mph 2016 Dauersaison - neue Chilisonne

An den X-Strain Brown F3 hat die Verhütung draußen auf dem Balkon noch nicht funktioniert. Daher wird für die Weiterzucht vorsichtshalber mal ein Steckling gesichert.

full

https://markus-chili-seite.de/vermehrung-ueber-stecklinge/
 
Der Winternachschub kommt. 2 De Cayenne und 1 Hontaka sind bereits gekeimt. Die verbliebene Trinidad Hornet kommt in die zweite Saison, breitet sich gerade ziemlich aus und setzt wieder Früchte an. Meine Jalapeno Brown sieht derzeit etwas mickrig aus, bekommt aber wieder neue Blätter. Mal sehen wie sie sich in der dritten Saison macht.

Einen kleinen Fehlschlag hatte ich auch mal wieder. Unter den Vliesbeuteln an der X-Strain Brown F3 haben sich Blattläuse vermehrt und alle Blüten angefressen. Sortenreines Saatgut entsteht so nicht mehr in diesem Jahr. Momentan kann ich nur auf unverhütetes Saatgut zurück greifen. Der Steckling dieser Sorte sieht auch nicht gut aus. Er hat einen Grauschimmel bekommen.
 
Ich hoffe heuer auf Trinidad Hornet Saat :angelic:. Die nächste Saison rückt näher :D
 
Ich mache gerade einen Keimtest. Aber bisher gefällt mir das Ergebnis noch nicht. Das gleichzeitig ausgesäte Saatgut von Pepperworld ist größtenteils gekeimt, meins von der Trinidad Hornet noch nicht.
 
Ein Teil von insgesamt zwölf ausgesäten Candlelight-Mutanten ist nach etwa sieben Tagen gekeimt. Mein Saatgut scheint also keimfähig zu sein.

full


Ein Teil von insgesamt zwölf ausgesäten Candlelight-Mutanten ist nach etwa sieben Tagen gekeimt. Zwei Cayenne und eine Hontaka für die Winter-Chili-Versorgung aus dem Chilihaus sind auch gekeimt. Das Saatgut aus dem Pepperworld Hotshop hatte eine sehr gute Keimquote.
 
Vielleicht sind die Stecklinge weniger anfällig für Schimmel wenn du sie zuerst mal nur in Wasser stellst?
GuterTipp mit den Friggitello, ist der Ertrag gut? Wie scharf sind die würdest Du sagen?
 
Schimmel hatte ich noch nie an Stecklingen. Ich habe einen neuen geschnitten aber diesmal in Steinwolle gesteckt und einfach so in mein Chilihaus gestellt. Dort ist die Luftfeuchtigkeit hoch genug um nach zwei Tagen sieht der Steckling immer noch gut aus.

Der Ertrag der Friggitello ist gut, wie bei den PdP. Allerdings sind sie ziemlich mild und nicht so ein Schärfeglücksspiel wie die PdP.
 
Das hängt von den Sorten ab. Ab 4,5 Monate nach der Keimung geht es mit den ersten Ernten los. Es dauert aber auch durchaus mal länger, z.B. ein halbes Jahr. Dann, wenn die meisten sich mit den Keimlingen herum plagen, ernte ich schon.
 
Zurück
Oben Unten