Mundu Chili aus Indien

Batwoman

Chili Zauberlehrling
Beiträge
223
Mein Freund ist gerade zurück aus Indien und habe ein Geschenk bekommen... Mundu Chilies...

Bin gespannt, da werden sofort ein paar in Tabs kommen

66EC00DD-940D-4A5F-8565-891C933E1466.jpeg
09E8A278-EC89-41B9-8F8C-02E5D46092F1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreibung der Mundu Chili in Englisch:

Mundu Chilli
Grown in Tamil Nadu and Andhra, they are small & round with a thin skin. It has a very unique flavour. They are barely spicy but have a unique flavor which enhances the flavours of many dishes.

Ramnad red mundu chilli details

SPECIFICATION :
General Character - Round shaped, Yellowish red, Shiny & Medium pungency.
ASTA color value – 32.95
Pungency –10,000 – 30,000 SHU
Capsaicin – 0.166%

Beschreibung aus India.com http://www.india.com/travel/articles/8-indian-chillies-you-must-know-about/
Spezifikationen aus Ocean International http://www.dryredchilli.in/home/products/red_chilli_india/mundu_chilli_peppers/ einen Produzent in Indien

Jetzt muss ich noch geduld haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist eben nicht so scharf, eine Annum aus den Tamil Nadu. Die Dame die die besorgt hat meinte ja die werden häufig mit Joghurt vorbereitet und passen zu fast alle Gerichte. Da muss ich mehr infos besorgen.
Ich werde ein paar Schoten aufbewahren, ich frage mich ob ich mit den rest eine Chili Paste machen soll.
Getrocknete zu probieren ist nicht super....
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Ich würde auch eine Paste, ein Öl oder ähnliches machen.
Wenn ich verschiedene getrocknete zum Testen bekomme, mach ich auch oft Pulver daraus, vermenge dieses mit Frischkäse.
Da kommt der Geschmack auch etwas besser rüber.
Wenn der Anbau gut gelingt, melde ich mich schon mal für ein paar Körner Saatgut an. ;)
 
Ich würde auch eine Paste, ein Öl oder ähnliches machen.
Wenn ich verschiedene getrocknete zum Testen bekomme, mach ich auch oft Pulver daraus, vermenge dieses mit Frischkäse.
Da kommt der Geschmack auch etwas besser rüber.
Wenn der Anbau gut gelingt, melde ich mich schon mal für ein paar Körner Saatgut an. ;)
Danke für die Tipps!

Ich behalte ein paar Schoten auf jeden Fall ;-).
Ich bin zwar ein bisschen Spät dran aber wir haben relativ viel Sonne da... sollte klappen. In jeden Fall werde ich da dokumentieren
 
Danke nochmals für die Schote, werde diese Chilis nächstes Jahr sicher auch anbauen,es muss ja nicht alles 10++++ sein.
War schön euch beide kennen zu lernen.

Grüessli

Norbi
 
Wir haben uns auch sehr gefreut!!! Viel Spass mit den Anbau. Ich werde den Thread noch weitere Bilder und Rezepte zufügen. Schöne Woche
Susanne
 
@Batwoman, Susanne, baust du die Munduchilis dieses Jahr nicht an?
Habe sie nämlich auf der Liste für den Weltrekord auch nicht gefunden. Ist eine Annuum, gell ?
 
Zurück
Oben Unten