mucispac 2020

mucispac

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Hallo zusammen,

nachdem ich in meinem Vorstellungs-Thread schon ganz kurz auf die letzten Jahre eingegangen bin, folgt hier der versprochene Eintrag für die Saison 2020.

Diese Saison wollte ich zum ersten Mal Rocotos anbauen - und weil diese bekanntlich etwas länger brauchen, sollte die Anzucht auch erstmalig unter Kunstlicht erfolgen. Dazu habe ich mir aus einem Umzugskarton, etwas Alufolie und zwei Kanthölzern ein Billigst-Gewächshaus gebastelt:

Mitte Dezember wurden also 30 Rocoto-Samen versenkt - leider ist davon jedoch kein einziger gekeimt :grumpy:. Ich muss allerdings zugeben, dass ich da auch nicht sonderlich gewissenhaft vorgegangen bin (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Tag-Nacht-Absenkung, bla bla). Da ich aber nun schon einmal einen Sack Erde und zwei China-LED-Panels gekauft und in der Wohnung herumliegen hatte, habe ich mich Anfang Januar dazu entschlossen - für meine Verhältnisse - vergleichsweise früh mit den anderen Sorten zu starten.

Hier einmal die Arten- / Sortenübersicht im Detail:

c. annuum
  • "Bratpaprika" (7/10) - die genaue Handelsbezeichnung habe ich vergessen
  • Bulgarian Carrot (3/20)
  • Hungarian Black (6/10)
  • Jalapeno (8/10)
  • Jalapeno Early "A" (6/10)
  • Jalapeno Early "B" (7/10)
  • Kulai King (9/10)
  • Peter Pepper (9/10)
  • Sebes (0/20)

c. baccatum
  • Aji White Fantasy (6/10) - Frustkauf aufgrund nicht gekeimter Nepalese Bell von "A"
  • Jamaican/Nepalese Bell* "A" (0/20)
  • Jamaican/Nepalese Bell* "B" (7/10)
  • Lemon Drop "A" (4/20)
  • Lemon Drop "B" (5/10)
*Bei der Nepalese Bell und der Jamaican Bell soll es sich um die gleiche Sorte handeln. Kann das jemand bestätigen?

c. frutescens
  • Tabasco (3/10)

c. chinense
  • Aji Cachucha (8/10)
  • Aji Cajamarca (0/10)
  • Teapot orange (0/10)

c. pubescens
  • Rocoto Chile de Seda (0/10)
  • Rocoto Chocolate (0/10)
  • Rocoto Ecuadorian Red (0/10)

Das Saatgut "A" und "B" stammt von unterschiedlichen Händlern (bei "B" nachbestellt, weil die Samen von "A" nicht, schlecht oder erst spät gekeimt sind).

Ironischerweise ist die Aji Cachucha - das Schlusslicht der letzten Jahre - als erstes gekeimt.

Da nach dem Pikieren nicht mehr alle Töpfchen unter die LED-Panels passen, bin ich aktuell am Jonglieren: So dürfen immer die kleinsten Pflänzchen für zwei Wochen in die "Growbox", die anderen müssen mit Tageslicht auf der Fensterbank auskommen. Die Vorgehensweise funktioniert leider so gut, dass die Anzuchttöpfe inzwischen hoffnungslos zu klein sind. Umtopfen ist aber mangels Platz nicht drin. Einige Pflanzen haben dadurch das Wachstum inzwischen eingestellt, bilden dafür aber schon die ersten Blüten :facepalm:.

Aktuell sieht die eine Hälfte der Pflanzen (die in der Box) so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Pflanzen sehen super aus!! Einige sind etwas hell, liegt das am Licht oder möchten die etwas Dünger haben?

Wirklich schade um deine Rocotos. Komisch dass da so gar nichts gekeimt ist.
 
Einige Pflanzen sind in der Tat (immer noch!) etwas hell. Ich bin mir allerdings unsicher, ob es an zu wenig oder zu viel Dünger liegt, denn: Die Blätter haben sich erst nach dem ersten Düngen verfärbt - manche wurden fast gelb... Die letzten zwei, drei Wochen haben die Pflänzchen dann gar nichts mehr an Dünger bekommen und kehren nun langsam wieder zu einer "gesunden" Farbe zurück. Probeweise werde ich den blassen Kandidaten mal wieder etwas zufüttern - mal schauen, wie die darauf reagieren.

Ich muss gestehen, dass ich - gerade in der Anzucht - eher so der Grobmotoriker bin: Die Pflänzchen stehen eigentlich immer irgendwie zu nass / zu trocken, sind über- oder unterdüngt. Ich finde es ziemlich schwierig, in den kleinen Anzuchttöpfchen die richtige Balance zu halten - da müssen meine Keimlinge schon einiges aushalten :angelic:. Nur die Harten kommen in den Garten :roflmao:
 
Heute ist ein LED-Panel abgeraucht :grumpy:. Darum musste ich ein wenig Roulette spielen: Die kleinsten und schwächsten Pflänzchen teilen sich den verbliebenen Platz unter dem Kunstlicht, alle anderen müssen ab jetzt mit Tageslicht auf der Fensterbank auskommen. Das Licht ist aber nicht das einzige Problem: Unter den Panels war es auch immer schön kuschelig warm, auf der Fensterbank dagegen ist es eher etwas kühl. Ich hoffe, dass mir nicht allzu viel Erde wegschimmelt...
Besonders gut haben sich in den letzten Wochen entwickelt:
  • Alle Hungarian Black (sind schnell gewachsen und fangen nun an zu blühen)
  • Eine Tabasco. Das freut mich wie Bolle, weil: Von 10 Samen sind nur 3 gekeimt und wochenlang vor sich hin gekümmert. Eine hat nun aber den Turbo eingelegt und alle anderen Pflanzen überholt :happy:

Hier noch ein paar Impressionen:
View media item 68779View media item 68780View media item 68781View media item 68782
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen haben es meine Pflanzen ins Beet geschafft!

Das war auch allerhöchste Zeit, denn auf der Fensterbank hat es ihnen überhaupt nicht mehr gefallen: Sie sind viel zu stark gewachsen, dafür dass sie noch in den Anzuchttöpfen steckten. Irgendwann sahen sie total schlapp und saftlos aus :dead:. Eigentlich wollte ich sie auch Anfang Mai schon aussetzen, aber eine verregnete Woche mit Temperaturen um den Gefrierpunkt hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dann musste es plötzlich schnell gehen - ohne sie groß an die Sonne zu gewöhnen habe ich sie im Beet vergraben. Das war zunächst einmal kein schöner Anblick :blackeye:, inzwischen hat sich aber ein Großteil der Pflanzen von den Strapazen erholt :rolleyes:.

View media item 69906View media item 69907View media item 69908View media item 69909View media item 69910
Eigentlich wollte ich dieses Jahr ein paar "Studien" anstellen (gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Saatgutanbietern? Reifen die Jalapenos Early tatsächlich schneller ab als die normalen?). Leider ging beim Auswildern dann doch einiges durcheinander und ich bin mir nicht mehr sicher, auf welchem Platz nun welche Pflanze von welchem Anbieter gelandet ist. Naja. Hauptsache es fruchtet :)
 
Seit rund einem Monat stehen die Pflanzen nun im Beet.

Zunächst einmal - quelle surprise! - haben sich die Pflanzen im "Sonnenbeet" besser entwickelt als ihre Counterparts im Schatten. Unabhängig davon kann ich aber auch grundsätzliche Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten ausmachen: Bei den Aji White Fantasies hat sich bislang am meisten getan (sowohl was die Anzahl als auch Größe der Beeren anbelangt), dicht gefolgt von der Tabasco.

View media item 71311View media item 71310View media item 71309
Das Schlusslicht bilden die zwei Jamaican-Bell-Pflanzen: Gerade mal für eine Beere hat es bislang gereicht. Die Aji Cachucha sind auch nicht besonders produktiv. Ich glaube, für Chinensen fehlt mir entweder das Händchen oder die Geduld (oder beides) :unsure:. Viele Cachuchas wollen einfach nicht wachsen und kümmern nur so vor sich hin. Die (bislang zwei) Beeren schmecken zwar schärfer und besser als die letzten beiden Jahre, aber ich glaube in der nächsten Saison werde ich die Plätze lieber anderweitig nutzen.
 
Ein kleiner Probierteller für den Grill - im Uhrzeigersinn: Eine überreife Jalapeno, eine (schon wieder errötete) Hungarian Black, eine Jamaican Bell (die erste und bislang einzige reife Beere), zwei Aji White Fantasy und in der Mitte eine "Bratpaprika".
View media item 72462
Besser spät als nie: Die Jamaican Bell fruchten endlich.
View media item 72463
Eine Reihe Hungarian Black:
View media item 72464
 
Reifen die Jalapenos Early tatsächlich schneller ab als die normalen?).
Zumindest auf diese Frage kann ich Dir eine Antwort geben: Das Abreifen der Früchte geschieht tatsächlich schneller als bei den anderen Sorten. Da ich aber die meisten Jalapeños grün esse (gefüllt, gegrillt), ist mir das nicht sooo wichtig.
Man kann natürlich die reifen “Early“ mit anderen, noch grünen Sorten mischen und somit recht früh die ersten gemischtfarbigen Jala-Ringe einlegen.
Gruß Ingo
 
Super !!! Diese Hungarian Black sind so klassisch. Ich mag den Wuchs nicht so besonders, aber die Form der Beeren ist klasse. Tolles Foto von der Blüte.
 
Auf die Hungarian Black bin ich durch Zufall gestoßen: Bei der letztjährigen Bestellung muss sich ein Samenkorn in die falsche Tüte verirrt haben. Das Ergebnis war eine Pflanze, die keiner anderen ähnlich sah. Die Beeren sahen so aus wie schwarze Jalapenos, nur unten etwas spitzer, und hatten ein Wahnsinnsaroma (sehr "blumig" bzw. im positiven Sinne "parfümig")! :drool:

Diese Sorte wollte ich dieses Jahr auf jeden Fall wieder haben. Da es jedoch ein "Blindgänger" war, wusste ich nicht, was ich da genau nachbestellen sollte. Ich habe viele Sortenbeschreibungen gewälzt und bin bei der Hungarian Black (die nicht so scharf sein soll wie die Czech Black) hängen geblieben. Sie kommt - zumindest optisch - sehr nahe an das Musterexemplar von letztem Jahr dran; das Aroma hinkt der Erinnerung etwas hinterher - trotzdem sehr lecker!

Die Suche geht also (im nächsten Jahr) weiter ;)
 
Inzwischen reifen mehr Beeren ab als ich laufend verbrauchen kann - also geht es langsam ans Haltbarmachen.

Den Anfang machen die Aji White Fantasy, wahre Massenträger. Geschmacklich sind die Früchte von Pflanze zu Pflanze sehr unterschiedlich: Manche haben ein wirklich einzigartiges Aroma, das ich bislang von keinen anderen Chilis kannte - etwas "fruchtiges" wie Apfel oder Aprikose. Allerdings sind auch einige Exemplare darunter, die geradezu "langweilig" schmecken (nach "Paprika" halt...). Mangels Erfahrung mit dieser Sorte habe ich leider viele Beeren zu früh geerntet, das Pulver schmeckt auch dementsprechend "grün". Mit der nächsten Ernte werde ich mir etwas länger Zeit lassen.

View media item 73184View media item 73185View media item 73186
Einen Kahlschlag gab es bei den Jalapenos: Die wurden komplett abgeerntet, in Ringe geschnitten und eingelegt. Wie schon im letzten Jahr hielten sie sich mit Wachstum, Größe und Ertrag etwas zurück. Trotzdem sind von den acht Pflanzen ca. 1,7 kg Beeren zusammen gekommen.

View media item 73187View media item 73188View media item 73189View media item 73190
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es geht weiter: Was eigentlich als Sri Racha gedacht war, wurde mangels Masse bzw. aufgrund zu viel Flüssigkeit dann doch eher Tabasco :whistling:. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre auch die Wahl der Gefäße anders ausgefallen (sprich: Flaschen statt Gläser).

View media item 73328View media item 73329
Die Lemon-Drop-Ernte - nur 350 g von sechs Pflanzen - hat gerade so für die obligatorische Salsa gereicht. :drool:

View media item 73330
 
Zurück
Oben Unten