Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Fazit & Ausblick]

Welche Sorte sollen wir für die Mutationsversuche verwenden?

  • Brown Lage Habanero

    Stimmen: 36 54,5%
  • Aji Verde

    Stimmen: 9 13,6%
  • Campane

    Stimmen: 4 6,1%
  • Piment d´Espelette

    Stimmen: 17 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    66
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Anfänger2013 schrieb:
Die Idee ist nicht schlecht. Dann hat man nicht z.B. 5 Pflanzen einer Sorte herumstehen und muss feststellen, dass keine einzige eine Mutation zeigt. Was soll man mit den vielen Früchten einer Sorte machen? Bei mehreren Sorten kann man die kleine Hoffnung auf Mutanten besser in die normale Zucht integrieren. Der Aufwand für die Bestrahlung ist gleich, ob es eine oder 5 Sorten sind.

So könnte man auch den Teilnehmern gerechter werden...eine Superhotsorte, eine Paprikasorte,eine bunte, eine besonders geschmackvolle...oder wie auch immer...
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Scharob schrieb:
Wenn wir die samen zum behandeln schicken und er lässt die in Wasser quellen, startet ja schon die Keimung.

Ja, das ist ein sehr wichtiger Punkt! Ich überlege schon seit einigen Tagen was wohl die beste Verpackung für die bereits gequollenen Samen wäre. Der Versand dauert im Mittel wohl 3 Tage, aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Ich könnte die präparierten Samen in nasse Taschentücher einwickeln, diese in Zip-Beutel packen und in Umschlägen zu den Züchtern senden. Die Samen wären somit während des Transports in einer dunklen, feuchten und (falls das Projekt noch diesen Sommer gelingt) warmen Umgebung... eigentlich ideal! :)

Die Empfänger müssten lediglich die Samen vorsichtig auspacken und unter die Erde befördern. Wir alle wissen dass die Keimvorgänge sich eher im zeitlichen Rahmen von Wochen abspielen, daher sollten wenige Tage Versand dem Erfolg der Aktion nicht im Wege stehen! ;)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Xocolatl schrieb:
Ich könnte die präparierten Samen in nasse Taschentücher einwickeln, diese in Zip-Beutel packen und in Umschlägen zu den Züchtern senden. Die Samen wären somit während des Transports in einer dunklen, feuchten und (falls das Projekt noch diesen Sommer gelingt) warmen Umgebung... eigentlich ideal! :)

Ja daran habe ich auch gedacht. :)
Wenn das aber Sven machen will... macht er das in Deutschland? Oder in seiner zweiten Heimat? Wenn er es nämlich in seiner zweiten Heimat behandelt, dauert der Versand länger als 3 tage. Wie lange dauert der Versand überhaupt von dir, Sven, nach Deutschland? :):whistling:
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Ich glaube das ich kann auch eine Behandleren sein. Ich habe meine rtg-apparat und kann versuchen Strahlung für die Blüten auch geben. Nicht nür für die Samen.
Brown large Habanero, Aji verde, Campane ich habe 2000+ Samen.
Der Samenbrief aus Finnland nach Deutschland geht in 2 Tage.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Bluesman schrieb:
Ich glaube das ich kann auch eine Behandleren sein. Ich habe meine rtg-apparat und kann versuchen Strahlung für die Blüten auch geben. Nicht nür für die Samen.
Brown large Habanero, Aji verde, Campane ich habe 2000+ Samen.

Na das klingt doch super! Dann könnte man schon mit dem Experiment starten. :D
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Am Monntag versuche ich die Blüten und die Samen mit rtg behandlen.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Wenn es in Ordnung ist, dann mach ich mir mal Gedanken über ein einheitliches Bewertungskriterien der Pflanzen und erstelle eine Art Checkliste. Damit wir auch alle das gleiche bewerten und die Ergebnisse besser vergleichen können.
Werde im Laufe der nächsten Woche mal einen Entwurf einstellen und diesen können wir dann noch erweitern
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

mefa schrieb:
Wenn es in Ordnung ist, dann mach ich mir mal Gedanken über ein einheitliches Bewertungskriterien der Pflanzen und erstelle eine Art Checkliste. Damit wir auch alle das gleiche bewerten und die Ergebnisse besser vergleichen können.
Werde im Laufe der nächsten Woche mal einen Entwurf einstellen und diesen können wir dann noch erweitern

Gute Idee :thumbsup:
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Glaube dass die behandelten Samen kann ich Verteilen für die Mitglieder des Projekt?
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Bluesman schrieb:
Glaube dass die behandelten Samen kann ich Verteilen für die Mitglieder des Projekt?

Na klar kannst du das machen! Wenn du ein Paypal Konto hast, können wir dir auch die Versandkosten erstatten. Oder eben per Überweisung. :)

Wir sollten uns aber erstmal einig sein, bevor wir damit beginnen. :huh::)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Scharob schrieb:
Na klar kannst du das machen! Wenn du ein Paypal Konto hast, können wir dir auch die Versandkosten erstatten. Oder eben per Überweisung. :)

Wir sollten uns aber erstmal einig sein, bevor wir damit beginnen. :huh::)

Meine Firma bezahlt die Kosten des Versändung. Ist kein Problem für mich. 1 euro/Brief.
Die Addresse habe ich aus einige aber nicht alle.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Bluesman schrieb:
Glaube dass die behandelten Samen kann ich Verteilen für die Mitglieder des Projekt?

Ich finde es ja beeindrucken, dass du schon so gut Deutsch kannst. Du sagtest ja selbst, dass du gerne Deutsch besser sprechen und schreiben können willst. Jetzt meine Frage:
Wir verstehen immer was du meinst. Aber so ganz richtig ist dein Satzbau nicht. Sollen wir, falls es so kurze texte sind wie der obenstehende, vielleicht deine sätze korrigieren? Ich möchte kein Besserwisser sein oder dir zu nahe treten, aber da du ja gerne besser deutsch schreiben willst, wäre dass vielleicht eine Möglichkeit? Oder reicht das lesen unserer texte?

Versteht das bitte nicht falsch! :blush:
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Bluesman schrieb:
Meine Firma bezahlt die Kosten des Versändung. Ist kein Problem für mich. 1 euro/Brief.
Die Addresse habe ich aus einige aber nicht alle.

Na das ist ja noch besser :D
Wenn es soweit ist, schick ich dir meine Adresse per PN. ;)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Scharob schrieb:
Wenn das aber Sven machen will... macht er das in Deutschland? Oder in seiner zweiten Heimat? Wenn er es nämlich in seiner zweiten Heimat behandelt, dauert der Versand länger als 3 tage.

Der Versand von bereits gequollenen Samen erfolgt nach der Mutation über EMS. Die andere Hälfte der Samen wird mittels Strahlung behandelt, hier können die Samen trocken versendet werden.

Bluesman schrieb:
Am Monntag versuche ich die Blüten und die Samen mit rtg behandlen.

Sehr gut! :)
Wie sieht es mit den restlichen Samen aus? Meinst du, du könntest mir eine größere Ladung zukommen lassen? Ich könnte etwa in einer Woche mit der Behandlung der Samen mittels Ethylmethansulfonat (EMS) beginnen.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Scharob schrieb:
Na das ist ja noch besser :D
Wenn es soweit ist, schick ich dir meine Adresse per PN. ;)

Danke. Ich kann nür Schlächtdeutsch aber wenn sie mich verstehen kann, der Welt kleiner wird.
 
Zurück
Oben Unten