mph Dauersaison - Trinidad Hornet

RE: mph Saison 2014

:drool:

Sieht gut aus! :) Schön saftig. :D
Das snd aber noch die kleinen ersten Beeren, oder? Von der Größe sind sie ja etwa wie Mini Rocoto...
 
RE: mph Saison 2014

Die San Isidro hatte ich noch nicht. Daher weiß ich nicht wie groß oder klein die Früchte normal sind. Bei der Manzano Rojo sind die Früchte deutlich größer. Eine Manzano Rojo färbt sich um.

Für Rocoto Relleno sind die Früchte der San Isidro irgendwie zu klein. Ich glaube ich mache lieber einen Rocoto-Fleischkäse oder ein Rocoto-Brot.
 
RE: mph Saison 2014

Sieht gut aus - nicht zu groß zum weg snacken.
 
RE: mph Saison 2014

Ich hab die San Isidro heuer ja auch. :)
Bin mal echt gespannt, ob die noch größer werden. :)
Auf der semillas-Webseite, sehen sie gefühlt etwas größer aus. ;)

Die Mini Rocotos sind auch zu klein für ein Relleno. Da hab ich Chutney draus gemacht... :)
Rocoto-Brot muss ich auch unbedingt mal testen. Ich hab ja noch 2kg Mini Rocoto in der Tiefkühltruhe... :D
 
RE: mph Saison 2014

Für das Brot muss ich bald mal wieder einen Natursauerteig ansetzen. Ich frage mich nur was besser zu den Rocotos passt, viel Roggen-Vollkorn im Brot oder eher ein Mischbrot, vielleicht auch Roggen und Dinkel gemischt? Fragen über Fragen.
 
RE: mph Saison 2014

Es ist mal wieder Zeit für ein Update. Zuerst kommt der Indoor-Teil.

So sieht es momentan im Chilihaus in meiner Küche aus. Die Scotch Bonnet Orange (Jamaika) und die X-Strain F3 belegen fast 3/4 des Platzes. Es sind recht viele unreife Früchte an beiden Pflanzen. Die Scotch Bonnet wollte erst nicht so recht fruchten. Jetzt wo die Plantastar schon rund 2 Wochen in Betrieb ist, klappt das bei der Scotch Bonnet etwas leichter als vorher unter dem neutralweißen Licht der MH-Dampflampen. Allerdings ist das nur ein subjektiver Eindruck und bei der X-Strain gibt es in dieser Hinsicht keinen Unterschied zu vorher.

Chilihaus_20140517.jpg


Das sind die Klimawerte im Chilihaus, heute am 17.05.2014 um 12:00 Uhr. Die Luftfeuchte könnte etwas niedriger sein, aber es ist noch in Ordnung.

10372052_574475612671317_5578777686702599102_n.jpg


Red Thunder F4, C. Chinense, entgegen der Vermutung, dass sie nach dem Rückschnitt unter der Natriumdampflampe mehr in die Höhe geht als vorher unter der neutralweißen Metallhalogendampflampe, ist sie recht buschig gewachsen.

Red_Thunder_F4_20140517.jpg


Red Thunder F5, C. Chinense

Red_Thunder_F5_20140517.jpg


Orange Flash F3, C. Chinense, sie geht nach einem starken Rückschnitt immer noch mehr in die Höhe als meine mit ihr verwandte Red Thunder F4.

Orange_Flash_F3_20140517.jpg


Ingwer geht ja schon in die Höhe, aber meiner sieht ein wenig danach aus als hätte er zuerst zwischen den Chilipflanzen zu wenig Licht bekommen.

Ingwer_20140517.jpg


So, und nun muss ich mal raus auf den Balkon und eine Manzano Rojo pflücken.

Edit: Nun noch etwas vom Outdoor-Teil:

Draußen auf dem Balkon ist die erste Rocoto Manzano Rojo (Capsicum Pubescens) reif. Zwei weitere färben sich gerade um.

Rocoto_Manzano_Rojo_Beere_20140517.jpg
 
RE: mph Saison 2014

Die sind aber trotzdem ziemlich hoch gewachsen find ich...sind ganz schöne Aparate!
Wow! Bei dir gibts schon Rocotos :w00t: Glückwunsch!
 
RE: mph Saison 2014

Den Ingwer finde ich ja interessant. :) Der macht keine Anzeichen einknicken zu wollen, bei der Höhe ?
Ich hätte ja "Schiss" und hätte dem längst ein Stöckchen zur Unterstützung gegeben.

Der Rest der "Indoorlinge" sieht natürlich acuh super aus, wie gewohnt bei Dir. :thumbup:
 
RE: mph Saison 2014

Alle sehen toll aus und die knallrote Manzano macht Appetit!

Mehrere Fragen zu deinen Indoor-Pflanzen:
Mit wie viel Watt beleuchtest Du?
Würde es nicht Sinn machen, denen mehr Laub zu lassen, damit sie mehr Licht fangen?
Oder sind die untenherum so beschnitten, weil das Licht hauptsächlich von oben kommt und die unteren Blätter davon eh kaum etwas abkriegen würden?
Oder hast Du die gar nicht ausgedünnt, sondern sie sind von alleine so gewachsen? :D
 
RE: mph Saison 2014

Die sind so gewachsen weil das Licht von oben kommt. Unten, wo wenig Licht hinkommt, sind die Blätter abgefallen. Beleuchtet wird mit 250W.

Der Ingwer steht fester als er aussieht. Aber er sollte schon von alleine stehen können. Da gibt es noch kein Stöckchen.
 
RE: mph Saison 2014

Ich habe einen günstigen Weg gefunden, aus meinem Leitungswasser ein Gießwasser mittlerer Härte zu machen. Da die Senkung des pH-Wertes mit Säure zwar die Carbonathärte senkt, aber nicht die Gesamthärte, muss ich mein Gießwasser strecken. Destilliertes Wasser ist dazu geeignet. Es gibt aber Mineral- und Quellwasser beim Discounter, das nicht nur sehr günstig ist, sondern auch durch fast völlige Mineralfreiheit glänzt. Hydrogencarbonat kleiner gleich 20mg/l, Calcium, Magnesium und Natrium kleiner als 10mg/l. Ein Viertel von diesem Wasser und drei Viertel Leitungswasser und ich bin im Bereich, in dem ich Hakaphos Soft Spezial nutzen kann. Regenwasser habe ich ja leider keins.
 
RE: mph Saison 2014

Noch habe ich sie nicht probiert - 8 könnte sie durchaus erreichen.
 
RE: mph Saison 2014

OK, danke :)
Ich sammel schonmal langsam Infos zu möglichen Rocoto-Sorten für die nächste Saison ;)
 
Zurück
Oben Unten