RE: mph Saison 2014 - Ernte!
Pünktlich zu Ostern bekam ich Fieber und nachdem es gestern nachmittag besser war, kränkele ich heute noch rum.
Das einzige was ich in Sachen Chili gemacht habe, ist meine neue Chilisonne mal einzuschalten um zu sehen wie warm die wird, ob sie überhaupt funktioniert und wie viel Licht sie bringt. Eingebaut ins Chilihaus ist sie noch nicht. Sie macht ganz ordentlich Licht. Reingeschraubt ist eine Osram Plantastar mit 250W und rund 33000 Lumen.
Den Reflektor musste ich aus wenigen Teilen selbst zusammen setzen. Er ist rundherum zu, hat ein Schutzglas und ist fast so groß wie eine Straßenlaterne. Was mich nur ärgert:
Da wird das Vorschaltgerät angeblich mit Leitung und passenden Aderendhülsen verkauft und was ist dran - eine Kunststoffschlauchleitung mit verdrillten und verzinnten Adern. Es liegt auch kein wärmebeständiger Isolierschlauch bei. Dabei wird die E40-Fassung im Betrieb heiß. Die Isolation der Leitung wird so nicht lange halten. Man versucht sich in der Anleitung aus der Verantwortung zu stehlen indem man vorschreibt nur ein "ausgebildeter Elektriker" dürfte alles anschließen. Wenn der es einfach so anschließt wie es ist, ist es ja sein Problem. Die Hanfbauern, bei denen sowieso alles illegal abläuft, dürfte das wenig stören. Mich als Chilibauer aber schon. Wie gut dass ich Material da habe um es abzuändern.
Ich bin mal gespannt wie sich später die großen Pflanzen darunter entwickeln. Für die Anzucht von Chilis ist das Licht der Plantastar sicher nichts. Theoretisch kann ich aber ein anderes Leuchtmittel für die Anzucht verwenden.