mrkaterkarlo's erste Saison (2014)

Update:
Tag 33

Bei einer Pflanze sind das erste richtige Blatt ansatzweise zu sehen. Sie scheinen also meine Standort Platz wechsel Aktion :confused: nichts ausgemacht zu haben.

ckvlv4ke1avnnmlyh.jpg

Keimling 3b lässt sich auch blicken. Ich lasse da extra meine Pfoten von.:rolleyes: Sobald die Keimblätter komplett raus sind wird sie zu den anderen beiden verfrachtet.
Mein Ziel von 3 Pflanzen wäre somit erreicht, alle weiteren Pflanzen, wenn sich denn noch was Blicken lässt, wäre Tauschware.

Update:
Tag 40

Kein weiterer Keimling in Sicht :( Die Erde ist noch nicht am schimmeln also lass ich es mal. Kann sich da noch was tun, oder kann ich den Rest entsorgen?

Meine 3 Pflanzen scheint es gut zu gehen. Als ich mir heute Morgen die Quelltöpfe näher ansah, schauten schon bei allen 3 die Wurzeln aus den Netzen raus.
Also war eine Einkaufstour beim benachbarten Reifeisenmarkt fällig. Ich kaufte von Composan Blumenerde und Biotomatendünger. Ich hoffe das war die richtige Wahl.
Da ich die 0,2 Plastikbecher für ausreichend halte hab ich diese als Töpfe benutzt.
Die Netze hab ich wie empfohlen entfernt:
cl2p5mhl74ry0y3lo.jpg

Das 2. echte Blattpaar ist auch schon zu sehen:
cl2p79jqu98lnnzjw.jpg

cl2p92d6dxxd9lozg.jpg

tolle Fotos, und das erste richtige Blattpaar sieht auch gesund und munter aus !!!
40 Tage ist schon eine lange seit, aber ich bin eh etwas ungeduldig :)
Kann aber durchaus sein, dass die Samen trotzdem noch keimen, ich drück dir die daumen

Update:
Tag 42
Anscheinend sollte man die Hoffnung nie aufgeben: :angel:
Keimling 4 lässt sich tatsächlich noch blicken!:w00t:
Also bleibt die Kiste noch stehen, vielleicht gibt es noch mehr Spätzünder:cool:

Ja geil, toll das da noch was kommt. Man hat auch schon von Samen gehört, die nach 6 Wochen kamen :clap:

Update:
Tag 47
Gibt nix neues zu berichten, Pflanzen wachsen und gedeihen.
Doch wohl was neues:
Ich werde Montag neue Sorten bekommen. Anscheinend hatte hier einige den richtigen Riecher, das es nicht bei einer Sorte bleiben wird. :whistling: :angel:

Hier noch aktuelle Bilder:

cl9s81fk76nhl96hn.jpg

cl9s8s9z9byrpezvf.jpg

cl9s9atwwkbt578yj.jpg

Die haben ja einen kräftigen Sprung gemacht, seit dem letzten Update! :thumbup:

mrkaterkarlo schrieb:
Ich werde Montag neue Sorten bekommen. Anscheinend hatte hier einige den richtigen Riecher, das es nicht bei einer Sorte bleiben wird. :whistling: :angel:

Woher man das wohl immer weiß........:lol: Wir sind halt alles Süchtel.......:D

Gruß Christian

Hallo Frank,

viel Erfolg beim Chilis anzüchten.

Ich bin auch am lernen und habe meine Chilisamen schon 6h mit 42°C gequält. :)
Die wachsen aber trotzdem.

Glückwunsch, Deine Pflänzchen fangen ja an, richtig los zu legen!

Gruß Volker

Moin,
mal eine Kurze Zwischenfrage:
Die Erde die ich verwende ist ja vorgedüngt. Auf der Verpackung der Composan Gartenerde steht was von vorgedüngt für 8 Wochen. Um nicht zu überdüngen sollte man es ja eigentlich an den Pflanzen erkennen ob nachgedüngt werden muss.
Woran erkennt man es?

Die Blätter werden dann leicht gelb. Kann aber auch durch zu viel Nässe verursacht werden.

Nach 4 Wochen, kannst du aber ohne Probleme düngen.

Update:
Tag 54

Wie angekündigt habe ich noch weitere Sorten erhalten:
5 X Trinidad moruga Scorpion yellow Samen
3 X Trinidad moruga Scorpion red Samen
und eine Jalapeno Schote zum entkernen, ich werde davon 5 Samen versenken.
Ich muss noch schauen wann und wie ich sie versenke.

Meine 4 Bih Jolokia Pflanzen wachsen und gedeihen. nicht nur über der Erde auch die Wurzeln sind deutlich in den dursichtigen Bechern zu sehen.
Hier nun die Bilder:

clgvtjlm5gvka53f3.jpg

Die ersten Ansätze von Seitentriebe sind auch sichtbar:

clgvumtxw52jlky33.jpg

Update:
Serie 1
Tag 55
Wachsen und gedeihen :cool:

Serie 2
Tag 1
Ich habe gestern noch die trockenen Samen der Trinidad Skorpion moruga in Schwarzen Tee getunkt. Da mich bei der Serie 1 die Quelltöpfe nicht so überzeugt haben, (4/10 Keimlinge) habe ich mir kurzerhand Plastik Schnapsgläser gekauft.
Zumal ich gesehen habe was die Pflanzen in der Aufzuchterde einen Sprung gemacht haben. Ich hoffe die Kombi Schnapsgläser/ Aufzuchterde ist ergiebiger als die Quelltöpfe.
Also habe ich heute alle Beerdigt . Die Jalapenos direkt aus der Schote. Mal schauen was daraus wird. Die Bilder folgen wie gewohnt nächsten Samstag.

Update:
Meinen Frau hat mir noch was zum naschen vom Edeka mitgebracht. Die Packung bestand aus einem Chili Mix aus Habanero red, Jalapeno und Rawit.
Da ich die Keimbeutel Methode auch ausprobieren wollte hab ich kurzhand eine Habanero verputzt und die Samen in die Keimbeutel verfrachtet.:whistling:
Ich muss aufpassen, wenn ich so weitermache alles anpflanzen zu wollen, streikt meine Frau :crying:
Chili hier, Chili da.....

Zurück
Oben Unten