Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Fazit & Ausblick]

Welche Sorte sollen wir für die Mutationsversuche verwenden?

  • Brown Lage Habanero

    Stimmen: 36 54,5%
  • Aji Verde

    Stimmen: 9 13,6%
  • Campane

    Stimmen: 4 6,1%
  • Piment d´Espelette

    Stimmen: 17 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    66
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Das mit dem Namen war nur mal so in den Raum geworfen, dachte nur Es passt ja wegen Veränderung durch Strahlung :D

Die Purpur Tiger hab ich auch schon gesehen. Sieht echt klasse aus
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Ich würde mich auch gerne daran beteiligen. Ich habe die Möglichkeit samen mit Röntgenstrahlung zu versetzen. 160kV bis zu 10 Minuten. Das mehrmalig.

Natürlich würde ich dann auch mit euch zusammen kontrolliert anbauen.

Edit: Ich könnte und würde also die Positionen 2 und 3 einnehmen

Schöne grüße!
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Was mir gerade noch einfällt.
Wir sollten das Thema Sicherheit noch mit in die Planung mit bedenken, da ja eine gewisse Strahlung in den Samen verbleibt. Man sollte nach der Bestrahlung auf jeden Fall den Wert messen.

Ihre werde mich auf jeden mal mit dem Thema befassen, da ich in meinem Studium auch das Fach Strahlung schöner hatte.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Ich habe eine email an Pepperseeds.eu geschrieben. Habe nach ca. 2.000 Samen einer Sorte gefragt.
Wenn wir das jetzt so schnell wie möglich starten wollen, müssen wir das nehmen was uns gegeben wird. Wir müssen schauen welche Sorten in so großen mengen zur Verfügung stehen. Daraus kann man dann eine aussuchen.

Oder wir warten, ziehen unsere samen selbst und starten dann.
:angel:
Schöne Grüße!
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Ich würde gerne in Position 3 mit machen habe genügend Platz für ein par Pflanzen
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Schon richtig interessant das Projekt...könnte mur auch vorstellen an Position 3 mitzuwirken. Aber mal zur Sorte....wäre es da nicht interessanter ne "nicht ganz so extravagante" Sorte zu nehmen...z.B. ne Habbisorte...fänd eigentlich interessanter wenn so ne normalo Pflanze/Frucht ne völig krasse werden würde... :p
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Scharob schrieb:
Ich habe eine email an Pepperseeds.eu geschrieben. Habe nach ca. 2.000 Samen einer Sorte gefragt.

Sehr gut, vielen Dank! Halte uns da auf dem Laufenden! ;)

mefa schrieb:
Wir sollten das Thema Sicherheit noch mit in die Planung mit bedenken, da ja eine gewisse Strahlung in den Samen verbleibt.

Sicherheit sollte bei Experimenten immer das oberste Gebot sein! :)
Wenn du Samen nur kurze Zeit einer radioaktiven Strahlung aussetzt, dann wird die verbleibende Rest-Aktivität verschwindend gering sein. Würde mich wundern, wenn man sie, neben der allgegenwärtigen terrestrischen Strahlung, noch messen kann.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Xocolatl schrieb:
Sicherheit sollte bei Experimenten immer das oberste Gebot sein! :)
Wenn du Samen nur kurze Zeit einer radioaktiven Strahlung aussetzt, dann wird die verbleibende Rest-Aktivität verschwindend gering sein. Würde mich wundern, wenn man sie, neben der allgegenwärtigen terrestrischen Strahlung, noch messen kann.
Jetzt warst du schneller als ich.
Hatte das selbe im Kopf, war mir nur nicht genau sicher und hab es lieber nochmal nachgelesen
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Keine Sorge. Gamma- oder Röntgenstahlung "verbleibt" nicht. Licht kann man ja auch nicht in einen Fass fangen.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Sorgen sind schon wieder verflogen, war ein Denkfehler von meiner Seite, bzw. Ich War mir nicht mehr sicher
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Einfach um Sicherheit zu testen (nicht weil es anscheinend noetig waere), werde ich die Samen isoliert lagern und mit zu entsorgender Pinzette und Loeffel arbeiten.

Kann man eigentlich kleine Roengenstrahlungsgeraete irgendwo kaufen? Und wenn, was sind die Kaufbedingungen, die erfuellt werden muessen?
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Ich denke der Kauf an sich ist nicht das Problem, aber ich würde trotzdem die Finger davon lassen. Die Strahlung beim Röntgen kann sehr schädlich sein, vor allem wenn man das Gerät als Leihe benutzt.
Man sollte den Umgang mit Strahlung lieber von oder mit Hilfe von Profis durchführen.

So sehe ich das ;)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

SvenLittkowski schrieb:
Kann man eigentlich kleine Roengenstrahlungsgeraete irgendwo kaufen? Und wenn, was sind die Kaufbedingungen, die erfuellt werden muessen?

In Finnland brauchen sie Permission für rtg. Aber das ist für Arbeit, weiss nicht ob zu Hause kauft.
Du kannst mir Samen senden und ich kann die Strahlung geben und zurücksenden.
Oder ich kann eine Sortenliste schreiben des Samen ich übrige habe.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

SvenLittkowski schrieb:
Kann man eigentlich kleine Roengenstrahlungsgeraete irgendwo kaufen? Und wenn, was sind die Kaufbedingungen, die erfuellt werden muessen?
Du brauchst ne Lizenz, musst für diese Schulungen belegen und dir die Anlage zudem (egal wie klein sie sein mag) genehmigen lassen. Der entsprechende BImSchG-Antrag wird jedoch sicherlich abgelehnt. (BImSchG = Bundesimmissionsschutzgesetz)

Bluesman schrieb:
Oder ich kann eine Sortenliste schreiben des Samen ich übrige habe.

Falls du noch eine größere Anzahl einer Sorte vorrätig haben solltest, wäre das super! :) Du kannst ja mal eine Liste erstellen.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Ich war heute auf der Arbeit bei einem Hochleistungsröntgengerät für die Materialdurchleuchtung. Das Gerät hat 6 MV und 10 Minuten in der vollen Strahlung ist tödlich. Der Röntgenraum hat ca. 1,2m dicke Wände und eine ebenso dicke Stahl/Blei Tür.

Da ich in diesem Betrieb die nächsten 2 Wochen noch arbeite, werde ich am Montag alles an Samen da lassen die ich entberen kann, und der Techniker dort wird sie mal 2 Wochen in der Nähe der Testobjekte deponieren. Jedes dieser Testobjekte wird ca. 3-5 Min. dieser Röntgenstrahlung ausgesetzt, und im Moment fahren sie 2 Schichten.

Mal schauen was dabei rauskommt, hab leider noch nicht so viele Samen, vielleicht 100 bis 150. Aber wenn ich Glück habe, ist die Mutationsrate bei solch hoher Strahlung auch höher? oder die Totesrate der Samen?

Ich könnte dort aber auch öfter was bestrahlen lassen, da wir regelmäßig dort arbeiten. Die Techniker dort haben schon interessante Versuche mit lebenden Fliegen gemacht.


Gruß

Eric
 
Zurück
Oben Unten