mph Saison 2013 - Saison 2014 kann kommen

RE: mph Saison 2013 - es reift etwas

Sieht alles super bei dir aus :w00t:
Scheint wirklich ne interessante Hybride zu sein. Wievielte F ist noch gleich ?
Ich seh da in deinem GWH ein massives Platzproblem , vor Allem durch die Moruga (Breite), auf dich zukommen.
Weiterhin viel Erfolg und reichlich Früchte.
gruß matze

matze schrieb:
Sieht alles super bei dir aus :w00t:
Scheint wirklich ne interessante Hybride zu sein. Wievielte F ist noch gleich ?
Ich seh da in deinem GWH ein massives Platzproblem , vor Allem durch die Moruga (Breite), auf dich zukommen.
Weiterhin viel Erfolg und reichlich Früchte.
gruß matze

Die Trinidad X-Strain müsste jetzt eine F3 sein. Bei Semillas steht, dass die Samen aus der F2-Generation waren.

Ich weiß dass das eng wird. Ist es ja jetzt schon und die Moruga, die Douglah und die Habanero Francisca legen noch zu. Wenn es durchgehend wärmer ist, kommt die Tomate auf den verbleibenden winzigen Streifen Balkon raus.

Meine X-Strain muss drinnen bleiben, da sie jetzt schon breiter ist als die Moruga. Anfangs war es umgekehrt. Die ist momentan meine teuerste Pflanze, da sie in der Küche zu wenig Licht bekommt und immer noch zusätzlich beleuchtet wird.

Nächstes Jahr nehme ich eher Fataliis und nur noch eine Trinidad Scorpion-Sorte. Die Fataliis bleiben kleiner und ich bekomme mehr Pflanzen unter.

Heute war umtopfen von einigen Pflanzen angesagt. Basilikum, Oregano, Thymian und ein Rosmarin-Steckling bekamen größere Töpfe. Ansonsten war ein wenig Pflanzenpflege, Ernte und bestäuben nötig.

Eine Jalapeno und etwa 30 Sibirische Hauspaprikas konnte ich heute ernten. Die große Limon hat 4 gelbe Beeren, die ich in Kürze auch ernte. Daraus wird Saatgut gewonnen. Bei der SHP sind leider die markierten Beeren noch nicht reif. Auch von ihr möchte ich Saatgut gewinnen.

942502_387700718015475_399587553_n.jpg

Sibirische Hauspaprika C. annuum. Die Flecken auf manchen Blättern sind von einem früheren Schädlingsbefall.

942502_387700721348808_1087889854_n.jpg

Jalapeno C. annuum. Sie blüht fleißig und hat schon wieder ca. 15 neue kleine Fruchtansätze.

942502_387700724682141_1556987962_n.jpg

Die kleine Limon C. chinense macht der großen nach und blüht und fruchtet.

942502_387700728015474_1246833851_n.jpg

Deine Jala ist aber sehr buschig gewachsen. So was habe ich bei den Jalapenos noch nie hinbekommen. War das die Chilisonne?

Nein, als die Jalapeno klein war, stand sie erst unter einer ESL Philips Tornado und danach im Oktober auf der Fensterbank mit Zusatzbeleuchtung durch LSR 865. Unter die Chilisonne kam sie erst später.

Toll, dass du schon wieder ernten konntest :clap:
Bei mir werden nur vereinzelt ein paar Schoten an den Stecklingen reif und du hast schon solche Massen :W00t:
Für diese Jahreszeit schon cool!
Die Jala hat wirklich einen super Wuchs :thumbup:

Ernte kommt jetzt erst einmal nicht mehr so viel. Bei der Limon geht es so langsam mit dem Abreifen los (4 sind schon gelb), bei der X-Strain dauert es noch bis etwas abreift und viele Pflanzen habe ich ja nicht. Es sind nur 10 Chilipflanzen. Ich habe leider zu wenig Platz.

Bei der Jalapeno hat es etwas gedauert bis sie so losgelegt hat wie jetzt. Sie ist ja schon etwas älter, da sie aus der Herbstaussaat stammt. Es ist zwar jetzt das vierte Mal dass sie loslegt, aber bei den ersten beiden Anläufen wurde sie jedes Mal wegen Spinnmilben zurück geworfen.

Eben habe ich drei reife Limon abgepflückt und aufgeschnitten um Saatgut zu gewinnen.

390670_388218127963734_346574595_n.jpg

Die nächsten Tage trocknen die Samenkörner bei Raumtemperatur lichtgeschützt zwischen Zewa-Tüchern.

Na da geht ja schon einiges bei dir!:w00t:

Lass sie dir schmecken.

Gruß Christian

Willste von der nächstes Jahr mehrere ziehen?
Weil die is ja dein absoluter Favourite?!

Edit: Bei dir gehts ja schon gut zur Sache!

An der Limon sind bisher nur 5 ganz reif.

Ob ich davon nächstes Jahr mehr haben werde, weiß ich noch nicht genau. Ich habe ja bereits zwei Stück, die auch indoor bleiben. Die bekommen einfach im Winter eine Beleuchtung verpasst und werden weiter kultiviert.

Probiert habe ich sie schon. Die haben eine gute Schärfe. Noch mehr als die aus der Chilisonnen-Zeit und die waren schon ordentlich.

Klasse Markus ,jetzt geht es bei dir aber Schlag auf Schlag mit dem Ernten ;) lass sie dir schmecken !!!

Echt tolle pflanzen und ernten kannst du ja auch schon einiges :D
Find ich klasse :clap:

Zurück
Oben Unten