mph Dauersaison - Trinidad Hornet

RE: mph Saison 2014

Deine Rocotobrot sieht sooo gut! Muss die Rezepte versuchen.
Schöne M rojos aber sind sie reife? Wenn die Samen sind richtig schwarze es gibt die Erntezeit. Ganz grosse Schoten.
 
RE: mph Saison 2014

Die Samen der Rocotos waren richtig schwarz. Ich habe heute einen Teil davon verarbeitet. Allerdings habe ich welche durch Paprikas ersetzt damit ich es nicht ganz alleine essen muss :D

Rocotos_Rellenos.jpg
 
RE: mph Saison 2014

Das kühle Wetter sorgt für langsames Abreifen der Rocotos. Sie brauchen drei bis vier Tage um sich komplett umzufärben. Bei den Chinensen auf dem Balkon tut sich momentan kaum noch etwas. Dreizehn Rocotos mit einem Gewicht von 271g waren heute wieder reif.

Manzano_Rojo_Ernte_20140309.jpg
 
RE: mph Saison 2014

Finde das Rocotos eh recht lange zum vollständigen Abreifen benötigen. Gefühlt eine halbe Ewigkeit. ..
 
RE: mph Saison 2014

Ja, es sind Manzano Rojo.

Als es warm war, färbten sie sich teilweise an einem Tag um. Jetzt dauert es die drei- bis vierfache Zeit. Und dann lasse ich sie auch noch ein paar Tage länger hängen. Momentan bringt das länger hängen lassen kaum noch etwas.

Bei der Orange Flash habe ich einen Farbschimmer im Orange. Allerdings befürchte ich, dass sie einfach nicht mehr weiter reifen weil es momentan zu kalt ist. Als es warm war wurden sie einfach orange und hatten einen Farbstich nur während des Abreifens.

Extrem ist es bei meiner Golden Marconi. Die ist schon mehr als 1 Woche beim Umfärben und immer noch nicht vollständig fertig damit.

Ich dusche vielleicht die ein oder andere Pflanze mal ab und stelle sie drinnen hinter die Balkontür. Das ist zwar nervig wenn die dort ein wenig im Weg stehen, aber sie reifen ab und ich kann danach ein wenig Platz schaffen, indem ich zwei bis drei Pflanzen entsorge. Sollte jetzt noch etwas an einzelne Pflanzen dran kommen wird das eh draußen nichts mehr und drinnen wird noch Platz für einen Überwinterer gebraucht.
 
RE: mph Saison 2014

Klasse Markus. Die haben eine schöne intensive rote Farbe. :clap:
 
RE: mph Saison 2014

Erstes Fazit Sorten Saison 2014:

Die Condors Beak wurde soeben komplett abgeerntet und entsorgt. Neue Früchte kämen bei dem kühlen Wetter keine mehr an die Pflanze. Und wenn wäre es zu spät, denn reif würden sie draußen sowieso nicht mehr. Insgesamt hatte sie 104 reife Beeren in der Saison. Da sie irgendwann nicht mehr weiter wachsen wollte, war der Ertrag im Bezug zur Größe sehr gut. Das Aroma ist gut. Leider ist der Anteil der Kerne sehr hoch und die Pflanze war etwas mimosenhaft. Die Condors Beak war während des Abreifens ein Hingucker. Angebaut wird sie nicht mehr. Sie scheint mir für das raue Klima im Halbschatten meines Balkons nicht geeignet zu sein.

Die Lanterna de Foc ist auch entsorgt. Jetzt wo ich sie mal richtig in Augenschein nehmen konnte, musste ich leider feststellen, dass sie im unteren Bereich einen starken Spinnmilbenbefall hatte. Spinnmilben hatte ich bisher noch nie bei Balkonpflanzen. Ich habe die halbreifen und reifen Früchte noch abgeerntet. Die Früchte an sich sind gut. Der Ertrag hätte etwas besser sein können. Als die Pflanzen auf der Fensterbank Anfang des Jahres schon mal Spinnmilben hatten, waren die Lanterna de Foch mit dabei, während andere keine Spinnmilben bekamen. Diese Sorte werde ich auch nicht mehr anbauen. Die Joe's long Cayenne sind sicher eine bessere Alternative.
 
RE: mph Saison 2014

Bald habe ich noch mal F4-Saatgut für meine Variante der X-Strain. Es werden schon wieder Früchte reif. Ein oder zwei der markierten Früchte sind dabei.

Edit:
Eben gab es wieder eine kleine Ernte von 213g Rocoto Manzano Rojo. Für Morgen wird ein neues Rocoto-Brot gebacken.

Manzano_Rojo_Ernte_20140905.jpg
 
RE: mph Saison 2014

Man sieht, daß Du nicht zum ersten Mal Brot backst :thumbup: Wieviel Rocoto hast Du denn da reingepackt, in der Krume meine ich seeehr viel Rot zu sehen. Und gleich noch 'ne Frage: ist das dann auch für Normalsterbliche essbar?:undecided:
(Bei mir sollten demnächst die ersten Manzano Rojos abreifen, und ich habe mal eine Bäckerlehre gemacht...:))

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten