Hallo alle Zusammen,
entschuldigt bitte die lange Abweisenheit aber es waren Stressige Wochen (an der Arbeit, WM und Hochzeit). Nun aber möchte ich euch wieder auf den aktuellen Stand bringen.
Ich fange mal mit meiner Spitzpaprika an. Evtl. haben es einige von euch schon im Faden der
Beerenschäden es mitbekommen. Ich habe die Blütenendfäule an vielen meiner Beeren (gehabt). Ich habe mir darauf hin Kalzium Dünger bestellt und erstmal über das Giesswasser den Pflanzen gegeben. Wahrscheinlich werde ich in den nächsten Tagen noch eine Blattdüngung durchführen, damit die neuen Beeren nicht auch noch die BEF bekommen. Drückt mir die Daumen, dass es funktioniert.
Ansonsten habe ich die Blattläuse auf meinen Habaneros im Griff. Ab und an seh ich noch eins, zwei Läuse aber ansonsten ist nichts mehr zusehen. Die letzten zerquetsche ich dann auch noch selbst.
Hier ein paar Bilder zu meinen Haba's, an der von Pepperworld, ist auch schon die erste Beere in Ihrer Endfarbe zusehen. Welch eine Freude!
Die Habanero von
@JanWausH
Das Bild ist von vor einer Woche, mittlerweile sind die Seitentriebe und die Y-Gabel noch mehr gewachsen. Die erste Beere habe ich auch bereits dran, sowie einige schöne Blüten.
Lemon Drop (LD) und Guatemalan Chiltepin (GC):
Die LD macht wirklich sehr viel Spaß, nicht nur das diese kräftig wächst, sie ist wirklich Produktiv! Gefühlt jede Blüte wird zur Beere. Ein Traum hierbei zu zuschauen.
Die GC wächst noch kräftig in die Höhe und erste Knospen wagen sich zu einer Blüte zuwerden.
Der große Bruder der vorgenannten GC:
Mittlerweile hat diese eine Höhe von über 100cm und eine Blüte gab es gratis dazu, welche sich öffnen wollte. Gleich mal verhütet um Saatgut für weiteren Jahre zu bekommen.
Nun zu meinen Agronaldo d'Asti's:
Beide hängen prächtig voll mit Beeren. Bei einer sind bereits 3 Beeren umgefärbt und warten auf die Ernte...
Hier am 12.7. zusehen.
Heute war es dann soweit, dass ich eine Beere schon mal geerntet habe. Sie sah sehr vertrocknung aus
, weshalb ich sie erntet habe.
Gleich mal auf geschnitten, Probierstück abgemacht und für... scharf befunden.
Da ich neu im Geschäft bin, kann ich (noch) nicht sagen ob es wirklich Schärfestufe 7 ist. Meine Frau und ich fanden es auf jedenfall sehr scharf. Vom Profil her so, dass es langsam anfängt, hauptsächlich auf der Zunge und im Rachen brannte. Dies hielt auch etwas an.
Ich habe die zwei Hälften dann erstmal eingefroren, da ich plane aus der Agronaldo Chili Pulver zumachen.
Das Saatgut habe ich entnommen und zum trocknen abkommandiert. Ich kann mir vorstellen, dass es noch nicht keimfähig ist (die Beere war meines Erachtens noch etwas Orange um den Stielbereich), dennoch versuche ich damit mal einen Keimtest einzelner Samen. Ansonsten würde ich mich schon über nicht Sortenreines Saatgut erfreuen.
Das war es erstmal in aller kürze
Freue mich auf euer Feedback.