mph Saison 2018

Viele Sorten habe ich mit drei Körnern ausgesät obwohl ich nur eine Pflanze brauche.

Happy growings!
Viel Erfolg und Schädlingefrei Saison 2018!

jJgu3lNzRHuQfE_fxBvYWfhxh9Sml9QF625fNfQwEAr6jIqxiy4qU12hYJ5p-uJec4CJSkVoFEWZV8Q8c9oM9Ad4DDCrjh-Cf2F5zkzZ1LWPbntq6pLBAGXYrL02iJJSBviyDmpWZ114m9-uu_y63tLhMRB9j4FsmKYUA5IATKLPeVBCmgPbVD8EqmrV7fkeNDqrTOC4xpBEkMwievSMnzDMNKsAh1PQ2PSAdvoEq6YlMHP3IHSvc9vx9T-2DxmoIVnP5fbvKqI67PdPNuJqqWzlI24_YSZdrngo8VLLKR-0D28OMbqI4L1ya1B5j3P8luH26fdzNWVCx9MeQTm-4gmSIVafrcDN-jYNjgMXZHry2sokRlju2xCC-NGdLBy8ogRGqIK1EaJ1_EB_jIs2ymUx7I9HScCFdhp4SSsBC8oMtfnw6lfQPdz79lymeN4UOqzr37Yb1NRxUJUqSs5oHKHybfp2WYO8cu8M-n4aJq25SyaVxKLjGSxPHEL9k6NLGXN9F4J7tKLc_pIwUefh6af5jaqONBqeUt7HNGyzev5SIW4owrOaI1_NSLG9gECaCoT01k0TCWzgFnYgJitpxpwLaNxHtgRK-DK3VNI=w752-h500-no

Happy growings!
Viel Erfolg und Schädlingefrei Saison 2018!
Danke. Dir auch, Rauno.

Leider ist es nicht mehr schädlingsfrei. Beim Blick auf die Früchte der Cabe Gondol und auf die Jungpflanzen habe ich Fraßspuren von Thripslarven auf verschiedenen Blättern entdeckt.

Bei den Keimlingen habe ich die Erde etwas trockener werden lassen, da dort Trauermücken dran gegangen sind. Die Trauermückenlarven sollten nun deutlich reduziert sein. Bei zwei Keimlingen sind dadurch leider die Keimblätter vertrocknet. Es ist bereits das erste echte Blattpaar vorhanden, weshalb das zwar die betroffenen Keimlinge evtl. etwas zurück wirft aber nicht umbringen sollte. Nochmal Glück gehabt.

Die Cabe Gondol bekommt Indoor-Früchte. Hier gibt es auch fleckige Blätter. Einmal dort wo neue Triebe entstehen und das alte Blatt abgeworfen wird und zum Anderen welche an denen Thripslarven dran waren. Die Pflanze ist ein Versuch Rocotos indoor zu halten, der aber immer schwieriger wird, denn die beiden Trinidad Hornet lassen der Cabe Gondol kaum noch Platz. Mit dem Kokos-Substrat bin ich auch nicht ganz zufrieden. Der Wassertransport des Substrats funktioniert zwar gut im Autopot, es wird aber meiner Meinung nach zu nass. Bei den Trinidad Hornet funktioniert die Mischung Bauhaus Blumenerde gemischt mit Perlite besser. Ich hätte dem Kokos evtl. doch Perlite zusetzen sollen.

full

full

Bei den Trinidad Hornet sieht es am besten aus. Aber auch hier gibt es wieder einzelne Blätter mit Thripsbefallspuren. Die zwei Pflanzen sind ineinander gewachsen und versuchen gerade das Chilihaus komplett in Beschlag zu nehmen. Man sieht nicht mehr wo die eine Pflanze aufhört und die andere anfängt.

full

Gut macht sich die Trinidad Hornet auch in Südafrika, wie ich heute auf Fotos in Facebook gesehen habe. Es dauerte allerdings von etwa Weihnachten 2016 bis Ende Februar bis das Saatgut ankam.

Du hast gleiches Mittel als ich. Was ist los?
In 2013 musste ich alle Pfläntzen wegkasten. Keine überwinterungen.
Polyfagotarsonemus latus. Chilli Mite.

1/10mm gross.

Zurück
Oben Unten