mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Also jetzt sehen einige Trinidad Hornet Beeren schon SEHR vielversprechend aus. Der "Knick" erinnert bei manchen tatsächlich an eine Hornisse in der Angriffsstellung, bevor sie zusticht :) Genial!

Was schätzt du wie viel schärfer die Hornets im Freien bzw. am Balkon oder Gewächshaus werden können?

Die Trinidad Douglah hat ja, meines Wissens nach ca. 1.160.000 SHU im Durchschnitt. Meinst du die Hornets können das bei einem heißen Sommer toppen?

Und wie viel haben die Analysen gekostet, wenn ich fragen darf?
Es wäre nämlich interessant welche messen zu lassen, die tatsächlich die echte Sonne kennen gelernt haben :) Wenn es nicht zu teuer ist würde ich das dann evtl. machen lassen.
 
Bei den Trinidad Douglah hatte ich einen Wert unterhalb der Bhut in Erinnerung. Der Wert ist aber auch schon ein paar Jahre alt. Kann ja sein, dass es mittlerweile anders aussieht. Wobei diese Angaben nicht die Werte von frischen Beeren sind, sondern Werte, die sich auf die Trockenmasse beziehen. Frische Beeren liegen bei 1/7 bis 1/10 davon. Ich hatte frische Beeren messen lassen. Besser wäre gewesen, eine getrocknete Probe einzuschicken.

Ich habe für die Messung auf ein Angebot aus dem Marktplatz zurückgegriffen http://chiliforum.hot-pain.de/thread-23715.html

Wie viel die Schärfe in einem gut platziertem GWH zulegt ist schwer zu sagen. Die Beleuchtung in meinem Küchen-Chilihaus ist ja recht ordentlich. Aber das Niveau der Douglah oder Bhut sollte sie schon haben. Weltrekordwerte gibt es sicher nicht.
 
Das mache ich nicht, denn wie alles im Leben hat es auch Nebenwirkungen. Es stört die Nährstoffversorgung. Bei mir hat die Trinidad Hornet eher indische Luftfeuchte.
 
Die Pflanzen sollen auch noch schön aussehen. Mich stört es ja schon, dass sie wegen fälschlicherweise wochenlanger niedriger Düngung viele alte Blätter abgeworfen hat und stellenweise kahl ist. In ein paar Wochen sieht man es bestimmt nicht mehr, denn sie treibt wieder aus.
 
Der Kampf um die dritte Balkon-Rocoto geht weiter. Gerade wurde eine Manzano Amarillo "enthelmt". (Danke an Escheveria für die Frucht, die er mir vor ein paar Monaten schickte) Eine zweite kommt auch zum zweiten Mal aus dem Kokos. Mal sehen ob bei ihr im zweiten Versuch der Helm ab ist.

Erkenntnis daraus: In Kokos sollte man zumindest Rocotos tiefer eingraben als in Erde.
 
Danke für die ausführliche Info, Markus!

Edit: hier habe ich die Info über die SHU Werte der Douglah:

http://thepepperseed.com/peppers/7-pot-douglah-the-worlds-2nd-hottest-chili-pepper/
 
Das stimmt, da der Kokos ziemlich luftig, leicht ist haben es die Kleinen leichter durchzudringen und verlieren oft nur teilweise die Hülle.
 
Für das Regal am Rand des Chilihauses gibt es bald noch eine kleine LED-Leiste mit Osram Duris E5 in neutralweiß. So bekommen die Keimlinge und Jungpflanzen noch mehr Licht und der Gesamtstromverbrauch hält sich in Grenzen. Eine 18W T8-Röhre mit Reflektor hätte es zwar auch getan, aber mit 16,8W habe ich ein paar Lumen mehr, die auch ohne Reflektor nach unten abgestrahlt werden.
 
Das mit den drei Rocotos wird immer schwieriger. Die zwei Manzano Amarillo haben nur Keimblattstummel und sehen schlecht aus. Bleiben vorerst nur die Manzano Rojo (Überwinterer, steht gut da) und eine Rocoto Marlene. Da mir auch der Platz unter der Chilisonne ausgeht, säe ich keine Rocotos oder Chinensen mehr nach. Vielleicht gibt es ja eine Rocoto beim Chilitreffen in der Eifel. Dafür müsste ich dann wohl die Pink Tiger hergeben.
 
Beinahe hätte ich eine ganz wichtige Sorte vergessen - Ramiro. Die habe ich gestern gleich mal nachgelegt.
 
Zurück
Oben Unten