RE: mph Saison 2014
Es ist mal wieder Zeit für ein Update. Zuerst kommt der Indoor-Teil.
So sieht es momentan im Chilihaus in meiner Küche aus. Die Scotch Bonnet Orange (Jamaika) und die X-Strain F3 belegen fast 3/4 des Platzes. Es sind recht viele unreife Früchte an beiden Pflanzen. Die Scotch Bonnet wollte erst nicht so recht fruchten. Jetzt wo die Plantastar schon rund 2 Wochen in Betrieb ist, klappt das bei der Scotch Bonnet etwas leichter als vorher unter dem neutralweißen Licht der MH-Dampflampen. Allerdings ist das nur ein subjektiver Eindruck und bei der X-Strain gibt es in dieser Hinsicht keinen Unterschied zu vorher.
Das sind die Klimawerte im Chilihaus, heute am 17.05.2014 um 12:00 Uhr. Die Luftfeuchte könnte etwas niedriger sein, aber es ist noch in Ordnung.
Red Thunder F4, C. Chinense, entgegen der Vermutung, dass sie nach dem Rückschnitt unter der Natriumdampflampe mehr in die Höhe geht als vorher unter der neutralweißen Metallhalogendampflampe, ist sie recht buschig gewachsen.
Red Thunder F5, C. Chinense
Orange Flash F3, C. Chinense, sie geht nach einem starken Rückschnitt immer noch mehr in die Höhe als meine mit ihr verwandte Red Thunder F4.
Ingwer geht ja schon in die Höhe, aber meiner sieht ein wenig danach aus als hätte er zuerst zwischen den Chilipflanzen zu wenig Licht bekommen.
So, und nun muss ich mal raus auf den Balkon und eine Manzano Rojo pflücken.
Edit: Nun noch etwas vom Outdoor-Teil:
Draußen auf dem Balkon ist die erste Rocoto Manzano Rojo (Capsicum Pubescens) reif. Zwei weitere färben sich gerade um.