Mutantensorte "Big Orange?"

Rej

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Hey,
ich habe vor einigen Monaten ein Paar Samen der Sorte "Big Orange" erhalten welche kaum Schärfe hat aber ennorme Früchte tragen soll und direkt mal ausgesät..

Die Pflanzen wachsen trotz gleichen Lichtverhältnissen, was die Wuchsgeschwindigkeit betrifft, extrem unterschiedlich, das Wuchsbild hingegen ist durchaus homogen mit 3 erkennbaren Wuchsbildern, mit Wind & Wetter (welches bei mir die letzten Monate überragend schlecht war) kommen se gut klar.
Es gibt es bei den Blüten allerdings einige Ungereimtheiten, während ein Typ quasi "ganz normal" wächst und Blüten produziert so wie man es kennt,
gibt es noch zwei andere Phenotypen welche offenbar beide Mutanten sind,
im Schnitt gefühlt 3 STEMPEL pro Blüte (also die sind wirklich dick im Vergleich zu dem anderen Typ welcher bereits sehr dicke ausbildet - können auch gerne mal 6 oder 7 oder mehr pro Blüte sein und verwachsen oder getrennt auftreten, hier und da mehrfache Kronblätter bzw Kelchblätter welche sich zu Kronblättern entwickeln usw..) ausbilden.
Einer dieser zwei Typen überrascht aber noch mehr, wachsen hier die Früchte und Blüten bisher schneller als alles andere was ich bisher gesehen habe.. Ich bin schon ganz gespannt darauf wie sich die Wilden im Aussenbereich (gleiche Sorte, noch schlechtere ;) Bedingungen) entwickeln, bisher sehen die sehr gut aus wenngleich die bisherigen Früchte allesamt geraubt (Wildfrass) wurden und ich nicht davon ausgehe das hier noch viel kommt bei dem Wetter allerdings konnte ich selbst nach dem Sturm kein verlorenes Blatt entdecken, Robust³!
Bilder werden folgen, aktuell ist es mir nicht möglich scharfe Bilder zu machen, offensichtlich reicht ein Smartphone alleine doch nicht aus!

Kennt eventuell jemand diese Sorte und hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich über Antworten freuen!
 
Bei einer Pflanze scheint es so als hätten nahezu alle Blüten mehrere Stempel, bei der anderen nur wenige wobei auch hier alle extrem dick sind und beim Rest konnte ich bisher kaum was erkennen, die Stempel sind hier auch im Schnitt dünner; Hier mal eine paar Bilder der auffälligsten Pflanze:
aa1.JPG aa2.JPG aa3.JPG bb1.JPG cc1.JPG dd1.JPG dd2.JPG dd3.JPG


Gesund (Läuse mal übersehen) sieht anders aus oder? :laugh:

Ahja was wird hier so gegen diese Art Viehzeug benutzt? Die scheinen mir sehr standhaft zu sein..
 
Is schon sehr krass, aber freu dich nicht zu früh, ob in diesen Früchten Saatgut enthalten ist, die Chance is gering. Hab ich und andere auch die Erfahrung gemacht.
Aber es bleibt spannend:)
Berichte uns weiterhin;) Mfg
 
Wachstum der extrem mutierten Früchte hat sich an der Pflanze nahezu eingestellt wobei die anderen Beeren trotz schlechtem Wetter gut weiterwachsen - Outdoor weiterhin keine Chance wegen Wildfrass, offensichtlich schmeckt es.. war ohnehin für die Tiere gedacht aber ich hatte damit gerechnet das erst später zugeschlagen wird und nicht sobald sich die Beeren zeigen.. nächstes Jahr wird für die ersten Monate ein Zaun gespannt :shifty:

Oh ja bevor ich es vergesse (edit)
Eine Blüte platzt momentan an allen Ecken und Kanten da immer weiter Blütenstempel den Weg zum Licht suchen - ich liefer täglich Pollen ab aber bezweifel nun selbst ob das noch hilft ;)
 
Wachstum der extrem mutierten Früchte hat sich an der Pflanze nahezu eingestellt wobei die anderen Beeren trotz schlechtem Wetter gut weiterwachsen - Outdoor weiterhin keine Chance wegen Wildfrass, offensichtlich schmeckt es.. war ohnehin für die Tiere gedacht aber ich hatte damit gerechnet das erst später zugeschlagen wird und nicht sobald sich die Beeren zeigen.. nächstes Jahr wird für die ersten Monate ein Zaun gespannt :shifty:

Oh ja bevor ich es vergesse (edit)
Eine Blüte platzt momentan an allen Ecken und Kanten da immer weiter Blütenstempel den Weg zum Licht suchen - ich liefer täglich Pollen ab aber bezweifel nun selbst ob das noch hilft ;)

Eine schöne Nahaufnahme ware klasse;)
 
Ist momentan schwer mit den Bildern aber ICH (ehrlich gesagt, die Bilder macht wer anders für mich :angelic:) werde das auf jeden Fall nachholen!
 
Hat leider vor meinem Urlaub nicht mehr gepasst mit den Bildern und nunja wie soll ich sagen?! Alle extrem mutierten Früchte sind leider komplett verfault.. Die Tage gibts aber trotzdem neue Bilder! Zwei Früchte leben weiterhin und meine Thai hat auch einen netten Mutanten gebildet - Angst das hier Mutagene in der Luft liegen breitet sich aus.. ;)
 
Zurück
Oben Unten