mph 2016 Dauersaison - neue Chilisonne

59 Golden Limón F3 long konnte ich nochmal ernten, 127g insgesamt.

full
 
Klasse Ernte!
Bestimmt besser, dass du die kranke Pflanze frühzeitig entsorgt hast. Ich würde bei deinem Indoor-Anbau eine ziemliche Paranoia entwickeln. Da ist ja schnell mal alles dahingerafft.
Hoffe die Woche ist trotzdem noch besser für euch geworden als sie angefangen hat... :)
 
Das ist mehr als respektabel. Ich bin ernsthaft beeindruckt was Du Indoor leistest. Der Verlust einer Pflanze schmerzt, aber besser ein Ende mit Schrecken. ..
 
Ich würde bei deinem Indoor-Anbau eine ziemliche Paranoia entwickeln. Da ist ja schnell mal alles dahingerafft.
Paranoia ist bei mir eben kurzzeitig ausgebrochen. An der nicht so gut ausgebildeten Trinidad Hornet habe ich vertrocknete Äste gesehen. Ich dachte toll, jetzt rafft es die auch noch dahin und habe zwei andere Pflanzen ausgeräumt, damit ich an die Pflanze dran komme. Dann habe ich festgestellt, dass es ein Fehlalarm war. Ich hatte beim letzten Umräumen ein paar Astspitzen gestutzt. Zwei abgeschnittene Aststücke hingen einfach unten in der Pflanze.
 
Drinnen im Chilihaus läuft es gut, denen auf der Fensterbank sieht man die Blattlausattacke an, draußen stirbt wohl die erste Paprikapflanze. Nicht nur dass sie Blattläuse bekommen hat, sie lässt auch trotz feuchter Erde seit ein paar Tagen die Blätter schlaff herunter hängen und ein Teil der Früchte sieht aus wie bei Blütenendfäule.

Die Dalle Khursani fruchtet richtig gut auf dem Balkon, es werden Rocotos reif. Aber die Red Thunder setzen so gut wie keine Früchte an, die X-Strain Brown genauso wenig. Die Chinense nehmen auf meinem Halbschattenbalkon gerade einfach nur Platz weg. Die Vicentes Annuum hat hingegen Früchte. Auf dem Balkon ist es durchwachsen.
 
...sie lässt auch trotz feuchter Erde seit ein paar Tagen die Blätter schlaff herunter hängen und ein Teil der Früchte sieht aus wie bei Blütenendfäule.

Kann es sein, dass der Wurzelballen trotzdem trocken ist? Ich hatte das schon mal, habe immer schön falsch NUR RUNDHERUM um den Stamm gegossen. Trotzdem hingen die Blätter. Habe dann die Wurzeln kontrolliert und musste feststellen dass der Ballen total trocken war. Nur so eine Idee...
 
Ich habe eher das Gefühl dass sie viel zu nass ist. Alle anderen haben eine so breite Krone, dass trotz Regen die Erde kaum nass wird. Die Paprikapflanze hat schon länger kein Wasser mehr bekommen, und der Topf ist trotzdem schwer.
 
Ich habe eher das Gefühl dass sie viel zu nass ist. Alle anderen haben eine so breite Krone, dass trotz Regen die Erde kaum nass wird. Die Paprikapflanze hat schon länger kein Wasser mehr bekommen, und der Topf ist trotzdem schwer.

Ich trau mich ja kaum noch zu erwähnen, dass ich nach der oben beschriebenen Aktion sogar dieses Ding/Feuchtemesser gekauft habe, kostete hier umgerechnet nur wenige EURO. Und bei tiefen Töpfen kann man wirklich damit gut feststellen dass es unten trocken obwohl oben feucht ist. Moechte es in diesem hier sehr heißen Sommer nicht missen.

Moisture_Meter.jpg
 
So, ich weiß jetzt woran es liegt. Die Pflanze ist schwarz, direkt dort wo der Stamm aus der Erde kommt, d.h. sie hat eine Pilzerkrankung. Da die Blätter und die Früchte nur noch schlaff herunter hingen haben Rettungsversuche wie Abschneiden und Bewurzeln nicht mehr viel Zweck. Die Paprikapflanze wurde gleich im Restmüll entsorgt bevor sie noch andere ansteckt.
 
Momentan gibt es nicht viel positives zu berichten. Draußen sind alle Pflanzen von Blattläusen befallen. Es sind aber auch Nützlinge wie Marienkäferlarven unterwegs, die die Blattläuse in Schach halten.

Eine Szegediner Paprika hat eine Pilzerkrankung bekommen. Zuerst hingen trotz genügend feuchter Erde die Blätter schlaff herunter. Heute konnte ich sie mir genauer anschauen und stellte knapp oberhalb der Erdoberfläche schwarze Verfärbungen am Stamm fest. Die Pflanze wurde entsorgt.

Eine kleine Ernte gab es noch:

full


full
 
Heute konnte ich 582g Chilis ernten. Die meisten davon drinnen aus dem Indoor-Chilihaus. Nur eine handvoll Dalle Khursani war auf dem Balkon reif.

Sogar Bratpaprika wie die italienischen Frigitello gelingen indoor. Es sind zwar nur 7 Stück, die aber 118g wiegen. Auf dem Foto sind Trinidad Hornet, Jalapeño Brown, Dalle Khursani und Frigitello.

full
 
Zurück
Oben Unten