Must haves?

Dann gebe ich dir mal meine Must Haves. Bei den Milden Lunchbox Orange, Sweet Chocolate und Aji Amarillo.
Lemon Drop und oder Aji Pineapple dürfen natürlich für ewas mildere Saucen nicht fehlen.
Bei den scharfen fängts natürlich bei Habaneros an (Habanero Large Brown wird wohl meine Standardsorte werden) geht weiter über Fataliis, Bhuts und zu guter letzt die Fatalii Gourmet Jigsaw. 7 Pots sind zwar sehr beliebt aber nicht mein fall was den Geschmack betrifft.
 
- Jalapeños fürs füllen und grillen
- Lemon drops natürlich!
- Gockenchili (recht mild mit klasse Aroma)
- Poblano gibt für ein quasi schärfeloses Pulver, was eine tolle Farbe und tolles Aroma verleiht
- Tepin (Wobei man die schon recht früh anziehen muss und bei dem diejährigem September haben die Probleme beim Reifen, selbiges gilt für die Glockenchili)
- Rocotos
- Für richtig scharf hatte ich bisher die Scotch Bonet, die kriegen bei mir aber nächstes Jahr Konkurrenz durch die Trinidad moruga scorpion :sneaky:
- Für die Optik nehm ich nächstes Jahr noch die Bolivian Rainbow und Cheiro Roxa anbauen.
- Als Exoten: werd ich nächstes Jahr die Aribibbi Gusano und die pimenta de neyde probieren.
 
Solche Threads mag ich immer, da ich mir auch ständig auf der Suche bin.
Ich hoffe mal, dass hier noch ein paar Leutchen ihre Favoriten vorstellen.

Dann will ich auch mal und fange als Chinesen-Kopp mit einer Annuum an.

1. Purple UFO.
Die Entdeckung in 2017. Das Aroma ist top, so gar nicht paprikalastig, was ich sehr begrüße. Der Rest steht hier:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/purple-ufo.32313/

2. Habanero Hot Lemon
Sehr frisches, intensives und fruchtiges Aroma mit ordentlicher Citrusnote. Guter Ertrag. Die Einzige Sorte, die ich bis jetzt jedes Jahr hatte.

3. Habanero West Indian Red
Ebenfalls in diesem sonst eher trostlosen Chili-Jahr entdeckt. Sehr gutes Aroma, sehr guter Ertrag, sehr scharf, eher selten. Top Habanero-Sorte!
 
Meine Annuum Favoriten sind
Gorria und Leutschauer Paprika, frisch oder für mildes Pulver.
Kapia ist zwar nicht scharf aber trotzdem toll.
Jalapeno und Verwandte Sorten sind auch jedes Jahr welche dabei, z.B. die Braune und die Purple sowie Early und Santa Fe Grande. (Farmer's Market, Numex Orange und Yellow haben gefloppt, die bestimmt nicht wieder.)
Fish Pepper, für mich die optimale Kombination aus hübsch und lecker.

Bei den Baccatum mag ich besonders die Nepalese Bell und die Yellow Russian (die ich der Lemon Drop vorziehe)

Chinense auf jeden Fall Cajamarca und Machu Picchu, beide mittelscharf und tolles ungewöhnliches Aroma, sehr weit vom typischen habbigeschmack entfernt.
Fidalgo Roxa ist auch sehr schön und lecker und vor allem nicht so winzig wie die Cheiro Roxa.

Rocoto müssen auch sein, nicht viele Pflanzen wegen dem hohen Ertrag, aber die dürfen nicht fehlen bei mir. Sorte ist dabei fast nebensächlich, die schmecken alle toll :inlove:
 
Insofern ich die Sorten dieses Jahr wieder anbauen werde oder die Pflanze versuch über den Winter zu bringen würde ich schon behaupten dass Folgendes sowas wie Favoriten sein könnten:
  • Jalapeno Purple (angenehme Schärfe, super Aroma, zufriedenstellender Ertrag) / Große Pflanze, hatte bei mir Probleme mit Statik
  • Habanero Orange (nicht mehr angenehme Schärfe :D aber schnelle Fruchtreife und hoher Ertrag)
  • Cumari Pollux (Wildsorte, fiese Schärfe aber ein sehr eigenes Aroma für tolle Akzente und eine sehr schöne Pflanze)
  • Botinecka Zuta (keine Schärfe, nur Aroma zum Einlegen oder Strecken von schärferen Chilis, sehr lustige Pflanze, kein Hauptstiel mehr, nur noch rote Paprika)
 
Zurück
Oben Unten