mph Dauersaison - Trinidad Hornet

RE: mph Saison 2014

Heute konnte ich mal wieder eine Kleinigkeit ernten – Condors Beak, Manzano Rojo, Orange Flash F3 und Lanterna de Foc. Draußen auf dem Balkon hängen noch einige halbreife Früchte, die auch bald geerntet werden könnten.

Ernte_219g_20140823.jpg


So sieht es momentan im Chilihaus in der Küche aus. Vorne links: X-Strain F3 mph, vorne rechts: X-Strain F4 mph, hinten links: Red Thunder F5, hinten rechts: 2 Golden Limon F3

Chilihaus_20140823.jpg


Der Sauerteig ist auch soweit. Heute Abend wird ein Rocoto-Zwiebel-Brot ausprobiert. Mal sehen wie es wird.
 
RE: mph Saison 2014

Bin ich mal auf deine Rocoto-Zwiebelbrotverkostung und Berichterstattung gespannt :)
 
RE: mph Saison 2014

Der Teig ist in einer Brotkastenform und muss erst einmal seine Größe verdoppeln bis er gebacken wird.
 
RE: mph Saison 2014

Ob das Brot etwas wird steht in den Sternen. Mein Backofen hat sich eben selbst ausgeschaltet und nach ein paar Minuten ging er wieder. Ich habe dann leider festgestellt, dass er entweder durchgehend heizt oder gar nicht, denn entweder das Thermostat oder der Temperaturfühler ist defekt. Leider ist auch mein backofengeeignetes Thermometer verschwunden. So ist das jetzt Rätselraten ob die Temperatur stimmt. Ich habe ihn erst einmal aufheizen lassen und dann ausgeschaltet.
 
RE: mph Saison 2014

Es ist trotz widriger Umstände beim Backen etwas geworden. Wegen mangelnder Temperaturkontrolle durch einen während des Backens am Ofen aufgetretenen Defekts war es zeitweise zu heiß, später dafür zu kalt im Ofen. Daher ist die Kruste stellenweise zu dunkel und insgesamt etwas zu dick geworden. Es war auch länger im Ofen als normal, da ich gegen Ende fest stellte, dass der Ofen zu kühl war und deshalb nochmal nachheizen musste.

Rocoto-Zwiebel-Brot.jpg

http://markus-chili-seite.de/rocoto-zwiebel-brot/

Der Brotteig schluckt ziemlich die Schärfe der Rocotos. Da kann man durchaus auch noch eine mehr rein machen.

Der Sauerteig war ein selbst angesetzter Natursauerteig.
 
RE: mph Saison 2014

Meine Limon habe ich heute nach langem mal wieder fotografiert. Die Limon (C. Chinense) ist in der 2. Saison. Auf dem Balkon gefiel ihr das kühle und windige Wetter nicht. Sie brauchte einige Wochen um sich zu erholen. Nun ist sie endlich wieder fit.

Limon_20140824.jpg


Habt ihr mal an einer Limon gerochen? Wenn sie viele Blüten hat riecht die richtig gut.
 
RE: mph Saison 2014

Das nächste Brot wird in einem neuen Ofen gebacken. Ich habe meinen heute gegen einen neuen ausgetauscht. Der neue hat auch Heißluft und geht bis 300°C im Gegensatz zum alten. Der alte wäre zwar zu reparieren, ist aber recht schwer zu reinigen und ohne Heißluft. Daher habe ich mir lieber einen neuen zugelegt.
 
RE: mph Saison 2014

Gratulation zur Neuanschaffung!
Da wird das nächste Brot bestimmt noch besser werden.

300 Grad na bumm, ganz schön viel!
 
RE: mph Saison 2014

Zum Brotbacken werde ich den Ofen eher weniger aufheizen. Für Pizza ist das aber interessant. Dann werde ich wieder meine Steinplatte in den Ofen auf das Rost legen und richtig aufheizen und die Pizza direkt drauf legen.
 
RE: mph Saison 2014

Das mit der Steinplatte klingt genial!
Da wird die Pizza sicher perfekt! :thumbup:
 
RE: mph Saison 2014

Man man hast du es gut :D Chilis, Sauerteig Brot und alles gut.

Welchen Ofen hast du denn gekauft?
 
Zurück
Oben Unten