mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Ich hatte ein paar Wochen versehentlich zu wenig gedüngt. Vielleicht hat das auch Einfluss gehabt.
 
Könnte sein, wobei die Größenunterschiede ja schon teils enorm sind. Aber gut, solange ein paar wirklich große dabei sind und die auch noch wie in deinem Fall ein vernünftiges Saatgut abgeben, ist das meines Erachtens auch nicht so tragisch :)
 
wo ich das grad mit deiner saucenherstellung lese:
welchen gärtopf hast du denn? ich bin noch auf der suche und kann mich da nicht wirklich entscheiden! hast du vielleicht einen tip?
 
Beim Saucenexperiment kann es auch sein, dass die Versuche nichts bringen was mir gefällt. Aber das ist auch nicht so tragisch. Es wachsen ja genug Chilis nach.

Es gibt wieder neues "Chili-Spielzeug". Eine LED-Leiste mit 42 Osram Duris E5 in neutralweiß von LED-Tech ist heute angekommen. Morgen wird noch ein Bauhausbesuch fällig, denn ein paar Kleinteile brauche ich noch für die Aufhängung. Das wird eine zusätzliche Beleuchtung für Keimlinge und Jungpflanzen. Sie bringt mehr Licht als eine 18W T8-Röhre.

LED_42_Osram_Duris_E5.jpg
 
Einer der beiden Manazano Amarillo wird sicher überleben. Er hat zwar nur Keimblattstummel, aber das reicht normal. Der andere Keimling sah noch etwas schlechter aus. Dem sind nach der Helm-OP die Keimblätter weggefault. Den habe ich ausgezupft.

Hombre schrieb:
Wirst die Anschaffung nicht bereuen, die sind echt sehr gut !

Denke ich auch Alexander.
 
Hallo Markus.

Würdest du bitte den Bau der LED Leiste genau dokumentieren? Zwecks Nachbau, das wäre super nett.
Ich hatte hier dazu auch schon etwas dazu geschrieben. :)


Sorry das ich damit nerve, aber ich bin aktuell mit meinen LED Flutern nicht zufrieden. :(
Danke.

Edit mph: Link angepasst, da ich die Beiträge in ein neues Thema abgeteilt habe
 
Auf dem Foto ist die Leiste bereits aufgeklebt. Dafür gibt es passende Klebestreifen zu kaufen. Man kann auch Wärmeleitkleber nehmen.

Auf der Seite des Netzteils (Meanwell PLC Serie 24V Einbau-Netzgerät, PLC-30-24 (24V-30W)), die mit AC beschriftet ist, kam eine Anschlussleitung mit flachem Eurostecker dran. Die hatte ich noch da. Es mussten nur noch neue Aderendhülsen dran.

Ansonsten habe ich nur noch die braune Ader einer 0,75mm²-Leitung auf eine mit Plus beschriftete Anschlussfahne gelötet und mit dem Plus des Netzteils verbunden (Aderendhülse nicht vergessen) und die blaue Ader auf Minus angelötet und am Minus des Netzteils angeschlossen.

Zur Aufhängung kamen zwei Ringschrauben auf die Oberseite des Profils (6mm tiefes Loch mit Bohrer 3,3mm, bohren, M4-Gewinde schneiden), damit ich die Leiste flexibel aufhängen kann.

Im Betrieb wird das Aluprofil handwarm. Es ist durchaus sinnvoll ein dickes Aluprofil zu nehmen, denn es ist ein Trugschluss, dass LED keine Wärme produzieren. Sie strahlen sie nur anders ab, bzw. geben sie an den Träger ab, auf den sie aufgebracht sind.

---------------------------------------------------------------------------

Der erste Teil des Saucenversuchs ist auch geschafft. Ich dachte, es tut sich nichts und öffnete heute den Gärtopf. Mir fiel gleich etwas weißes auf und dachte erst an Schimmel. Es war aber nur ein kleiner Fleck Kammhaut. Den habe ich allerdings entfernt. Die Fermentation ist also in vollem Gange. Da ein Teil der Masse oben schwamm und sich unten ein Teil abgesetzt hat, habe ich sie mal umgerührt und den Gärtopf wieder mit Salzwasserabschluss verschlossen. Der Topf wird noch ein paar Wochen so stehen bleiben.

---------------------------------------------------------------------------

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Die Trinidad Hornet F4 ist einmal komplett abgeernet (120 Früchte bisher). Ich habe ihr einen starken Rückschnitt verpasst, denn sie wurde viel zu groß. Die Golden Limon F3 haben auch fast alle Früchte abgeerntet. Insgesamt hatte ich von der Trinidad Hornet und von den Golden Limon bereits 752g Ernte.
 
Danke für deine ausführliche Beschreibung.

So werde ich das machen.

Bilder von deiner fertigen Konstruktion wären wünschenswert. :D

Eine ruhige Woche wünsche ich dir.
 
Auf den Fotos ist die neue LED-Leiste nicht zu sehen.

Zwei Fotos von den Jungpflanzen gibt es heute. Die Jungpflanzen sind etwas hell. Deshalb wurde die Düngerdosis leicht erhöht. Heute wurden die Töpfe (Kokos, teilweise mit SWW) mal mit 0,5g/l Hakaphos Soft Spezial gespült.

Jungpflanzen1_20150215.jpg


Die Pimiento de Padron war vorgestern gekeimt. An diesem Tag kam sie in den Topf mit Kokos. Die Rocoto Manzano Amarillo hat etwas kurze Keimblätter. Die waren etwas zu lange in der Samenhülle (Helmträger) und sind deshalb an den Spitzen weggefault. Aber sie hält sich tapfer. Wenn das erste Blattpaar kommt ist wieder alles in Ordnung.

Jungpflanzen2_20150215.jpg


Ich habe die Golden Limon F3 Nr. 1 heute mal gemessen: Oben hat sie etwa 80cm x 60cm, ohne Topf ist sie rund 50cm hoch. Sie steht in 18 Litern.

Drei markierte Blüten hat sie. Hoffentlich entwickelt sich überall eine Frucht, denn dann gibt es Saatgut.

Golden_Limon_F3_Nr1_20150215.jpg
 
Die verbliebene Golden Limón F3 hat oben rum etwa 80cm x 60cm. Die andere war noch etwas größer und die Trinidad Hornet F4 nochmal größer, nur dass sie über die beiden Golden Limón drüber wuchs. Die Red Thunder stand dazwischen gequetscht und auf einem Hocker, damit sie Licht bekommt. So wächst sie ja kaum.
 
Zurück
Oben Unten