mph Saison 2013 - Saison 2014 kann kommen

RE: mph Saison 2013 - es wächst und keimt

Das mit den Blattläusen ist ärgerlich :hammer:
Hoffe du hast alle erwischt!!

Um deine frischen Schoten beneide ich dich fast ein wenig

Dann lass sie dir schmecken;)

Ich habe da gar nicht darauf geachtet, dass sich seit ein paar Tagen ein paar Blätter des Basilikums gerollt haben. Ich dachte erst, das ist weil ich den schon zweimal beim gießen vergessen habe. Bis ich dann helle kleine Tierchen an meiner Jalapeno und der Limon gesehen habe und einzelne an meiner Habanero. Da der Basilikum ziemlich voll mit Blattläusen war, kam da einfach eine Tüte drum und weg damit.

Die Franzis sehen ja traumhaft aus. Ich hoffe, dass ich bei meiner Numero Diez auch mal solche leuchtend orangen Schoten ernten kann.

Na hoffentlich verziehen sich die schnell! Mensch .. was würd ich nicht alles für nen kleinen Erntevorschuss geben :D beim Anblick deiner Schoten läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen

Das ist halt der Lohn für die Verrücktheit, Anfang Herbst 4 Pflanzen auszusäen und die über Winter großzuziehen. Die haben mir immer wieder ein paar Früchte geschenkt. Am meisten die Fatalii.

habs vorhin bei FB gelesen...
tolle ernte. aaaaber:
mistige läuse! normal erst alle neuzugänge 3 wochen auf quarantäne station. aber wer rechnet bei nem basilikum scho mit viehzeuch...
kräftig die chemokeule schwingen markus, das wird wieder...

Ist schon passiert, hatte noch Spruzit da. Jetzt riecht es nur überall nach dem Zeug hier.

Als ich heute nochmal die Pflanze abgeduscht habe, gab es noch die Gelegenheit für ein Einzelfoto. Die Habanero Francisca ist ohne Topf ca. 80cm hoch und etwa 70cm breit. Sie steht in einem Topf mit 11 Liter Erde.

599177_363709363747944_1827770212_n.jpg

Was mir an deren Früchten gefällt ist, dass sie zwar einen stechenden Chinensen-Duft haben aber gleichzeitig auch etwas fruchtig riechen. Und wenn man reinbeißt kommt sofort brutale Schärfe auf dem Niveau einer Red Savina.

Wenn sie nun indoor noch vernünftig produzieren würde, hätte sie einen Ehrenplatz im Wohnzimmer sicher. Sogar mit einer eigenen Lampe, wenn es sein muss.

Ahhh, reife Chili :drool: Läuse sind doof :hammer:

Sag mal, wie sind deine Erfahrungen mit den Rosentöpfen? Hast du die nur aus Platzgründen Indoor oder eignen die sich auch draußen?

Aus Platzgründen habe ich diese viereckigen Töpfe mit 11 Litern. Sie sind auch für draußen geeignet, da sie unten auf jeder Seite Wasserablauflöcher haben. Diese sind unten zu sehen, da ich den Topf unten mit Vließ ausgekleidet habe damit durch die Wasserablauflöcher keine Erde heraus krümmelt.

Eine tolle Pflanze. Aber wie spart den ein viereckiger Topf Platz, wenn die Pflanze viel breiter ist?

Anfangs spart der noch Platz. Von den runden Töpfen bekomme ich die mit 8 Liter noch auf die Fensterbank oder die viereckigen mit 11 Liter. Gößere gehen nicht mehr darauf.

Ahh. dann macht das natürlich Sinn. bin wohl so von meinen breiten Fensterbänken verwöhnt, dass ich da garnicht dran gedacht habe :rolleyes:

Bei der momentanen Auslastung der Fensterbank ist es natürlich fast egal wie groß die Töpfe sind. Ich bekomme nämlich eh fast nichts mehr dahin und muss weiterhin die Chilisonne anlassen. Ich versuche aber noch eine Lösung hinzubekommen damit ich indoor mehr unterkriege, denn auch das Balkongewächshaus ist nur 1,5qm groß.

Zurück
Oben Unten