mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Deine Marlene schiebt jetzt auch gehörig an! Schaut gut aus. Auch dein Wuschel ist der Hammer, das gibt eine reiche Ernte, wenn der jetzt schon so groß ist! :)

Reiche Ernte gibt die Wuschel nur bei der Anzahl. Die ersten 14 Früchte hatten 2g und waren klein. Selbst wenn da 200 dran sind ist das nicht viel Ernte. Die Wuschel ist eher eine Zierpflanze für mich.

Ernte gab es dieses Jahr übrigens schon. 311 Früchte mit insgesamt 764g gab es schon. Die meisten davon waren mit zusammen 177 Früchten die Golden Limon F3 und die Trinidad Hornet F4 mit 120 Früchten.

Die Wuschel kann man gut als ganze Schote trocknen und dann zum Würzen verwenden.
Ich habe immer in der Küche ein Glas getrocknete Wuschelschoten stehen. :)

Das "reiche Ernte" war auch eher auf die nummerische Anzahl der Früchte gemünzt, als auf deren Gewicht. Als reine Zierpflanze schätze ich sie nicht ein, man kann sie grob schroten und für die Mühle verwenden oder als ganzes trocknen und dann weiterverwenden.

...ne saubere Ernte hast du da schon eingefahren. Ist halt ein Vorteil, wenn man das ganze Jahr über anbauen kann. Dann kann man sich auch über frische Chilis im Winter freuen.

Heute bin ich endlich mal bei der Gewächshausrenovierung weitergekommen. Die letzten alten Fenster sind raus und wurden durch neue Fenster und Doppelstegplatten ersetzt. Auch ein paar Holzbalken wurden heraus getrennt und durch neue ersetzt, wie der linke Balken auf dem Foto. Bald kommen die ersten Pflanzen rein. Meine Mutter zieht gerade verschiedene Sorten vor und viele der Pflanzen auf meiner Fensterbank kommen auch bald dort rein.

Bis jetzt wurde das Gewächshaus mehr als 30 Jahre genutzt und seit Jahren nichts mehr daran erneuert. So sah eines der Fenster noch heute morgen aus. Links ist ein Balken der Gewächshauskonstruktion teilweise verfault. Der ganze untere Bereich des Fensters ist faul. Der Fenstermechanismus war so festgerostet, dass noch nicht einmal WD40 hilft.

Die Gegenseite ist schon mit Doppelstegplatten erneuert. Das Ziel war heute zwei der drei Fenster zu tauschen. Ich habe alle drei geschafft. Gestern konnte ich wegen des Regens nicht so richtig loslegen. Aber da ich bereits alles ausgemessen hatte, konnte ich schon die meisten Holzteile zurecht schneiden.

Neue Fotos habe ich noch nicht gemacht.

Alte_Fenster_GWH.jpg

In meinem Indoor-Chillihaus bestäube ich teilweise manuel und ein paar Mal täglich gibt es Wind durch einen Ventilator.

Das sieht nach einer Menge Arbeit aus mit deinem GWH. Stell doch ruhig noch ein paar mehr Bilder rein.
So alte Gebäude bergen häufig beim reparieren so manche Überraschung. Spreche da mittlerweile aus leidiger Erfahrung :eek:

Gewächs-"haus" ist da schon mal der richtige Begriff. Wenn das mal fertig renoviert ist, schaut das sicherlich klasse aus. Aber da stekct halt auch einiges an Arbietsleistung und Geld drin, bis man alles wieder auf Vordermann gebracht hat. Aber gut, nach 30 Jahren muss man einfach mal das ein oder andere erneuern. Aber das wird schon, eine gute Sache braucht eben seine Zeit!

Ja ein Gewächshaus wieder herrichten ist viel Arbeit und immer vom Wetter abhängig - wir haben das 2014 gemacht - ich werde auch im laufe der Woche in meinem Gartenthread darüber berichten
Aber wenn es dann mal fertig ist macht es doppelt so viel Spaß den Pflanzen beim wachsen zuzusehen

Da würde es aber mal Zeit ;)
Wenn du das schaffst, wäre es interessant deine getane Arbeit zu sehen!

@DonFredo Es ist nicht mein Gewächshaus. Es ist meiner Mutter.

Seitdem mein Vater nicht mehr lebt wurde daran nichts mehr gemacht. Eigentlich wollten wir vorletztes Jahr schon die alten Fenster tauschen. Dann war meine Mutter krank und wollte gar nichts pflanzen, bzw. hatte letztes Jahr nur Pflanzen auf dem Balkon. Dieses Jahr möchte sie das Gewächshaus wieder richtig nutzen.

@airball Nicht nur die mehr als 30 Jahre sind das Problem. Damals durfte es nichts kosten. Die Fenster waren aus einem Hausabriss, ein Teil des Holzes war irgendwelches Altholz.

@ToTy Auch dieses Jahr wurde es schon ein paar Mal verschoben. Und da ich immer rund 150km fahren muss geht es nur an Wochenenden, dass ich da etwas mache.

@Schilli Momentan ist es nur so hergerichtet, dass man es wieder nutzen kann. Vielleicht mache ich heute mal ein Foto. An der Optik des GWH muss ich noch viel tun. Einiges ist noch nicht neu gestrichen.

Ein paar Dinge müssen erst einmal noch warten. Die kleinen Flächen mit der Gewächshausfolie sind noch in Ordnung und bleiben vorerst noch so. Im Türbereich wurde schonmal Folie gegen Platten getauscht, aber es sind keine Doppelstegplatten und eine hat ein Loch.

OK, dann bewegen wir uns also in der nähe eines Totalschadens, wenn ich deine Aussage so recht deute. Wäre es dann nicht einfacher, das gute Stück abzureißen und was neues hinzustellen?

Zurück
Oben Unten