mph Dauersaison - Trinidad Hornet

RE: mph Saison 2014 - Ernte!

mph schrieb:
Ich muss bald die (erst mal letzten) reifen X-Strain pflücken. Die Pflanze hat sie sehr gut abgezählt - 90 Stück sind dann bisher reif. Neue grüne sind auch wieder dran.
Neidmodus AN:

Lass es Dir schmecken

Neidmodus AUS
:)

LG, Thorsten
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Die Pflanze ist ja schon ein halbes Jahr und ein, zwei Wochen alt. Da müssen ein paar Früchte kommen, sonst bin ich enttäuscht. Mit dem Ertrag bin ich bei der X-Strain bisher zufrieden, das haben manche Leute nicht im ganzen Jahr an ihren Pflanzen dran :D

Die X-Strain gefällt mir mittlerweile besser als die Limon bei den gut indoor-tauglichen Chilisorten. Einziges Manko ist der Platzbedarf wenn man sie im großen Topf machen lässt.
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Heute habe ich entdeckt dass an der San Isidro Früchte abreifen. Leider werden sie kaum für ein richtiges Relleno reichen. Vielleicht für ein kleines Relleno-Probierhäppchen.
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Ich hatte mich schon gefragt, wann du wieder was ernten kannst. Ich hätte jetzt aber die X-Strain erwartet.
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Bei der X-Strain kam ich nicht dazu. Ich war 3 Tage weg und einen davon habe ich mit Fieber im Bett gelegen. Heute Abend habe ich die reifen Früchte an der X-Strain hängen lassen. Ich habe aber festgestellt dass ich mich bei den X-Strain irgendwann mal verzählt habe. Damals kam ich auf 89 unreife Früchte. 84 sind schon ab, 7 reife hängen noch dran. Irgendwie sind es dann 91 Früchte. Neue unreife kommen natürlich auch schon nach. Mich ärgert nur, dass ich noch keine Blüten verhütet und markiert habe um F4-Saatgut zu bekommen.
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Pünktlich zu Ostern bekam ich Fieber und nachdem es gestern nachmittag besser war, kränkele ich heute noch rum.

Das einzige was ich in Sachen Chili gemacht habe, ist meine neue Chilisonne mal einzuschalten um zu sehen wie warm die wird, ob sie überhaupt funktioniert und wie viel Licht sie bringt. Eingebaut ins Chilihaus ist sie noch nicht. Sie macht ganz ordentlich Licht. Reingeschraubt ist eine Osram Plantastar mit 250W und rund 33000 Lumen.

Den Reflektor musste ich aus wenigen Teilen selbst zusammen setzen. Er ist rundherum zu, hat ein Schutzglas und ist fast so groß wie eine Straßenlaterne. Was mich nur ärgert:

Da wird das Vorschaltgerät angeblich mit Leitung und passenden Aderendhülsen verkauft und was ist dran - eine Kunststoffschlauchleitung mit verdrillten und verzinnten Adern. Es liegt auch kein wärmebeständiger Isolierschlauch bei. Dabei wird die E40-Fassung im Betrieb heiß. Die Isolation der Leitung wird so nicht lange halten. Man versucht sich in der Anleitung aus der Verantwortung zu stehlen indem man vorschreibt nur ein "ausgebildeter Elektriker" dürfte alles anschließen. Wenn der es einfach so anschließt wie es ist, ist es ja sein Problem. Die Hanfbauern, bei denen sowieso alles illegal abläuft, dürfte das wenig stören. Mich als Chilibauer aber schon. Wie gut dass ich Material da habe um es abzuändern.

Ich bin mal gespannt wie sich später die großen Pflanzen darunter entwickeln. Für die Anzucht von Chilis ist das Licht der Plantastar sicher nichts. Theoretisch kann ich aber ein anderes Leuchtmittel für die Anzucht verwenden.
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

das HPS LM denke ich ist optimal als zusätzliche Lichtquelle. Also wenn Du noch Tageslicht hast das eher schwach ist, so wird es ja kommerziell auch in den GWH als Supplement eingesetzt. Rein indoor meint z.B. Philips in einem Whitepaper das HPS mit MH ergänzt werden soll um das fehlende blaue Spektrum zu liefern. Das ausgewachsenene Pflanzen mehr oder fast nur Rot brauchen schreiben zwar die Smoker jedoch da fehlt mir die Herleitung.

Ansonsten werde ich jetzt dazu übergehen 35W Strahler Installationen (muss halbwegs schön aussehen) über die Treppenfenster zu montieren. Supplement LM ist dann Philips CDM-T 35W/930 MASTERColour Evolution G12 mit sehr guter Effizienz. Hab ich einerseits zusätzlich Tageslicht für Pflanzen andererseits wird muss dort sowieso häufig Licht angemacht werden was dann entfallen würde.

Da die 600W HQI G22 Birne scheinbar in Abkündigung ist schau ich jetzt für die 2015er Saison nach Osram Powerstar HQI-BT 400W / D Pro E40 klar, Spektrum sieht gut aus evtl. noch 2 35 Watt 930er dazu. Strahler evtl der hier http://www.rieste.at/shop/li/Beleuchtung/Hallenbeleuchtung/Metalldampflampe/Tiefstrahler/HQI-Hallenstrahler400-Watt-IP54-Space-tiefstrahlend-rechtec.html


Bedenke auch auch das HPS Licht echt Sch..se aussieht, wenn man es im Wohnbereich nutzt.
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Das GWH steht ja in der Küche und wenn es stört mache ich die Tür zu. Für die Anzucht ist das HPS-Licht wahrscheinlich nicht gut. Da werde ich entweder eine meiner alten Chilisonnen mit einem Leuchtmittel mit kälterem Licht nehmen oder die bewährten LSR 865. Sollten die Pflanzen jetzt in die Höhe gehen oder mich das Licht zuviel stören, schraube ich eine Powerball HCI-TT mit 250W und Lichtfarbe 942 rein. Das sind dann zwar nur noch 26000 Lumen, aber es dürfte meinen Ansprüchen trotzdem genügen.

Du hast bestimmt die Pflanzen von Rauno gesehen. Die größeren stehen bei ihm auch alle unter HPS-Licht. Sonst hätte ich das nicht ausprobiert.

Edit: Powerstar zu Powerball korrigiert, es muss auch 26000 Lumen heißen...
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Ich find nach wie vor die hier beschriebene Herangehensweise sehr logisch. Demnach ist Deine Powerball (meinst Du doch und nicht Powerstar? und lm statt lx) Alternative die wohl Bessere zumal die 70W syn Werte noch mit Faktor 1,08 aufmultipliziert werden müssen. Warum trotzdem HPS Sinn machen könnte weil es angeblich grössere Tiefenwirkung hat und damit die hohen Pflanzen besser ausleuchtet...

http://hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm
Wobei manche neueren MH LM nicht berücksichtigt sind. Rein von der Tabelle her müsste man eigentlich HPS (Master Greenpower) mit Cree XP-G Cool White kombinieren um das effizienteste Tageslicht System zu erhalten.

Evtl. ist das ja auch ne Alternative, hast immerhin knapp 28klm und ein gutes Spektrum
http://www.osram.de/osram_de/produkte/lampen/hochdruck-entladungslampen/halogen-metalldampflampen-mit-keramiktechnologie/powerball-hci-tt/index.jsp
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Ich habe zuviel am Text umgestellt. Ich habe es mal korrigiert. Wenn sich die Plantastar nicht so bewährt, habe ich vor die Powerball HCI-TT 250W/942 NDL zu nehmen.
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Dafür hat mich die Diskussion auf eine neue Fährte gebracht

"Wobei manche neueren MH LM nicht berücksichtigt sind. Rein von der Tabelle her müsste man eigentlich HPS (Master Greenpower) mit Cree XP-G Cool White kombinieren um das effizienteste Tageslicht System zu erhalten. "

Die XP-G hat einen noch effizienteren G2 Nachfolger bzw auch XLAMP XT-E. Jetzt muss man nur noch einen gebrauchten XP-G Fluter finden, auf G2 umstellen und mit der höchsten Effizienzeinstellung betreiben.. Dann HPS dazu... voila!

HPS ist super bei rot und schlecht bei blau. XP G(2) ist super bei blau. MH kann beides mittelmässig gut. Da werde ich jetzt mal weiter reinschauen.
 
RE: mph Saison 2014 - Ernte!

Das Licht der Plantastar ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber es geht. Mein Sohnemann meint sogar es sähe jetzt schöner aus. Eigentlich wollte ich Fotos machen. Ich kam aber nicht dazu.

Verändert hat sich die Lichtverteilung ganz deutlich. Sie ist vorallem gleichmäßiger über die ganze Fläche geworden. Mit dem 150W Strahler hatte ich in der Mitte meines Chilihauses zwar etwas mehr Licht als jetzt, aber am Rand von drei Seiten war das Licht zu schwach. Nur am Rand der einen Seite mit dem 70W Strahler waren 6000 bis 7000 Lux. 6000 Lux habe ich jetzt überall am Rand obwohl die Lichtquelle rund 20cm weiter weg von den Pflanzen ist. Das Reflektorgehäuse ist niedriger und da kein Bügel dran ist hängt es höher aber immer noch mit etwas Abstand zu den Stegdoppelplatten.
 
RE: mph Saison 2014 - Plantastar

Bald muss ich die Annuum, die auf der Fensterbank stehen endlich in ihre Endtöpfe umtopfen. Meine jamaikanische Scotch Bonnet Orange und die Condors Beak bekommen am Wochenende nochmal einen größeren Topf. Auf dem Balkon muss ich mal ein paar Rocotos ernten.

So, heute morgen habe ich mal Fotos machen können. So sieht es im Chilihaus nach dem Einbau einer neuen Chilisonne aus.

Chilihaus_innen_20140425.jpg


Die beiden vorher verwendeten Strahler mit 150W und 70W wurden gegen einen neuen Strahler mit 250W getauscht. Eingeschraubt ist momentan eine Osram Plantastar.

Chilisonne3_20140425.jpg


Früh morgens ist das Licht der Osram Plantastar etwas gewöhnungsbedürftig.

Chilihaus_20140425.jpg


Nun bin ich gespannt wie sich die Plantastar bewährt. Für die Anzucht oder wenn die Plantastar nicht so gut für Chilipflanzen geeignet sein sollte kann ich sie gegen eine MH-Dampflampe mit 250W tauschen.
 
RE: mph Saison 2014 - Plantastar im Chilihaus

Glückwunsch zur neuen Lampe!
Da bin ich ja mal gepannt, wie die sich macht.
 
RE: mph Saison 2014 - Plantastar im Chilihaus

ich find dein Küchen GWH einfach geil :D
 
Zurück
Oben Unten