mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Die Ramiros kommen bei mir auch am WE noch unter die Erde - ohne diese Sorte geht's einfach nicht :D
Und ein paar andere Paprikasorten, wenn ich schon mal dran bin :P
 
Die Ramiro muss ich unbedingt mal selbst anbauen und eine für meine Mutter reservieren.

Weiter geht es mit Ernte :)
Die F5-Generation der Trinidad Hornet ist prinzipiell gesichert. Bei der heutigen Ernte war die bisher einzige große, sortenrein bestäubte und markierte Frucht mit dabei. Andere verhütete Blüten waren leider alle vor der Fruchtbildung abgefallen. Anfangs waren viele kleine Früchte an der Pflanze, doch mittlerweile sind die Früchte meistens so groß wie sie sein sollen. Bis jetzt konnten 96 Trinidad Hornet F4 geerntet werden und weitere reifen noch ab.

Ernte_Trinidad_Hornet_F4_20150211.jpg
 
Wenn ich deine Bilder sehe träume ich schon von meiner ersten Ernte diese Jahr :D
Toll das die F5-Generation auch schon gesichert ist :thumbup:
 
Die markierte Beere sieht super aus! Wie aus dem Bilderbuch :)

Hast du sie schon aufgeschnitten? Wie viel Saatgut ist in ihr enthalten?
 
Sie riecht sehr stark nach Chinense. Nach dem Anfassen und Samenpuhlen sollte man sich unbedingt die Finger gründlich waschen. Es brennt nach dem Fingerablecken ganz gut auf der Zunge :)
 
Da ist ja wirklich einiges an Saatgut drinnen! Super!

Und recht dickwandig und saftig sieht sie für eine Chinesin auch aus. Legga :drool:
 
Ich habe heute Abend mit Erschrecken festgestellt, dass ich noch 1,5kg Chilis eingefroren habe, davon etwa 90% Chinense ab Schärfegrad 9 aufwärts. Mittlerweile waren auch schon wieder rund 400g Chilis (halb Trinidad Hornet F4 und halb Golden Limon F3) im Kühlschrank. Da ja noch welche abreifen, fragte ich mich was ich mit so vielen Chilis anfange.

Räuchern und trocknen? - Es ist noch genug Pulver da, auch wenn mein geliebtes Superhotpulver bald ausgeht.

Sambal? - Habe ich auch noch etwas, brauche davon aber recht wenig.

Also, bleibt Sauce, aber welche? - Mir schwebt eine Mischung aus Tabasco und Sriracha vor, also fermentierte Chilis mit etwas süß-saurem und Knoblauch. Jedenfalls wurde heute Abend endlich der schon letztes Jahr angeschaffte Gärtopf mit Chili-Maische gefüllt. Wenn die Fermentation klappt, habe ich rund 2,5 Liter extrascharfes Rohmaterial um Saucenexperimente zu machen.
 
Hallo Markus,

Das sieht gut aus.
Ab welcher Generation hälst du die Hornet denn für stabil genug, das man Saatgut erbetteln kann.:angel::whistling:

MfG Krex
 
Puhh 2,5 L Chili 9+ Material. Na dann viel Spaß. Ich bin gespannt wie lange du brauchst bis das alles aufgefuttert ist :lol:
 
Bevor ich F5-Saatgut verteile, möchte ich im Projekt-Thread der Trinidad Hornet sehen wie sich die Pflanzen der anderen Projektteilnehmer entwickeln. So lange warte ich auch mit der F5. In der F3 und F4 sah es zumindest bei mir ziemlich gleich aus. Aber um genaueres zu sagen muss ich noch die nächsten 2 bis 3 Generationen sehen. Mal sehen wie es in ein paar Monaten im Projekt-Thread aussieht. Vielleicht kannst du dort mitmachen.

Was die Sauce betrifft: Das fermentierte Rohmaterial wird noch etwas mit weiteren Zutaten gestreckt und abgekocht. Das ergibt dann noch mehr Sauce. Wenn sie gut genug ist, verschenke ich sicher die ein oder andere Flasche oder tausche sie gegen etwas anderes auf einem Chilitreffen ein.
 
Warum eigentlich nicht. Wie komme ich zu solch einem Projekt? Wird man da nur eingeladen oder kann da jeder mitmachen?

MfG
 
Das schaut doch super aus. Bin überrascht, wie enorm die Unterschiede in der Fruchtgröße ausfallen.

Ich verfolge trotzdem deinen Projektthread recht aufmerksam und freue mich schon auf die F5
 
Zurück
Oben Unten