mph Saison 2013 - Saison 2014 kann kommen

RE: mph Saison 2013 - es reift etwas

mph schrieb:
Reden wir mal nicht vom Stromverbrauch der Chilisonne... Was man nicht alles für seine Pflänzchen tut... Die X-Strain bekomme ich aber nicht mehr raus ins Balkon-GWH. Zum Verschenken ist die zu schade.

Ja man muss schon "Opfer" bringen, aber um mich meinen Vorrednern anzuschließen. Bei diesem Ergebnis wird man schon für viel Entschädigt. Tolle Pflanze.

Ich habe nur 2 Fenster in sonnige Richtung. Am kleinen Fenster steht die SHP, zusammen mit einer kleinen Fatalii (die ja noch wächst) und ein kleiner Topf Basilikum. Die Fensterbank des größeren Fensters ist zur Hälfte mit der großen Limon belegt, die andere Hälfte mit der kleinen Limon und der Jalapeno. Da ginge nur noch eine Platzierung in zweiter Reihe am Fenster. Allerdings bekäme sie da nur an richtig sonnigen Tagen noch genug Licht. Unter der Chilisonne hat sie definitiv genug Licht. Ich werde mir nur vielleicht eine weitere Chilisonne mit nur 70W bauen. Das kostet weniger Strom.

Diese Oberburner sind echt wunderschön anzusehen. :w00t:
Bin ja gespannt, wann die ersten davon reif sind.
Wäre für mich auf alle Fälle ne Option für 2014, falls du Samen
oder mal ne Frucht davon über haben solltest, schnorr schnorr. ;)
Mfg, Jens. :)

Ich möchte später noch sortenreines Saatgut gewinnen. Es ist aber die Frage, was in der nächsten Generation heraus kommt. Das Saatgut war von Semillas und aus der F2-Generation (zumindest steht es so in seiner Beschreibung im Shop). Das ist also eine F3. Semillas hat 4 verschiedene Varianten heraus bekommen. http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13627-page-12.html (Beitrag 174) Meine dürfte die Variante von Bild 4 sein. Es ist jedenfalls eine sehr produktive Variante der X-Strain. Alles andere ist noch offen.

Die Früchte sehen jedenfalls ziemlich "gefährlich" aus. Ein paar sind mit Stachel, alle ziemlich gefurcht und haben eine raue Oberflächenstruktur, glänzen aber trotzdem etwas. So etwas kenne ich eigentlich nur von brutal scharfen Sorten.

Kurze Bestandsaufnahme:

Meine einzige Tomate (Red Cherry) ist im Balkon-GWH bis an die Decke gewachsen. Sie musste nun raus auf den schmalen Reststreifen neben dem GWH. Es bilden sich bereits 2 Tomaten.

Fruchtansätze habe ich folgende bisher an den Chilis:

Trinidad X-Strain (1 Pflanze): 63 (einzige mit Kunstlicht - Chilisonne)
Trinidad Douglah (1 Pflanze): 4
Trinidad Scorpion Moruga (1 Pflanze): 14
Jalapeno (1 Pflanze): 22
Limon (2 Pflanzen) ca. 150 oder mehr
Sibirische Hauspaprika (1 Pfanze) ca. 100
Fatalii (2 Pflanzen) und Habanero Francisca (1 Pflanze) derzeit noch keine

Bei der großen Limon sind wieder eine handvoll Früchte reif geworden. Die Jalapeno blüht wie blöde.

Hört sich ja ziemlich gut bei dir an :)
Die X-Strain ist beeindruckend!

Stellst du jetzt noch eine andere Pflanze ins GWH oder dürfen sich da die Chilis die jetzt drinstehen breit machen?

Momentan dürfen sich hauptsächlich die Chilis breit machen. Es stehen nur noch ein paar Töpfe Kräuter dazwischen. Die Moruga und die Douglah sind noch etwas in die Breite gegangen.

63...das is schon was. Da sind ja aber noch wahnsinnig viele Blüten dran wir ich gesehen hab.
Wie sieht's denn mit Blütenabwurf aus? Is ja so Chinensentypisch...

du hast es gut ,du baust dir einfach eine sonne.ich bin da nicht so bewandert .was elektrik an geht tuh
ich mich immer so blöte anstellen.die vielen begriffe und überhaupt,ich krieg das nicht zusammen.
wie sieht es bei dir mit der stromrechnug aus? ist bestimmt mächtig oder?

Die X-Strain V4 habe ich mir schonmal für 2014 notiert ;)

Blüten wirft die X-Strain nur wenig ab. Sonst wären auch noch nicht so viele Chilis dran.

Meine Stromrechnung geht eigentlich. Ich habe weniger als 50 Euro monatlichen Abschlag und musste auch Ende des Jahres fast nichts nachzahlen. Allerdings kostet die Chilisonne etwa 14 Euro im Monat.

Auf die Stromrechnung bin ich bei mir auch gespannt, ob es da größere Differenzen zum Vorjahr gibt. Müsste eigendlich bei mir auch bald eintrudeln.
Aber eigendlich sollte das nicht viel mehr ausgemacht haben, als mit meinem LSR & ESL gestückel. Eher weniger.

Ich hatte zeitweise im Herbst auch Lampengestückel. 4 LSR mit 36W plus ESL mit 60W war das Maximum, das in Betrieb war. Da ist die Chilisonne sogar sparsamer.

Jep, bei mir war es ja auch ein reines Gestückel gewesen.
Trotz, das ich diese Saison 150W + 70W MH am laufen hatte gabs bei mir auch eine erfreuliche Stromrückzahlung von 140€.:D

Zurück
Oben Unten