mph Dauersaison - Trinidad Hornet

RE: mph Saison 2014 - Update 15.02.2014

1m schon :w00t:
Weist du schon, wie es mit der Reifedauer aussieht?
 
RE: mph Saison 2014 - Update 15.02.2014

Noch ist keine reif, aber wenn die erste reif ist kann ich das ziemlich genau sagen, denn ich habe aufgeschrieben wann der erste Fruchtansatz war. Die Frucht ist auch dran geblieben und dürfte die erste sein die abreift.
 
RE: mph Saison 2014 - Update 15.02.2014

Nun sind beide Rocotos am Fenster. Die San Isidro hat 5 Fruchtansätze, die bisher seit ein paar Tagen dran geblieben sind und ganz langsam wachsen. Sonne wäre jetzt ganz prima. Im Chilihaus tummeln sich nun alle Chinensen.
 
RE: mph Saison 2014 - Update 15.02.2014

Rocoto-Fruchtansätze indoor. Hoffen wir mal, dass die dran bleiben :)
 
RE: mph Saison 2014 - Update 15.02.2014

Noch ist keiner herunter gefallen. Die Fruchtansätze wachsen aber seeeeeeeeeeeeehr langsam weiter.
Dafür hat die Manzano Rojo Blüten weg geworfen. Damit habe ich aber gerechnet als ich sie umgestellt habe.

Etwas zum Pflücken gibt es auch schon wieder. Vom ersten Schwung Limon sind rund 30 Stück schon reif.
 
RE: mph Saison 2014 - Erntezeit naht

5 Fruchtansätze hatte ich bereits gezählt. Es sind noch Fruchtansätze dabei gekommen. 7 Fruchtansätze hat die Rocoto San Isidro schon. Bisher sind alle dran geblieben.

San_Isidro_Fruchtansaetze_20140301.jpg


Bald wird die Limon abgeerntet.

Limon_20140301.jpg


Noch gibt es ein paar kleine Lücken im Bewuchs des Chilihauses... Die Rocotos sind schon auf der Fensterbank.

Chilihaus_20140301.jpg


Vor kurzem sind noch zwei Paprikas gekeimt, die ich eigentlich rein unter Tageslicht ziehen wollte. Daraus wird nichts. Die guten Fensterbankplätze brauche ich für die Rocotos und andere größere Pflanzen. Ich habe nur noch Platz mit spargelfreien Lichtbedingungen unter der LSR. Bei meinem Sohnemann am Fenster dauert es noch etwas bis die Lichtverhältnisse für Chilis und Paprika reichen und bis dahin sind seine Golden Marconi schon größer.
 
RE: mph Saison 2014 - Erntezeit naht

Die Lücken werden sich bald schließen, wenn die Limón weiter in die Breite geht. Das ist aber auch eine Beerenmaschine :)
 
RE: mph Saison 2014 - Erntezeit naht

Bei den Bildern freue ich mich richtig auf meine Limón im Sommer. :)
 
RE: mph Saison 2014 - Erntezeit naht

Wahnsinn, die vielen Schoten auf der Limon!

Da macht sich dein GWH echt bezahlt.
 
RE: mph Saison 2014 - Erntezeit naht

Wenn man die Limon nicht wie eine Zierchili sondern wie eine richtige Chinense behandelt, werden sie zwar nicht sehr hoch aber ziemlich breit und wuselig und tragen dann sehr viele Früchte.
 
RE: mph Saison 2014 - Erntezeit naht

Ich habe eben mal die Beeren an der X-Strain gezählt. Es sind knapp über 60 unreife dran und wieder eine reife.
 
RE: mph Saison 2014 - Erntezeit naht

Krass! Wird mal Zeit das du erntest....das lohnt sich doch schon.
 
RE: mph Saison 2014 - Erntezeit naht

Wow, da kannst du ja ab jetzt wahrscheinlich dauerhaft frische Chilis ernten, echt heftig was bei dir schon an Beeren rumhängt! :w00t:

Was meinst du denn mit

mph schrieb:
Wenn man die Limon nicht wie eine Zierchili sondern wie eine richtige Chinense behandelt, werden sie zwar nicht sehr hoch aber ziemlich breit und wuselig und tragen dann sehr viele Früchte.

Inwiefern als Zierchili behandeln? Ich steh grad einfach nur ein bisschen auf dem Schlauch, daher muss ich nochmal nachfragen ;)
 
RE: mph Saison 2014 - Erntezeit naht

Bei den X-Strain wird das noch ein paar Wochen dauern bis alle reif sind. Aber da dürften jetzt alle paar Tage welche reif werden. Die haben eine erstaunlich kurze Reifezeit von ca. 6 Wochen. Bei der Limon warte ich noch etwas, damit auch mindestens 50 auf einmal gepflückt werden können.

Edit: Als ich meine erste Limon im Herbst 2012 ausgesät habe, gab es noch weitere Limon bei Leuten aus dem Forum. Viele standen aber in kleinen Töpfen wie man eher für Zierchilis nimmt. Meine kam dann zuerst in 3L, dann 8L und zuletzt 11 Liter. Irgendwann im Frühjahr war meine Limon zwar nicht höher als die anderen, dafür aber etwa 1m breit und ich hatte im Früjahr schon rund 200 Beeren dran. Seitdem gebe ich Chilipflanzen im Zweifelsfall lieber einen größeren Topf.
 
Zurück
Oben Unten