mph Dauersaison - Trinidad Hornet

RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Ärgerlich. :angry:

Aber ich denke, du hast die Invasion frühzeitig bekämpft. Draußen wird es denen sicher gut gefallen. :D

Die Rocoto-Flecken sind aber auch seltsam... :confused:
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Bei den Rocotos muss ich mir die Wurzeln anschauen, denn ich habe den Eindruck dass die Sonne die Töpfe hinter dem Fenster zu viel aufheizt. Da stelle ich weißen Karton als Hitzeschild davor. Bei den kleinen Töpfen ist das noch kein Problem, denn die ragen kaum über den Fensterrahmen.
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

mph schrieb:
Die Rocoto San Isidro (Capsicum Pubescens) möchte die erste Frucht los werden :D Dabei ist die Pflanze erst 4 Monate alt (gekeimt 04.12.2013).

Bei mir ist die erste Rocoto Ernte (eine de Seda) grün ausgefallen zweijährige Chililiebhaberin meinte es wäre Zeit und war ganz traurig das ich mich über das Geschenk nicht so richtig freuen konnte :rolleyes:
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Ziel ist die erste Rocoto-Ernte Mitte Mai.

Es wurde höchste Zeit, dass die Manzano Rojo aus ihrem zu kleinen Zwischentopf mit 11 Litern heraus kommt. Ein Teil der Wurzeln am Topfrand ist vertrocknet. Durch die Sonnenwärme sind sie wohl regelrecht gekocht worden wenn die Sonne genau durch das Fenster auf den Topf schien. Darauf aufmerksam bin ich geworden da sie auf einmal Flecken und andere Mangelerscheinungen bekommen hat, die sich nicht einfach erklären ließen. Im 30L Topf passt sie jetzt leider nicht mehr auf die Fensterbank. Daher kommt sie tagsüber raus auf den Balkon (Halbschatten) und nachts rein falls es wieder kalt werden sollte. Eben war es noch rund 15°C.

Manzano_Rojo_20140410.jpg


Bei der San Isidro habe ich das gleiche Problem wie bei der Manzano Rojo. Da ich sowieso mit Umtopfen dran war, kam sie auch raus aus dem 11L Topf und in einen neuen Topf mit 30 Litern. Sie muss tagsüber jetzt auch raus auf den Balkon.

San_Isidro_20140410.jpg
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Ah hast du doch zu den 30l Töpfen gegriffen? Schauen ja super aus deine beiden Rocoto Monster. da wird es im Sommer wohl richtig eng werden auf deinem Balkon. Ob da noch irgendeine andere Pflanze drauf passen wird wage ich ja zu bezweifeln.
:cool:
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Ich hätte auch noch größere Töpfe kaufen können, aber das hätte dann entweder mehr gekostet oder der Mörtelkübel hätte herhalten müssen. Den brauche ich aber auch zum mischen der Erde.

Ja, es wird sehr eng werden. Die Condors Beak wird noch zulegen wenn sie sich von den Spinnmilbenschäden erholt hat. Ein paar Annuum sollen ja auch noch auf den Balkon. Ich werde mir wohl noch entweder ein schmales Regal dahin stellen müssen oder mir etwas anderes einfallen lassen müssen damit ich meine Kräuter übereinander stellen kann und nicht nebeneinander wie jetzt. Momentan belegen die zu viel Balkonfläche.
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

So, bei der X-Strain F3 ist nun der erste Schwung reifer Früchte fast abgeerntet. Heute waren es 24 Stück und insgesamt bisher 84 Stück.

Bisher habe ich schon 608g Chilis in diesem Jahr geerntet (171 Limon, 84 X-Strain, 37 Red Thunder F4 und 8 Orange Flash F3).

Ernte_X-Strain_F3_20140411.jpg
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Schön! Zum Ernte bekommen in diesem Jahrzeit!
Sollst du warten weil die Rocotos durchreifen? Ein Rocoto reif ist wann mit zwei Fingern kannst du der Frucht nehmen.
Ich bin ein wenig neidisch für deine Ernte.
Aber ich weiss dass vieviel Arbeit ist getan.
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Das wird bestimmt noch ein paar Wochen dauern bis ein paar Rocotos reif sind. Früchte sind ja schon eine Zeit lang an beiden Pflanzen dran. Wenn ich Mitte Mai welche reif habe um Rocoto Relleno zu machen bin ich zufrieden.
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Gefüllt mit Käse und etwas...
Mmmmm..... Die bäste Chilis sind die Rocotos in allgemein. Gefülltes Naga ist gut aber für die totale wahnsinne Chiliköpfe.
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Deine Rocotos sollen wohl Riesen-Monster werden :w00t:
Glückwunsch zu deiner Ernte!
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Bluesman schrieb:
Gefüllt mit Käse und etwas...
Mmmmm..... Die bäste Chilis sind die Rocotos in allgemein. Gefülltes Naga ist gut aber für die totale wahnsinne Chiliköpfe.

Hm, könnte ich ja mal mit einer X-Strain F3 ausprobieren (Bhut Jolokia Strain II x Trinidad Douglah). So ein bisschen wahnsinnig bin ich ja schon :D
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Mensch sehen deine Früchte lecker aus, da bekommt man ja richtig Apetit *-*, wenn die nich so scharf wären, wären sie sicherlich schon längst verputzt nech :D
 
Zurück
Oben Unten