MrBingham 2018 - 1. Saison - Saison neigt sich dem Ende

MrBingham

Balkongärtner
Beiträge
130
Hallo liebe Chili-Liebhaber,

ich habe mich kürzlich erst vorgestellt, nun möchte ich als "Neuling" meine erste Anzucht mit euch teilen. Ich hoffe Ihr habt Spaß bei lesen und könntet mir den ein oder anderen Tipp dabei zukommen lassen.

Bevor ich ein paar frische Bilder euch zukommen lasse, möchte ich mit einem Prolog starten:

Mit dem Thema Gärtnern und selbst Anzucht bin ich erst kürzlich (ich würde schätzen im Januar oder Februar) zum ersten mal in Berührung gekommen. Den Umstand wie ich zu dem Gärtnern, kam ist leider eher ein trauriger. Mein Opa ist letzter Jahr verstorben und hinterlies uns viele Gemüsesamen sowie ein Gewächshaus. Da keiner von einer Familie dies vorsetzen wollte, entschied ich mich mit dem Thema näher zu beschäftigen.

Nachdem die ersten Tomaten sprossen und wuchsen, wollte ich mich an einem weiteren Projekt versuchen: Der Paprika und der Chili.

Ich wusste noch das ein Freund, vor ein paar Jahren selbst Chilis angebaut hat, also Ihm schnell geschrieben. Er gab mir schon mal ein paar Tipps und empfahl mir Semillas.de. Dort bestellte ich erstmal nur 4 Sorten (2 Chilis und 2 Paprikas).

Geliefert wurde auch sehr zügig, so dass ich mit folgenden Sorten in mein erstes Jahr gestartet bin:

Agronaldo d'Asti (2/2 gekeimt)
Guatemalan Chiltepin (2/2 gekeimt)
Quadrato d'Asti Giallo(1/1 gekeimt)

Ob das die richtigen Sorten für Anfänger waren, weiß ich zwar bis jetzt noch nicht, aber die kleinen wachsen. Das ist für mich fast das wichtigste bisher.
Als Erde hatte ich im kleinen Gewächshaus ganz normale Anzuchtserde und nun im Topf ist es Tomaten- und Gemüseerde von Gardol.

Hier sind nun meine kleinen, als ich Sie auf dem Balkon fotografiert habe (letztes Wochenende):
full


Hinten links ist noch eine Tomate in dem Sixpack zu sehen.
Auf der linken Seite , vor der Tomate sind die beiden Agronaldo d'Asti.
Auf der rechten Seite sind die beiden Vorderen die Guatemalan Chiltepin
und zu guter letzt auf der ganz hinten auf der rechten Seite ist die Quadrato d'Asti Giallo.

Dieses Wochenende spendiere ich der Quadrato d'Asti Giallo und der mittleren Agronaldo d'Asti neue Schuhe, da ihre jetzigen bereits sehr eng geworden sind.

Ich versuche in regelmäßigen Abständen die fortschritte zu posten und bin sehr gespannt auf euer Feedback.

Bis dahin :)
 
Schön, dass Du eine Saisonfaden machst.
Die Pflänzchen sehen gut aus.
Mir fällt die nasse Erde auf. Frisch gegossen oder ist die immer so feucht?
Seit wann stehen die in dieser Erde?
 
Vielen Dank für dein Feedback.
Da hatte ich gerade frisch gegosssen. Ich giesse erst wenn die Erde schon trocken aussieht/ist.
Ansonsten sind sie seit ca 3/4 Wochen in dieser Erde.
 
Ein kleines Update von meinen kleinen:

Es gab für die Quadrato d'Asti Giallo und einer der Agronaldo d'Asti haben neue Schuhe bekommen:
full

Hier die Quadrato d'Asti Giallo

full

und die Agronaldo d'Asti (beide wurden gestern nach dem Umtopfen kurz gegossen)

Jetzt folgen die anderen, welche noch in den kleinen Töpfen vor erst bleiben müssen.
full

Agronaldo d'Asti

full

Guatemalan Chiltepin

full

Guatemalan Chiltepin (frisch heute morgen gegossen)
Ansonsten nehme ich die kleinen bei sonnigen Wetter schon mal mit auf den Balkon. Wobei sie ihren eigentlichen Platz sowieso schon in einem Südfenster haben.

Ich wünsche euch allen ein schönen Sonntag :happy:
 
Das sieht auch alles super aus. Also erst mal willkommen bei den Verrückten hier. :D

Die Pflanzen in den keineren Töpfen wirken etwas hell. Könnten Dünger gebrauchen. Oder noch besser in einen größeren Topf umtopfen. (Vorgedüngte Erde) Dann haben sie erst mal benug Nährstoffe und können besser wachsen.
 
Vielen Dank:happy:
Ich werde den kleinen demnächst große Schuhe spendieren :thumbsup:

Btw bringt Hornspäne als langzeit Dünger was bei den Chilis? Ich habe die Hornspäne bereits bei den umgetopften untergemischt um Erfahrungen zusammeln. Bei meinen Tomaten klappt es ganz gut.:whistling:
 
Hallo Zusammen,

ich benötige eure Meinung zu meiner Paprika. Ich weiß nicht ob es inem Thread richtig ist oder in den Schadesfälle-Thread passt. Daher versuche ich es hier erstmal. Meine Paprika lässt seit ca 2 Std die Blätter hängen und ist evtl etwas gelblich? Gewässert wurde sie Sonntag Abend das letzte Mal. Die Erde ist noch feucht. Fehlt evtl ihr Dünger? Jetzt nochmal wässern würde ich ungern, da sie ansonsten zu nass steht meiner Meinung nach.
full

full


Könnt ihr mir helfen die kleine wieder auf die Beine zubekommen? :(
 
Ja hab sie etwas an die Sonne gewöhnt aber nur heute abend ab 17 Uhr. War es doch zu viel Sonne?
 
Die Pflanze müsste mehr Wasser aus den nassen Erde transportieren als sie kann.
Nicht! giessen im Moment war richtig.
Nicht so schlimm, vielleicht hängen die Blätter morgen weniger. Mehr als heute würde ich sie nicht in die Sonne stellen in den nächsten Tagen.
Beobachte mal ob die Blätter weniger hängen wenn die Erde etwas trockener wird.
Zu viel Wasser in der Erde erstickt die Wurzeln.
 
Ein kleines Update von mir.

Am Donnerstag wurden wieder neue Schuhe ausgegenen. Die Guatemala Chiltepin und die zweite Agronaldo d'Asti wurden umgetopft.

Heute sind alle Fünf einen kleinen Sonntagsausflug auf dem Balkon unterwegs. Nachdem drei von Ihnen eine kleine frische Wasserration bekommen haben.
Natürlich geschieht das nicht ohne Beaufsichtigung und im Schatten.;)

full


Ansonsten war ich gestern etwas geschockt als ich an einer frisch gekauften Minze, Schädlinge entdeckt habe:eek:. Die Minze war vollständig durchnässt. Daher gibt es bei mir nun die Befürchtung dass es sich um die SchadlinSc um Trauermücken handeln könnte. Ein Bild davon habe ich im Thread Schädlinge gepostet.

Die Minze habe ich zum Glück nicht zu meinem Pflanzen gestellt. Nachdem ich die Minze umgetopft habe bin ich gespannt wie es weiter geht.:cautious:
 
Schöne Sortenwahl, die Pflanzen sehen toll und gesund aus! Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg, ich denke das gibt eine tolle Erstsaison.
 
Meinen kleinen geht es soweit gut. Gedeihen und wachsen recht ordentlich. Aber sehr ruhig selbst :happy:
full

full


Die Hornspäne dürfte bald dem Ende zu neige gehen, daher werde ich am Wochenende Ihnen wohl ein bisschen Dünger spendieren. Die Krone sieht mir etwas gelblich aus, oder was meint ihr? Natürlich sehr dosiert und nur ein bisschen ;)
Da die beiden größten bald den jetzigen "Schuh" durch gewurzelt haben, denke ich bereits über den Endtopf nach. Ich habe dafür einen 11L Vierkanttopf im Blick. Letztendlich sollen Sie auf meinem (Süd-) Balkon den Sommer verbringen.
 
Zurück
Oben Unten