MrBingos erster startversuch mit chilli anbau (2015)

Hallo, bin gerade im Supermarkt, Erde kaufen. Habe dieses gefunden ? Ist diese gut für die chilis

1432825217328.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwer zu sagen, zumal auch auf deren Homepage keine Angaben zu den Inhaltsstoffen gemacht werden.
Das einzige was ich gefunden habe ist die Tatsache, dass diese Erde keinen Torf enthält und aus Bio-Waldhumus hergestellt ist (was an und für sich nicht schon mal nicht schlecht ist). Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.

Schwer zu sagen, zumal auch auf deren Homepage keine Angaben zu den Inhaltsstoffen gemacht werden.
Das einzige was ich gefunden habe ist die Tatsache, dass diese Erde keinen Torf enthält und aus Bio-Waldhumus hergestellt ist (was an und für sich nicht schon mal nicht schlecht ist). Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.

Nu ja, war kurz beim baumarkt, dort konnte ich die besten Preise erziehlen. Habe mir gleich mal 6x 12L Eimer geholt, die ich nur noch selber etwas bearbeiten muss (Löcher) bohren. Kann mir jemand empfehlen, wie viele Löcher und am besten was für Durchmesser ?

1432834713955.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst die hochgeladenen Bilder auch in den Beitrag einfügen. Ich habe das mal in deinen Beiträgen gemacht.

Entschieden habe ich mich für

2x Moruga Scorpion
1 x Trinidad Scorpion Butch T
1 x Bhut Jolokia (Chocolate)
1 x Bhut Jolokia red

Zudem habe ich von dem Verkäufer, zusätzlich noch eine dazu geschenkt bekommen. Du Sorte ist leider unbekannt

Nu ja, eigentlich hatte ich anfangs vor, die pflanzen bei mir in der Wohnung zu halten, da ich echt keine Möglichkeit die Pflanzen draußen halten zu können, da ich kein Balkon oder ähnliches habe. Da ich immer wieder geslesen hatte, dass man chillis pflanzen eher im freien halten sollte, habe ich einen kurzen Prozess entschlossen, diese pflanzen bei meiner Mutter unterzubringen, da sie einen Balkon hat. Nu ja, die aktuelle Stand ist, dass meine Auswahl chilli pflanzen gerade bei meiner Mutter sind und die unbekannte, ich dennoch mal zu mir nachhause mitgenommen habe, da meine Neugier sehr groß ist, ob auch die Pflanze was werden kann,auch wenn sie nur daheim aufgezogen wird.

Du hast dich für Sorten entschieden, die durchaus groß werden können. Wenn du die drinnen ziehen möchtest brauchst du relativ viel Platz, an dem auch genug Licht sein muss. Wenn du nicht gerade große Fenster hast wird das schwierig. Dass sie nun draußen bei deiner Mutter stehen, ist sicher nicht verkehrt.

Kann ich mit meiner indoor pflanze genauso gute Ernte erwarten, als die bei meiner Mutter balkon stehenden pflanzen.

Das kommt darauf an, welche Bedingungen du schaffen kannst. Wenn drinnen kaum Platz ist und die Pflanzen deshalb in kleinen Töpfen stehen oder wenn sie zu wenig Licht bekommen, kommt deutlich weniger dran als wenn sie draußen stehen. Wenn drinnen mal Schädlinge an die Pflanzen kommen verbreiten sie sich schneller als draußen.

Am Anfang wäre es sicher einfacher gewesen wenn du für drinnen kleiner wachsende Sorten genommen hättest. Z.B. eine Limón (C. chinense) passt gut auf die Fensterbank und überlebt auch den Winter am Fenster.

Mach vielleicht seitlich 1 cm über dem Boden auch noch drei, vier Löcher falls die unteren verstopfen. :)

Viel Glück bei deiner Saison!

Das reicht leicht. Jetzt kannst du noch unten eine dünne Drainage-Schicht "einbauen" damit dir das Substrat nicht die Löcher zumacht und dann ist alles gut. Hierfür kannst du z.B. etwas gröberen Kies oder Blähton-Kugeln verwenden. Ist aber nicht zwingend erforderlich, wenn du ein gutes lockeres Substrat verwendest.

Das reicht leicht. Jetzt kannst du noch unten eine dünne Drainage-Schicht "einbauen" damit dir das Substrat nicht die Löcher zumacht und dann ist alles gut. Hierfür kannst du z.B. etwas gröberen Kies oder Blähton-Kugeln verwenden. Ist aber nicht zwingend erforderlich, wenn du ein gutes lockeres Substrat verwendest.

reicht leicht ? Oh !!! Ich denke bei den Standard Töpfe sind auch nicht all soviel mehr ?

Omg, sorry .. was ist substrat ? Sorry bin echt noch nicht soweit "Erde" ?

Mach vielleicht seitlich 1 cm über dem Boden auch noch drei, vier Löcher falls die unteren verstopfen. :)

Viel Glück bei deiner Saison!

Danke...

Hallo, kann mir jemand helfen wie ich am besten düngen muss beim umtopfen ? Habe eben einen Tomaten Dünger gekauft, jedoch versteh ich da rein gar nichts, wie viel ich davon benutzen soll
1432905191975.jpg

Wie es aussieht handelt es sich dabei um einen Langzeitdünger mit einem N-P-K- Verhältnis von 9-6-15.
80-100g pro m²: Was für eine Topfgröße verwendest du den?

Jede Erde ist erst mal ein Substrat. Aber nicht jedes Substrat ist eine Erde. Beispiele für Substrate sind z.B. Kokohum, Torf, Humus, Komposterde, aber auch z.B. Vulkangestein, Perlite, Vermiculite, Blähton, im weitesten Sinne sogar Kies oder Steinwolle. Im Prinzip bedeutet Substrat nichts anderes als: Worin setze ich meine Pflanzen ein?

Viele handelsübliche Pflanzenerden bestehen nicht nur aus Erde. Erde an und für sich ist ja schon ein Überbegriff, da es sich aus verschiedenen Komponenten zusammensetzt. Ich für meinen Teil mische meistens torf-freie Blumenerde mit einem Teil Gartenerde und etwas Langzeitdünger. So bringe ich auch ein bisschen grobes Material wie kleine Steine o.ä. in die Endmischung ein und mein "Substrat" wird damit etwas lockerer, sodass es sich a) nicht verdichtet und b) die Wasserdurchlässigkeit gesteigert wird. Zudem gebe ich meistens unten in die Töpfe eine dünne Schicht aus Kies o.ä., damit mir mein Substrat die Abflusslöcher nicht verstopft.

Ich sags mal so: Früher habe ich auch normale Blumenerde pur eingesetzt und meine Pflanzen haben am Ende auch eine schöne Ernte abgeworfen. Im Laufe der Zeit entwickelt hier jeder seine "Hausmischung" - wenn du 10 Leute fragst, wirst du wohl ebenso viele verschiedene Antworten bekommen. Hier im Forum gibt es sicherlich Leute, die dir dazu mehr sagen können, da ich hier auch nicht der ausgemachte Spezialist bin.

Ein gehäufter Esslöffel sind schätzungsweise rund 10-12 Gramm!
Als vorsichtiger Tipp würde ich sagen du kannst von deinem Dünger zwei Esslöffel in die Endtöpfe einarbeiten.
Ich kenne allerdings oben abgebildeten Dünger nicht und will dir keines falls zu etwas falschem raten ;)
Aber Düngerspezialisten tümmeln sich hier einige im Forum - da gibt's bestimmt noch bessere Einschätzungen als meine!!

Zurück
Oben Unten