MrBingham 2018 - 1. Saison - Saison neigt sich dem Ende

Hallo Henning,
deine Pflanzen sehen gut aus. Ich wünsche dir eine erfolgreiche Saison.
Mit der Minze hast du es richtig gemacht, dass du sie umgetopft hast. Die lass jetzt in Quarantäne. Minze ist winterhart und darf nach draussen. Da sollten die Trauermücken auch bald Geschichte sein.
Viele Grüße
S P
 
Hallo Schwarzer Prinz,

vielen Dank:happy:

Die Minze bleibt tatsächlich bis auf weiteres in Quarantäne. Der geht es dort wo sie nun steht auch gut. ;) Ansonsten habe ich die anderen Pflanzen im Auge. Bisher ist aber alles zum Glück ruhig, was das Thema Trauermücke angeht.
 
Es knospet!

Ja, liebe Mitforisten, die ersten Knospen hat meine Chili bereits angesetzt. Somit freue ich mich bald auf schöne Blüten.
Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Die Pflanzen gedeihen und wachsen schön vor sich hin. Die Agronaldo d'Asti und die Paprika haben bereits eine Höhe von über 25 cm überschritten. Durch die kühleren Nächte stehen sie weiterhin drin und werden im 2 Tagesrythmus gegossen.

Nun ein paar Bilder

full

full

full

full

full
 
Hallo Zusammen,

so eben hat der nette DHL Bote geklingelt und meine neuen (End-)Töpfe geliefert. Es sind 11L Töpfe, welche für meine C.Annums (und auch einige Tomaten) als Endtopf dienen werden. Ich habe dabei gleich mal ein paar mehr bestellt:laugh:

full


Die Enttöpfe möchte ich mit einer Drainage aus Blähton ausstatten. Ich würde dabei erst eine Schicht Blähton am Topfboden platzieren und darauf dann die Erde auffühlen. Macht ihr das auch so?

Ansonsten geht es meinen Chilis gut. Seit dem Wochenende übernachten Sie auch auf dem Balkon. Die Temperaturen lassen es ja momentan ganz gut zu.

full

full


Erfreulich ist, dass die Agronaldo d'Asti immer mehr Knopsen bildet. So hoffe ich auf eine gute Ernte:happy:
 
Hallo Zusammen,

erstmal wünsche ich euch einen schönen Vatertag!

Ich habe die frühen Sonnenstunden genutzt und eine meiner Agronaldo d'Asti in ihren Endtopf gesetzt. Ich hoffe sie gewöhnt sich gut mit den neuen Schuhe ein. Ich habe dabei spontan ihre Wurzel einmal fotografiert. Für mich (als Anfänger) sehen diese recht normal aus.

full


Was meint ihr?

Nachdem Foto wurde sie in Ihren Topf gesetzt und etwas angegossen.

full


Die anderen Chilis und die Paprika werden am Wochenende folgen und auch schrittweise in Ihre Endtöpfe ziehen. Heute werde ich dies nicht mehr schaffen, da ich zu meinem Gewächshaus fahre um dort Zuchini auszusetzen und nochmal eine Runde Radieschen sähe.

Ich stelle mir jetzt dennoch die Frage, ob man trotz der Blähtonschicht auch von "unten" giessen kann? Zieht die Drainage das Wasser auch nach oben oder funktiert diese nur als Entwässerung?

Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen, da ich die Chilis gerne auch von unten giessen würde.
 
Ich habe noch nie von unten gegossen, kann dir dazu leider nichts sagen. Aber deine Pflanzen schauen gut aus, auch die Tomaten im Hintergrund gefallen mir :thumbsup:
 
Vielen Dank @etzatla :happy:

Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere der von unten giesst. Ansonsten bleibe ich beim giessen von oben. :laugh:
 
Hallo Zusammen,

das Wochenende ist rum und es gibt einiges zu berichten.

Ich habe das Wochenende genutzt und einiges umgetopft. Aber zu erst möchte ich meine "Neuzugänge" präsentieren. Wer es noch nicht im Pepperworld Faden mitbekommen hat, hier sind meine neuen:

Habanero Orange
full


Es gibt auch schon die ersten Knopsen :laugh:
full


Lemon Drop
full


Beide Zusammen
full


Die erste Nacht durften die beiden noch im Pepperworld Topf verbringen. Anschließend ging es Sa in ihre jeweiligen Töpfe. Die Habanero hat 11 Liter und die Lemon Drop hat vorerst 3,3 Liter bekommen. Nach dem Umtopfen durften sie erstmal eine Nacht drin verbringen bis es gestern Nachmittag wieder Raus an die frische Luft ging. Rund um hat sich der Kauf gelohnt. Ich würde jederzeit wieder welche bestellen. Wenn ich jetzt das Grün der Pflanzen mit meinen vergleichen sind diese schon heller. Ich mache mir da erstmal keine großen Sorgen, obwohl beide Pflanzen jeweils ein (gelbes) Blatt verloren/abgeworfen haben. Dünger habe ich keinen beim umtopfen hinzugegeben, da ich neben der vorgedüngten Tomatenerde noch Hornspäne in tieferen Schichten verstreut habe. Blattsaugende Schädlinge habe ich ebenfalls nicht entdeckt. Solltet ihr doch bedenken haben, dass was mit den Pflanzen ist, dann schreibt einfach. :)

Ansonsten ein kleines Round Up zu meinen anderen Pflanzen, welche mit teils neuen Schuhen ausgestatten wurden. Aber seht selbst ;)

Agronaldo d'Asti und Guatemalan Chiltepin
full


Agronaldo d'Asti
full


Guatemalan Chiltepin
full

Bei Ihr ist mir ein Kardenalsfehler des Umtopfens passiert :facepalm: Ich wollte die kleine am Stamm aus dem Topf ziehen, dabei hören ich nur ein reißen und sehe davon hab. Umgetopft habe ich sie dann mit anderer Hilfe. Ich dachte erst die Wurzeln wären ab, aber anscheinend habe ich nicht (zu) viel Schaden angerichtet. Sie steht weiterhin 1A und ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber.

Meine Paprika
full


Das war's erstmal von mir und nun dürft Ihr :happy:
 
Hier kommt das angekündigte Update :happy:

Meinen Pflanzen geht es sehr gut. Die Hitze stecken sie ganz gut weg. Auch wenn ich bisschen mehr giessen muss als sonst. Ich habe auch bereits eine erste Frucht an meiner Agronaldo d'Asti. :woot: Was mich sehr freut. Ansonsten habe ich viele Blüten mittlerweile dran, wobei ich versuche von jeder Sorte mind. eine Blüte zu verhüten. :laugh:

Ja, was mir aber etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich mit meiner +1 ab Morgen in den kurz Urlaub fahre (bis Sonntag). Dabei habe ich mir überlegt die Chilis etwas mehr Wasser zu geben und auf unseren Nordbalkon zu stellen. Dort bekommen sie nur sehr früh Morgens und Abends Sonne ab. Meint ihr das die Chilis die vier Tage so überleben werden?

Nun folgen ein paar Bilder:

Lemon Drop
full


Meine Lemon Drop hatte ich ja im Pepperworld Shop gekauft. Sie hat sich gut eingelebt und die Blätter wurden in letzter Zeit immer grüner. An den stellen, wo die Blätter abgefallen sind, gibt es neue Triebe.

Habanero Orange
full


Eine ebenfalls gekaufte Pflanze. Trägt mittlerweile auch einige Blüten, auch wenn diese recht klein sind. Ansonsten gehts ihr gut, nur das wachstum hat sie wohl etwas reduziert. Lediglich 3cm wurde sie seit der Ankunft größer. Ist das bei Habaneros normal? Mir wäre das fast zweitrangig, wenn Sie ein paar Früchte am Ende produziert. :happy:

full

Meine Paprika (Ist sehr ordentlich gewachsen:D)

Guatemalan Chiltepin
full

(Bisschen unscharf das Bild oder?)

Agronaldo d'Asti
full


full

Erste Frucht :joyful:

full

Weitere Blüten.
 
Hallo Zusammen,

ein kleines Update von mir. Es gibt gute als auch schlechte Nachrichten.

Fange ich mit den guten zu erst an. Nach unserem kurz Urlaub haben alle Chilis die 4 Tage ohne Wasser gut überstanden. Lediglich wurden ein paar Blüten abworfen. Was aber bestimmt vom Wassermangel kommt. Ich habe alle dann gut gegossen und etwas Dünger gegeben.

Hier sind aktuelle Bilder meiner Pflanzen:

full


Agronaldo d'Asti und meine gelbe Paprika

full

full

Guatemalan Chiltepin's

full

Habanero Orange und Agronaldo d'Asti

Ich muss sagen, obwohl wir nur 4 Tage weg waren, hatten alle einen riesigen Wachstumschub. Mich hat das schon sehr gefreut.

Auf unserem Heimweg haben wir am Sonntag einen kurzen Zwischenstopp in Hannover gemacht. Da haben wir den neuesten Zugang abgeholt. Eine Habanero Orange. Vielen Dank an dich, @JanWausH:thumbsup: für die Spende!
full

full


Sieht sehr gut aus und wird nun langsam an die Sonne gewöhnt. Ansonsten steht wie bei der LD (welche ich glatt vergessen habe zu fotografieren:facepalm:, wird aber nachgereicht ) das umtopfen an.

Kommen wir zu guter letzt zu den weniger erfreulichen Neuigkeiten...:(

Ich habe an meiner Habanero Orange (die gekaufte Pflanze) Blattläuse entdeckt :banghead::arghh:...
full


Als erste Maßnahme habe ich alle gesichteten Läuse mit den Fingern zerquetscht. Nun mache ich mir aber Gedanken um Maßnahmen welche Nachhaltiger sind. Ich würde ungern die Pflanze verlieren, da schon sehr viele Knospen und 2 Beeren mittlerweile dran sind. Ich stelle mir auch die Frage, ob ich die Pflanze nun lieber in Quarantäne stelle (anderer Balkon) und woher die alle kommen? :cautious:

Ich werde jetzt mal inruhe den Schädlingsbereich durchackern, bin aber auch hier für Lösungsvorschläge offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ein kleines Update, welches zugleich auch eine Frage an die Erfahrenen Züchter:

Die Blätter meiner Paprika haben leichte gelbe Streifen. Welche ich auf Nährstoffmangel zurückführe, da die Paprika nun voller Beeren hängt? Ich habe gelernt, dass die Pflanzen in der jetzigen Zeit besonders stark zehren. Ihr dürft mich aber gerne berichtigen wenn ich falsch liege.;)
Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.

full

full


Ich habe den Chilis einmal Dünger spendiert, da das letzte mal bereits 2 Wochen zurück liegt. Habe ich damit soweit alles richtig gemacht?

Ansonsten hier noch ein paar "Beeren"-Impressionen:
Agronaldo d'Asti
full

full

Meine Paprika:
full
 
Hallo Zusammen,

ich habe wohl eine Mangelerscheinung an meiner Habanero Orangeo_O ich benötige daher eure Unterstützung um die genau Ursache zu erkennen und dann auch gegenzusteuern.

full


Zur Habanero muss ich dazu sagen, dass die Blattläuse hat/hatte. Ich hab sie daher mit einer Seifenlauge behandelt.
Die Habanero steht in Tomatenerde, welche erst 4 Wochen alt ist. Mein Gies verhalten ist normal, so dass ich erst bei trockener Erde Giese.
Mein erster Verdacht ist, dass es ein Mangel an Mangan ist?

Wurde mich sehr über eure Meinungen und Unterstützung freuen.
 
Hallo alle Zusammen,

entschuldigt bitte die lange Abweisenheit aber es waren Stressige Wochen (an der Arbeit, WM und Hochzeit). Nun aber möchte ich euch wieder auf den aktuellen Stand bringen.

Ich fange mal mit meiner Spitzpaprika an. Evtl. haben es einige von euch schon im Faden der Beerenschäden es mitbekommen. Ich habe die Blütenendfäule an vielen meiner Beeren (gehabt). Ich habe mir darauf hin Kalzium Dünger bestellt und erstmal über das Giesswasser den Pflanzen gegeben. Wahrscheinlich werde ich in den nächsten Tagen noch eine Blattdüngung durchführen, damit die neuen Beeren nicht auch noch die BEF bekommen. Drückt mir die Daumen, dass es funktioniert.

Ansonsten habe ich die Blattläuse auf meinen Habaneros im Griff. Ab und an seh ich noch eins, zwei Läuse aber ansonsten ist nichts mehr zusehen. Die letzten zerquetsche ich dann auch noch selbst.

Hier ein paar Bilder zu meinen Haba's, an der von Pepperworld, ist auch schon die erste Beere in Ihrer Endfarbe zusehen. Welch eine Freude! :woot:
full

full


Die Habanero von @JanWausH
full

Das Bild ist von vor einer Woche, mittlerweile sind die Seitentriebe und die Y-Gabel noch mehr gewachsen. Die erste Beere habe ich auch bereits dran, sowie einige schöne Blüten.

Lemon Drop (LD) und Guatemalan Chiltepin (GC):
full

Die LD macht wirklich sehr viel Spaß, nicht nur das diese kräftig wächst, sie ist wirklich Produktiv! Gefühlt jede Blüte wird zur Beere. Ein Traum hierbei zu zuschauen.
Die GC wächst noch kräftig in die Höhe und erste Knospen wagen sich zu einer Blüte zuwerden.

Der große Bruder der vorgenannten GC:
full

Mittlerweile hat diese eine Höhe von über 100cm und eine Blüte gab es gratis dazu, welche sich öffnen wollte. Gleich mal verhütet um Saatgut für weiteren Jahre zu bekommen.

Nun zu meinen Agronaldo d'Asti's:
full

full

Beide hängen prächtig voll mit Beeren. Bei einer sind bereits 3 Beeren umgefärbt und warten auf die Ernte...
full
Hier am 12.7. zusehen.
Heute war es dann soweit, dass ich eine Beere schon mal geerntet habe. Sie sah sehr vertrocknung aus o_O, weshalb ich sie erntet habe.
Gleich mal auf geschnitten, Probierstück abgemacht und für... scharf befunden. :roflmao:
full

full

Da ich neu im Geschäft bin, kann ich (noch) nicht sagen ob es wirklich Schärfestufe 7 ist. Meine Frau und ich fanden es auf jedenfall sehr scharf. Vom Profil her so, dass es langsam anfängt, hauptsächlich auf der Zunge und im Rachen brannte. Dies hielt auch etwas an.
Ich habe die zwei Hälften dann erstmal eingefroren, da ich plane aus der Agronaldo Chili Pulver zumachen.

full

Das Saatgut habe ich entnommen und zum trocknen abkommandiert. Ich kann mir vorstellen, dass es noch nicht keimfähig ist (die Beere war meines Erachtens noch etwas Orange um den Stielbereich), dennoch versuche ich damit mal einen Keimtest einzelner Samen. Ansonsten würde ich mich schon über nicht Sortenreines Saatgut erfreuen.

Das war es erstmal in aller kürze :whistling:
Freue mich auf euer Feedback.:happy:
 
Zurück
Oben Unten