oben interessieren.
Das sieht bestimmt schön aus, reicht aber bestimmt nur für wenige kleine Pflanzen.
 
Zurück
Oben Unten