mph Dauersaison - Trinidad Hornet

RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Ziehst du dann immer nur eine Pflanze pro Generation hoch oder mehrere, aus denen du dann später eine auswählst?
Ich muss mich dringend mal wieder in die ganze Kreuzungsgeschichte da einlesen, Genetik im Schulunterricht ist doch deutlich zu lange her :D Wenn man da ne bestimmte Pflanze weiter züchten möchte, kann man dann nur eine einzige Pflanze aussäen und deren Blüten mit sich selbst bestäuben, oder sollte man da auf jeden Fall mehrere Pflanzen einer Generation parallel hochziehen?

Die Ernte sieht super aus! :w00t:
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Bei der X-Strain F3 habe ich nur eine Pflanze, die aber ziemlich genau mit der F2 überein stimmt. Allerdings haben noch ein paar Leute von mir Saatgut bekommen, so dass man ein paar Pflanzen dieser Generation vergleichen kann.

Bei der Red Thunder F4 hatte ich anfangs 3, aber davon nur eine behalten, die nicht so stark in die Höhe gegangen ist wie die anderen beiden. Wenn sich in der F5 heraus stellt, dass nicht mehr das gewünschte heraus kommt, ist das auch nicht tragisch, denn wir haben noch mehrere andere Pflanzen aus denen wir auswählen können, denn ich bin ja nicht alleine, sondern wir machen das in einer Gruppe.

Man braucht schon mehrere Pflanzen pro Generation, um zu sehen ob überhaupt Merkmale stabil sind. Die einzelnen Pflanzen können sich sehr ähneln aber auch sehr unterscheiden. Ein wenig Glück gehört auch dazu.
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Die Rocoto San Isidro (Capsicum Pubescens) möchte die erste Frucht los werden :D Dabei ist die Pflanze erst 4 Monate alt (gekeimt 04.12.2013).

San_Isidro_20140329.jpg
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Das wäre cool wen wir gleich in die F5 gehen könnten. Meine eine thunder hängt gerade voll mit blüten, denke da geht auch bald was mit der F5 steht gerade Tagsüber im gwh und gibt mächtig gas :) geht halt nichts über sonne und schöne 30-35 grad
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Dann hast du ja in rund 2 Monaten auch Saatgut für die F5 da, Heiko.
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Schaun wir mal einige Blüten werden abgeworfen, ist ja noch ne kleinere Pflanze zumindest wird es die erste sein die beeren bildet
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Heute morgen war die markierte Frucht fast komplett rot. Ich denke morgen Abend kommen 2 oder 3 Körner Red Thunder F5 in die Erde.
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

:thumbup: spitze, dann wäre ja fast zur Not ende des Jahres noch Samen für eine F6 möglich, wen nötig. Schon krass :w00t:
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Wow, das geht ja richtig schnell bei dir :w00t:, sehr genial.
Erste Früchte nach 4 Monaten, da können meine Chilis nur knapp mithalten :-)
Viel Erfolg weiterhin bei eurer spannenden Zucht !!!
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Von den Pflanzen dieser Saison habe ich schon rund 70 Früchte geerntet, von der einjährigen Limon schon 171. Allerdings schwächelt die Limon und muss erst wieder neu austreiben bevor wieder Früchte und Blüten dran kommen.
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Ist ja ein super Ergebnis was du schon an Früchten geerntet hast :w00t: Hoffe das es bei mir im Sommer auch so aussieht :w00t:
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Heute bin ich gar nicht dazu gekommen Erde zu besorgen. Die paar Annuum müssen mal in größere Töpfe, die beiden Rocotos brauchen auch mal etwas mehr Platz für ihre Wurzeln und Red Thunder F5 müsste ich auch noch aussäen. Es ist nur noch ein winziger Rest alte Erde da.
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

In den letzten Tagen habe ich ein paar kleine Ergänzungen am Chilihaus vorgenommen. Vor ein paar Tagen kam eine kleine zusätzliche Schiene unter das Dach, damit ich mehr Möglichkeiten habe um Lampen aufzuhängen. Heute habe ich einen 12cm Lüfter von ebmpapst eingebaut um mehr Luftaustausch zu bekommen. Einen zusätzlichen Lufteinlass mus ich noch vorsehen.

Red Thunder F5 kam noch in die Erde und ein paar Früchte habe ich auch noch gepflückt. Das erste halbe Kilo ist bald voll - 464g Ernte hatte ich seit Anfang des Jahres an den wenigen Pflanzen.
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Kaum habe ich wieder richtig Lust und Zeit um nach den Pflanzen zu schauen (mein Sohn war krank und mir ging es zwischendurch auch nicht so gut), entdecke ich Spinnmilben an der Condors Beak und den Annuum auf der Fensterbank. An den Rocotos, die dazwischen stehen, ist nichts zu sehen. Dafür bekommt die San Isidro wieder Flecken.

Die Condors Beak macht jetzt die Vorhut und steht nach einer Spruzit-Dusche vor zwei Stunden draußen auf dem Balkon in einer relativ schattigen Ecke. Die Rocotos bekommen in ein paar Tagen ihren Endtopf und kommen dann auch raus auf den Balkon.
 
Zurück
Oben Unten