mph Dauersaison - Trinidad Hornet

RE: mph Saison 2014

Ich habe mir die Blätter der San Isidro nochmal genauer angesehen. Tierische Schädlinge sind es definitiv nicht. Überdüngung spielt vielleicht auch eine Rolle, aber da ist etwas anderes mit im Spiel, das durch die Überdüngung wahrscheinlich begünstigt wurde.

Es fängt mit vereinzelten kleinen gelben bis braunen Flecken an, das Blatt wird dann dunkler und fühlt sich ledrig an. Später stirbt das Gewebe an den bräunlichen Stellen ab. Zuerst erinnerte es mich an Fraßspuren, aber das Gewebe wird sowohl auf der Blattoberseite als auch der Unterseite dünner.

Einzelne Blätter überstehen es wenn sie nur wenige Flecken haben, aber es entsteht dann oft an der Stelle mit der Gewebeschädigung ein Loch.

Die meisten betroffenen Blätter fallen nach kurzer Zeit ab. Es sind gemischt ältere und junge Blätter aber keine neuen Triebspitzen betroffen. Der Wuchs der Pflanze ist auch viel schlechter als bei den anderen beiden Rocotos.

So fängt es an:
Blatt1_Oberseite.JPG

Blatt1_Unterseite.JPG


So sieht es an Blättern im fortgeschrittenen Stadium aus:
(Die Schadstellen sind an Ober- und Unterseite deckungsgleich und auf beiden Seiten dünn)
Blatt2_Oberseite.JPG

Blatt2_Unterseite.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: mph Saison 2014

Sieht mir eher nach einer Mangelerscheinung aus.
Wie alt ist denn die Erde in der sie stehen?
 
RE: mph Saison 2014

So sieht meine Giant Rocoto auch aus, nachdem ich ihr eine etwas zu starke Dosis gegeben hab.
Sie erholt sich aber nur sehr langsam, aber ich glaub sie überlebt.

Bei mir steht sie zusammen mit den anderen und bis auf die P360 zeigt keine andere Flecken.
 
RE: mph Saison 2014

Die steht seit wenigen Wochen in neuer Pflanzerde von Floragard, gemischt mit Perlite. Alte Erde verwende ich nicht mehr. Wenn, dann hat sie höchstens zu viel Dünger bekommen.
 
RE: mph Saison 2014

Würde dann aber vermuten, das die Wurzeln einen weg bekommen haben, durch Dünger.
Nach zu viel Düngeraufnahme sieht mir das nicht aus, eher das sie zu wenig aufnimmt.
 
RE: mph Saison 2014

Das sieht mir stark nach den ominösen Flecken von letzer Saison an Giant und P360 aus, oder? :undecided:



Was es genau war, weiß ich nicht, es war aber irgendwann weg und nicht ansteckend.
 
RE: mph Saison 2014

Ja, an diese Flecken vom letzten Jahr habe ich auch gedacht. Die San Isidro lebt jedenfalls noch und bildet den ein oder anderen Seitentrieb. Schön sieht sie aber nicht mehr aus mit den paar Blättern und Blüten, die noch dran sind.

Edit: Morgen baue ich mir mal eine Fensterbankverbreiterung. Bald müssen ein paar Pflanzen ans Fenster.
 
RE: mph Saison 2014

Das hatten bei mir letztes Jahr auch einige Rocotos, ich konnte auch keine Grund finden.

Ich vermute fast das die Blätter nicht genug Licht bekommen haben und sie daher abgeworfen werden, oder es lag am Kunstlicht. Als sie ins Freie kamen und richtig Sonnenlicht hatten war es kein Thema mehr. Sie sind gesund weiter gewachsen. Dieses Jahr habe ich das bisher noch nicht, allerdings sind die Pflanzen auch noch klein und bekommen genug Licht.
 
RE: mph Saison 2014

Hallo Markus,
ich hatte letzte Saison den "falschen Mehltau"! Die Blätter sahen genau so aus. Da unser Computer neu aufgesetzt wurde, gingen gerade diese Bilder verloren?
Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber sollte ich Recht haben, so ist diese Krankheit extrem ansteckend!
Gelbliche Triebspitzen, zuerst eher silbrige Flecken, danach so wie du es um 19 Uhr 23
beschrieben hast, später bekommen die Blätter richtige Löcher.....
Gruß, Max.
 
RE: mph Saison 2014

Eine gewisse Ähnlichkeit zum falschen Mehltau ist da. Aber einen Pilzbelag auf der Blattunterseite sehe ich nicht.
 
RE: mph Saison 2014

Ich habe auch gleiche splättern in Rocotos. Glabe die kommt aus zu hoch nachttemperatur. +15C optimal ist. Korrigieren bitte wenn sie andere idea haben.
Tempwächslung d/n ist gut für alle pubescens, speciellt während der Fruchtbildnung.
Mit die Haaren (pubic) die Rocotos sind sensitiv für behandlung.
 
RE: mph Saison 2014

Ja, eine niedrige Nachttemperatur ist gut für alle Rocotos. Aber in der Wohnung funktioniert das nicht. Später kommen sie raus auf den Balkon, aber weg von der Hauswand. Das dauert aber noch. Es ist noch viel zu kalt.
 
RE: mph Saison 2014

mph schrieb:
Eine gewisse Ähnlichkeit zum falschen Mehltau ist da. Aber einen Pilzbelag auf der Blattunterseite sehe ich nicht.

Ich hoffe du hast recht! Ich kann leider die Bilder nicht mehr finden!:huh:
Bei mir waren innerhalb kürzester Zeit ALLE 300 Pflanzen erkrankt!
Ich möchte dich aber auch nicht unnötig beunruhigen, bist ja eh ein alter Fuchs punkto Chilis.
 
RE: mph Saison 2014

Die San Isidro steht alleine auf der Fensterbank, die anderen sind weit weg von ihr.
 
RE: mph Saison 2014

Heute gibt es mal wieder ein Update mit den meisten Pflanzen.

Chilihaus
Fangen wir mal mit der schönsten an, eine meiner beiden Rocoto Manzano Rojo C. Pubescens

Rocoto_Manzano_Rojo_20140208.jpg


X-Strain F3 C. Chinense

X-Strain_F3_20140208.jpg


Red Thunder F4 C. Chinense

Red_Thunder_F4_20140208.jpg


Red Thunder F4 C. Chinense, erste Beeren. Der Fruchtansatz ist erst dunkelgrün und färbt sich dann dunkel während die Beere wächst.

Red_Thunder_F4_erste_Beeren.jpg


Unter LSR
Condors Beak C. Chinense

Condors_Beak_20140208.jpg


Lanterna de Foc C. Annuum

Lanterna_de_Foc_20140208.jpg


Golden Marconi C. Annuum, gelbe Spitzpaprika mit gutem Aroma und gut geeignet zum Füllen.

Golden_Marconi_20140208.jpg


Scotch Bonnet orange C. Chinense, das Saatgut kam aus Jamaika von Sven Littkowski.

Scotch_Bonnet_orange1_20140208.jpg

Scotch_Bonnet_orange2_20140208.jpg


Fensterbank
Rocoto San Isidro C. Pubescens, ausquartiert auf die Fensterbank, da sie wegen eines Problems viele Blätter abgeworfen hat und es anfangs nicht klar war ob es eine Erkrankung oder eine Überdüngung war. Ich gehe mittlerweile davon aus dass es Überdüngung war. Sie verliert mittlerweile keine Blätter mehr, muss aber wegen Platzmangels im Chilihaus auf der Fensterbank bleiben.

Rocoto_San_Isidro_20140208.jpg
 
Zurück
Oben Unten