Nach dem ersten Umtopfen - nur noch von unten Gießen ?

Chrissoo

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Bald ist es soweit und die ersten Jiffys haben ihre Blattpaare und können in kleine Blumentöpfe umgetopft werden. :D Darauf freue ich mich schon sehr :)

Dazu eine kleine Frage: Sollte ich oben-Gießen fortan vermeiden, und lieben Schalen mit Wasser füllen und die Töpfe da rein stellen? Erscheint mir sinniger. Als Wasser würde ich stets ein Gemisch aus Leitungswasser und destilliertem Wasser verwenden.

Und: Wir mache ich das mit der Luftfeuchtigkeit? Vorher standen die Jiffys ja im beheizten Mini Gewächshaus zum keimen. Aber nun kann ich ja nicht alle Blumentöpfe auf meine kleine Heizmatte stellen.....

Als blutiger Anfänger werden diese Fragen von den Profis bestimmt belächelt, aber gerade bei meiner ersten Zucht will ich natürlich nichts falsch machen ;) Danke für euer Verständnis und sonnige Grüße!
 
Ich bin zwar auch erst Anfänger, aber wie ich es mache:

Meine Schützlinge sind von den Quelltabs wo sie gekeimt sind direkt in den 10l-Endtopf gewandert. :laugh:

Da sie in der aktuellen Phase noch recht kurze Wurzeln haben, ist es absolut unwahrscheinlich dass die von mir verwendete Kokoserde beim von unten gießen so viel Wasser zieht, dass es ganz oben bei den Wurzeln ankommt. Und wenn doch, dann ist die ganze Erde klatschnass was wiederrum nicht gut ist. :thumbsdown:

Ich persönlich würde dir also nicht empfehlen von unten zu gießen oder die Töpfe gar dauerhaft in Schalen voll Wasser zu stellen. Das dauerhafte Nass kann zu Schimmel und Wurzelfäule führen, was vor allen in diesem jungen alter tödlich wirkt. :sorry:

Das Gießen von unten empfehle ich also erst, wenn sie relativ ausgewachsen sind, sprich die Wurzeln unten im Topf sind, und entsprechend Wasser aufnehmen können. :thumbsup: