MrBingos erster startversuch mit chilli anbau (2015)

Ich bin ein bekennender Viel-Dünger :D
Du möchtest nicht wissen was in meinen Endtöpfen alles drinnen ist :P
Aber wie gesagt es gibt hier Spezialisten die das besser im Griff haben als ich!
Das sollte nur eine erste Einschätzung sein ;)

zwei Esslöffel würde ich mich bei 12 Liter-Töpfen nicht trauen. Bei einem 12-er Topf hast du eine Fläche von rund 0,1 m². Demzufolge brauchst du ungefähr 8-10 g pro Topf. Auch wenn diese Rechnung ein bisschen hinkt, da es doch ein Unterschied ist, ob man den Dünger ins Freiland einarbeitet oder in Töpfe gibt, orientiere ich mich auch daran und bin bislang immer gut gefahren. Mein Tipp: Rund 1 EL pro Topf sollte reichen.

Zudem hast du dann immer noch die Option nachzudüngen, wenn die Pflanzen mal größer sind. eins ist klar: Zu viel Dünger bringst du nicht so leicht wieder aus der Erde raus, bei zu wenig kannst du nachlegen :) Ich persönlich verwende auch immer einen Langzeitdünger, helfe aber auch regelmäßig (so alle 1-2 Wochen) mit Flüssigdünger nach. Ich sehe Langzeitdünger quasi als "Grundfutter" für die Pflanzen an. Ab einer gewissen Größe füttere ich dann zu *g*

Eigentlich dachte ich, dass 2 Esslöffel für soviel Erde, wenig ist :)

Den Dünger, kommt als erstes rein bevor ich die Erde drauf schmeisse.. oder wie mache ich das ganze...

Der Dünger, den was ich habe.. ist nichts anderes als Steine :)

Auf deinem Bild sieht man auch den Punkt "Anwendungshinweise" ;)
Da steht man soll ihn in die Erdoberfläche einarbeiten!
Also nicht den Dünger am Boden des Topfes verteilen :)

Das ist ein Granulat, das im Laufe der Zeit seine Nährstoffe abgibt. Mein Tipp: Erde und Langzeitdünger vor dem Einsetzen mischen, damit sich das Zeug gut und gleichmäßig verteilt. Am besten nimmst du ein großes Gefäß, fügst die benötigte Erde hinzu und die entsprechende Menge an Langzeitdünger. Dann das ganze gut durchmischen und dann ab in die Endtöpfe damit.

ich vergreif mich hier einfach mal am Thread von @clappingmarkey, der ein schönes Umtopfvideo in seinem Thread eingestellt hat:
http://chiliforum.hot-pain.de/threa...5-23-05-umtopfvideo.23510/page-58#post-541791

Jetzt kannst du noch unten eine dünne Drainage-Schicht "einbauen" damit dir das Substrat nicht die Löcher zumacht und dann ist alles gut. Hierfür kannst du z.B. etwas gröberen Kies oder Blähton-Kugeln verwenden.

Ich habe eben gerade mit einem Fachmann im baumarkt geredet., als ich nach bläton gefragt hätte. Er hat mir die blähton definitiv abgeraten, er meinte.."auch wenn es nur für eine "Drainage-Schicht" dienen soll. Diese Steine haben einen Zweck wie ein schwamm, die mit Wasser voll saugen... Da chillis Wasser nicht all soviel mögen, hat er mir dieses abgeraten. Nur dumm*s gelabber ?

Ich würde gerne schon etwas im unteren Grund was mit einbauen, gerade um eine Verstopfung einzusparen.. kann ich x-beliebigen kies verwenden oder muss ich da auf etwas besonders achten...

Zuletzt bearbeitet:
Die Eigenschaften von Blähton hat er schon mal richtig beschrieben - sie saugen sich mit Wasser voll. Prinzipiell hat er auch recht, dass Chilis nicht viel Wasser benötigen. Trotzdem verwende ich Blähton sehr gerne, da es zwei Eigenschaften hat, die der Mann dir nicht gesagt hat.

1) Blähton ist im Vergleich zu Kies extrem leicht. Wenn ich an die Zeiten zurückdenke, in denen ich mit Kiesdrainagen gearbeitet habe, war das Umstellen vom 30 Liter Töpfen immer eine Qual, weil 3-4cm Kies schon ein gehöriges Gewicht mitbringen

2) Blähton speichert Wasser, gibt es aber auch wieder ab. Vor allem im Sommer fand ich Blähton recht hilfreich, da die Pflanzen nicht so "die Flügel hängen" ließen. Mit einem vernünftigen Gießverhalten (eher zu wenig als zu viel) wirst du mit einer Blähton-Drainage keine Probleme haben.

Die Eigenschaften von Blähton hat er schon mal richtig beschrieben - sie saugen sich mit Wasser voll. Prinzipiell hat er auch recht, dass Chilis nicht viel Wasser benötigen. Trotzdem verwende ich Blähton sehr gerne, da es zwei Eigenschaften hat, die der Mann dir nicht gesagt hat.

1) Blähton ist im Vergleich zu Kies extrem leicht. Wenn ich an die Zeiten zurückdenke, in denen ich mit Kiesdrainagen gearbeitet habe, war das Umstellen vom 30 Liter Töpfen immer eine Qual, weil 3-4cm Kies schon ein gehöriges Gewicht mitbringen

2) Blähton speichert Wasser, gibt es aber auch wieder ab. Vor allem im Sommer fand ich Blähton recht hilfreich, da die Pflanzen nicht so "die Flügel hängen" ließen. Mit einem vernünftigen Gießverhalten (eher zu wenig als zu viel) wirst du mit einer Blähton-Drainage keine Probleme haben.

Danke dir/ euch sehr für die Unterstützung.

Ich gehe nach deinem Leitfaden und hab mir gleich dass blähton besorgt. Ich hoffe, dass ich nicht auf was spezielles achten musste. :)
" nicht dass ich auf was spezielles achten musste"
IMAG0166.jpg

Gern geschehen. Denke schon, dass er passt. Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass es da große Unterschiede gibt. :)

Ich hab an euch mal eine Frage.

Wie schon erwähnt, sind 5 der pflanzen auf dem Balkon meiner Mutter, eines hier bei mir in der Küche, wo ich sagen kann, dort bekommt es am meisten Sonne.
Ich hab mir überlegt, wie un bei nicht so sonnigen Tagen , mit etwas Licht nachzuhelfen .. Macht dass Sinn, oder ist es nicht mehr zu empfehlen, bei chillipflanzen in der Größe...

Das Tageslicht - auch an trüben Tagen - dürfte nun endgültig ausreichen!
Zusätzliches Licht solltest du eigentlich nicht mehr brauchen. Auch das Risiko das die Pflanzen "spargeln" ist ab einer gewissen Größe recht gering ;)

1433259260378.jpg
Hallo chili Freunde,

Endlich ist es soweit , ich habe heute meine pflanzen umgetopft. Soweit hat es alles gut geklappt.

Nu ja jetzt zu meiner sorge, immer wieder habe ich gelesen, von hängenden Blätter, konnte nicht nachvollziehen wie hängende Blätter bei chili pflanzen aussehen sollten.

Als ich heute bei meiner Mutter angekommen war, habe ich 1 bis 2 pflanzen bereits mit unten anfangenden hängende Blätter sehen konnte. So wie es aussieht, habe ich auch schnell den Grund gefunden. eindeutig war ich mit dem Wasser zu sparsam. Die Erde war sehr trocken! Ich habe die Gelegenheit genommen, und habe die pflanzen auch gleich nach dem umtopfen gegossen. Jedoch ist ständig meine Angst groß, die pflanzen zu übergiessen.

Kann man nicht eine ungefähre ml / L nennen. Zb bei einem 10 L Topf ?

Wie viel sollte ich nach dem umtopfen gießen ?

Wie lange brauchen die hängende Blätter um sich zu erholen ?

Immer wieder höre i h, Nach dem umtopfen, sollten die pflanzen gewisse Tage in der Wohnung ruhen , stimmt das ?

Danke euch achonmal im vorraus ..

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Umtopfen gieße ich die Pflanzen ordentlich an! Da darf schon mal etwas Wasser unten durchlaufen.
Angaben zu den Wassermengen kann man leider nicht machen - ist ja kein Kuchenrezept :roflmao:
Dafür muss man ein Gefühl bekommen; aber den Dreh bekommst du schon noch raus ;)
Meine Pflanzen bekommen keine Ruhepause im Haus! Die werden gleich an ihren endgültigen Standplatz gestellt und müssen sehen wie sie da klar kommen!

In wenigen Tagen hat sich das mit den Pflanzen wieder eingependelt; nur Geduld :)

Vielen dank. Soweit habe ich "bis jetzt" alles im Griff.

Ich habe eine Frage zu Düngung? Am Tag der umtopfung (gestern) habe ich sie auch gedüngt.. wie oft düngt man.. ?

Zurück
Oben Unten