Mucki seine Chilis 2015 - kleines Ernteupdate

Düngen bei jedem 3ten Gießen find ich persönlich arg viel für eine Pflanze... Vielleicht liegts daran? Ich kenn nicht das Schadbild von überdüngung.

Hallo,
Ich habe vergessen zu sagen, dass ich die Pflanzen nach dem letzten Umtopfen erst einen Monat nicht gedüngt habe. Dann traten die Symptome auf, und ich dachte die gelben Blätter kämen vom Nährstoffmangel. Also habe ich wieder angefangen zu düngen. Das hat auch soweit gut geklappt und überall sprießten wieder gesunde Triebe, die allerdings nach 1-2 Wochen wieder das selbe Problem hatten wie der Rest der Pflanze.
@Sonix :
Danke für deine Antwort. Ich denke das wird tatsächlich das Problem sein, da die Pflanze sonst sehr vital aussieht und auch enorm wächst in letzter Zeit.

So,
habe nun viel mit den Standorten meiner Chilis rumprobiert. Dabei hat sich herausgestellt, dass die meisten Probleme tatsächlich standortbedingter Natur waren. Nun stehen bis auf einige Chinesen alle meine Chilis unter einem Ahorn im Halbschatten und gedeihen sehr viel besser. Leider kommt diese Erkenntnisse etwas spät, sodass die Ernte dieses Jahr wohl bis auf einige riocotos, limons und ancho 101 eher schmächtig ausfallen wird.
Bilder folgen wahrscheinlich in den nächsten Tagen :)

Habe nun mal ein Album in der Galerie mit all meinen Chilis erstellt

http://chiliforum.hot-pain.de/media/albums/mucki-seine-chilis-fotoalbum.86/

Wie man sieht ist nicht sehr viel dran, und das zu einer Zeit zu der Andere schon das Ernten beginnen. Allerdings sah es letztes Jahr noch schlimmer aus, und ich habe immer noch eingefrorene Chilis, deshalb gebe ich die Hoffnung nicht auf und warte einfach mal ab :)
Nicht wundern das ich so viele Unbekannte habe, nach dem Urlaub waren die meisten Schilder ausgeblichen, was allerdings nicht schlimm ist, denn so kann ich mal ein bisschen probieren und raten was jetzt wo steht :P

Ich finde die sehen allgemein sehr gut aus! :) Eine Ernte wirst du dieses Jahr auf jeden Fall noch einfahren!

Achtung Spoiler welche Sorten man so erkennt :D
Unbekannt 3 = evtl Rawit
Unbekannt 6 = Aji White Fantasy

Stimmt, so langsam fangen sie sich, und so ungefähr 30 Jalapenos durfte ich auch schon ernten. Allerdings wird der Großteil wahrscheinlich drinnen abreifen müssen.
Übrigens habe ich grad mal die "reife" Pineapple Tomate verköstigt, da sie durch die starke Sonneneinstrahlung nach den kalten tagen komplett aufgerissen ist.
Ich muss sagen sie schmeckte sehr gut und bestand ausschließlich aus "Fleisch", so wie es sein soll :)

Hallo,
nach etwas längerer Abwesenheit mal wieder ein kleines Pflanzen und Ernte Update (Die Bilder wurden allerdings letzte Woche aufgenommen). Die große Ernte ist leider wie erwartet ausgefallen, dafür bekomme ich momentan unmengen an Fruchtansätzen -> Im Haus muss also Platz zum abreifen her :D
Aber seht selbst.

o2Wk7f9.jpg

Meine kleine Ernte, bestehend aus (von oben links nach rechts) Pepperoni oder Joes Long Cayenne, Ancho 101, Pineapple (Tomate), Límon, Lemon Drop (oder doch Aji Pineapple?) und einer Bulgarian Carrot

7fmY3ec.jpg

830x3iN.jpg

Die wirklich riesige Blüte einer Ancho101

98s425v.jpg

Royal Black bei der einfach keine Frucht abreifen mag (aber dafür ist sie ja auch nicht da :D )

08JBvo9.jpg

gnZrLkn.jpg

5gPSpRN.jpg

Meine Rocoto Manzano Rojo, der das kühle Wetter anscheinend super gefällt, denn diese Woche sind locker 2-3mal so viele Blüten geöffnet.
Sie entwickelt sich für meine Verhältnisse auch zu einem richtigen Riesen (~2mx1,8mx1m :O )
Mal schauen wie ich das Ungetüm ins Haus bringen soll :P.

Verkostet habe ich natürlich auch schon einiges, hier eine kurze Zusammenfassung:

Límon: sehr stechende schärfe die schnell einsetzt (7/10 vielleicht), Geschmacklich nicht sehr auffällig, eher seifig. Ganz gut für ein Wurstbrot :D
Papa Joes Scotch Bonnet: Meine absolute Lieblingschili zur Zeit. Sehr angenehm süßer geschmack und eine Weiche/Fluffige Konsistenz, dann allerdings geballte Schärfe (8/10 würde ich sagen). Perfekt in Ringen auf Pizza o.Ä.
Pepperoni/Joes Long Cayenne: Sehr süße Rote Paprika, doch Richtung Plazenta sitzt Feuer (7/10)
Bulgarian Carrot: Sehr knackig und hart. Unglaublich dickes Fruchtfleisch mit einem leicht tropischem Geschmack und Schärfe die es in sich hat (8/10)
Lemon Drop/Aji Pineapple: Dünnes Fruchtfleisch, Seifiger Geruch/Geschmack, Schärfe (7/10)
Ancho101: Sehr leckere Paprika mit einem Hauch Apfel (kein Witz, haben zwei Leute gleichzeitig erschmeckt), perfekt zum Füllen und Überbacken (0/10)
Corno di Torro (vermutlich): Auch eine leckere Paprika, allerdings unerwartet scharf (5/10)

Erstmal Glückwunsch zur Ernte! :)
Die Royal Black hat eine richtig schöne Farbe! Als Zierchili wirklich eine Augenweide! :)
Auch der Rest sieht wirklich super aus!!

Guten morgen,
dankesehr euch beiden, aber ich denke das sieht in 1-2 Wochen noch besser aus :P
@SP: das mit dem reinholen hat denke ich noch zeit, habe gehört, das riocotos es auch mal ein bisschen kältere vertragen. Also werde ich die Pflanze beobachten und sie solange draußen lassen bis sie anfängt unglücklicher auszusehen.

Sooo,
Nun folgt das eigentliche Update mit allen sehenswerten Pflanzen, sowie einer weiteren kleinen Ernte. Die Bilder sind allesamt grad eben entstanden :)

Los gehts mit dem bekannten Problemfall, der grad wieder seinem gewohnten Wachstumsverlauf folgt
D0Xgv0S.jpg

WaMHZ5P.jpg

Es bilden sich wieder unendlich lange Triebe mit sehr wenigen Blättern. Ganz oben gibt es dann ein paar kleine Blätter und Blütenansätze, welche allerdings schon beim wachsen wellig werden und sich einrollen:
zpfaOUJ.jpg

Gefolgt von einer schöneren Pflanze mit Rocoto-Blütenmeer :P
MFbFV2j.jpg

Ganz viele kleine "Äpfelchen"
s0AkpqM.jpg

gI5ihyV.jpg

qlMmqrX.jpg

Lemon Drop oder Aji Pineapple (Hilfe? :D ) eine sehr lichte, aber verzweigte Pflanze
q39KQxW.jpg

LutoA8Y.jpg

8PwbxiU.jpg

Mit den süßesten kleinen Blütchen *_*
HzWz8zo.jpg

Aji White Fantasy:
SdpiLU5.jpg

Schwer zu sagen wann die reif wird...
hZDn3zi.jpg

Große Monkey Face Frucht:
Ot4w0lm.jpg

Die erste "reife" Royal Black :O
XbelS0x.jpg

Kleine Habaneros:
CBHNRGe.jpg

Etwas von dem ich nicht weiß was es einmal werden will :D Hoffentlich doch eine 7Pot Brainstrain :)
1QGzUMW.jpg

Oder ist das hier die erhoffte Brainstrain?
YSq8CtF.jpg

pOfEAk6.jpg

Dies könnte eine Peach Wasp sein, allerdings sind die Früchte komisch
K5ZRLiT.jpg

L2oAYTR.jpg

Eine winzige Límon-Pflanze. Hat sich entschieden zu einem kleinen Bäumchen zu wachsen und nurnoch Früchte zu produzieren :P
0uT7HcX.jpg

JGIIxYB.jpg

Papa Joes Scotch Bonnet:
fIP9HNy.jpg

Ancho 101 (erst meine kleine Pflanze und dann die etwas größere)
w2rRGQ7.jpg

exKZu10.jpg

DceV0pL.jpg

Die Pflanze die ich für eine Pepperoni oder Joes Long Cayenne halte (Aber sind die Schoten dafür lang genug?)
RR5jhxe.jpg

Wunderschöne kleine Rawit(?)
6rS1DUG.jpg

Eiw4lvb.jpg

xHqkMgm.jpg

Die Bhut Jolokia hat sich nach monatelanger Krankheit doch entschieden noch etwas zu schaffen:
PV6TUVu.jpg

Die viel schärferen Corno di Torro
oT146C3.jpg

MUN2HoA.jpg

Zu guter letzt eine kleine Ernte:
FNNfv8Y.jpg

Mit ganz ansehnlichen Scotch Bonnets
fHPC2pH.jpg

LvV39qd.jpg

Und süße Kaninchen:
(Kaninchen müde :D )
8FkU2Xx.jpg

(Kaninchen buddelt....wurde aus dem Tierheim geholt und wühlt seit 2 Jahren einfach nur alles um :D)
lLydE2u.jpg

Das wars erstmal. Ich hoffe mal das das Wetter noch einigermaßen beständig bleibt und ich noch eine relativ große Ernte einfahren kann. Ansonsten muss ich mir ein Chili-Zimmer anmieten :P
In diesem Sinne, Schönen Tag noch :)

Sehr schönes und va riesiges Update :cool:
Die Rocoto finde ich klasse mit all ihren Blüten und den vielen Früchten!
Aber auch sonst fruchtet es an allen Ecken und Enden :thumbup:

Sehr schön was da noch alles so reif werden will - ich hoffe ja auch auf besseres Wetter wobei ein Zimmer anmieten das wäre mal eine Ansage .... Mir tun schon alle meine Pflanzen leid, wie sie so Nacht für Nacht frieren müssen ;)

Wow! Hammer Update!! :thumbsup: Da hängt ja noch so einiges an deinen Pflanzen. So langsam geht der Verarbeitungsstress dann los :D

Meine kleine Ernte von heute. Mit dabei ist meine erste Rocoto, wird die Tage direkt mal probiert, bin schon sehr gespannt!
Der Rest besteht aus Ancho101, Límon, Rawit, Aji White Fantasy, Royal Black,Peach Wasp, Pepperoni und einer kleinen Jalapeno.

tFgI8hK.jpg

n7fcLmt.jpg

RiP7UFW.jpg

rF3eBJm.jpg

Zurück
Oben Unten