mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Dort ist nur die zweite Golden Limon F3 verschwunden und die Trinidad Hornet ziemlich zurück geschnitten worden. Ich hatte heute auch alles ausgeräumt um mal wieder den Boden sauber zu machen.
 
Heute sind noch 2 Nocturne gekeimt, jetzt, wo ich eigentlich schon genug zusammen habe. Dafür fehlen immer noch zwei Sorten, die ich für meine Mutter reserviert hatte. Die Türkische Spiralpeperoni will einfach nicht keimen. Das Saatgut ist schon älter, hatte aber letztes Jahr noch gut gekeimt. Jetzt werden die letzten 4 Körner in 900ppm Gibberelinsäure (GA3) eingeweicht. Von dieser Sorte muss ich dann wohl eine Pflanze behalten um Saatgut nachzuproduzieren, sofern mehr als eine keimt. Kashmiri Mirch wird auch nochmal nachgelegt. Die Manzano Amarillo wird auch noch etwas. Das erste echte Blattpaar kommt. Damit ist es nun völlig egal, dass die Keimblätter nur Stummel sind.
 
Was ist denn Gibberelinsäure? Ähnlich Salpeter? Mein Kashmiri Saatgut müsste eine hohe Keimfähigkeit haben,wenn du von dem auch was säen möchtest, war auch ne Mega Pflanze :)
 
Da das andere Saatgut nicht gekeimt ist, habe ich von deiner Kashmiri nachgelegt. Gibberelinsäure ist ein pflanzliches Wachstumshormon, das auch als Keimungsbeschleuniger wirkt und auch bei Schwerkeimern das Keimen erleichtern soll. Wenn das alte Saatgut nach 12 bis 24h einweichen in 900ppm Gibberelinsäure nicht keimt ist es wirklich hinüber.
 
Hab ich noch nie gehört, aber interessant mit der Säure. Dann hoff mal,dass es klappt.Das Saatgut der Kashmiri stammt aus '14.
 
Es geht mir darum, dass die Türkische Spiralpeperoni noch keimt. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass jemand Wildsorten damit eingeweicht hat und dass es dadurch besser, bzw. überhaupt erst gekeimt sei.
 
Das mit der Säure ist nicht schlecht. Ich habe davon schon gehört im Zusammenhang mit schlecht keimenden Samen der Venus Fliegenfalle.
 
1ml auf 1000l ? Wo hast du die drin eingewweicht? Oder hast du die Nöglichkeit das so klein zu dosieren?
 
Nein. 900ppm sind 900mg/kg.
Das Pulver enthält aber nur 90% Gibberelinsäure. Dann braucht man 900mg/kg/0,9 = 1000mg/kg = 1g/kg, bzw. da man Wasser verwendet 1g/l.

Da man nur geringe Mengen braucht, löst man dazu 0,1g in 0,1l Wasser auf. Das dauert allerdings sehr lange. Wenn man das beschleunigen möchte, löst man 0,1g erst in höchstens 5ml Ethanol (Alkohol) auf und füllt es dann bis auf 0,1l mit Wasser auf. Abwiegen muss man halt mit einer Feinwaage.
 
:blink::confused::huh:

Gaaaaanz einfach also. Dann werde ich das mal beobachten, wie du das machst.

Viel Erfolg
 
3 Vicentes Annuum und 1 Kashmiri Mirch sind heute gekeimt. Jetzt habe ich von den Vicentes Annuum 2 mehr als meine Mutter braucht.

Die Kashmiri Mirch hat wohl mitbekommen, dass ich noch 3 in Gibberelinsäure (GA3) eingeweicht und ausgesät habe. 4 in GA3 eingeweichte Samen der Türkischen Spiralpeperoni wurden auch versenkt. Wenn jetzt von den anderen Türkischen Spiralpeperoni doch noch welche keimen ist das nicht tragisch, dann habe ich auch da ein paar Pflanzen mehr. Die nachgelegten sind im Zweifel halt für die Chili-Wissenschaft :)
 
Zurück
Oben Unten