Nach dem ersten Umtopfen - nur noch von unten Gießen ?

Chrissoo

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Bald ist es soweit und die ersten Jiffys haben ihre Blattpaare und können in kleine Blumentöpfe umgetopft werden. :D Darauf freue ich mich schon sehr :)

Dazu eine kleine Frage: Sollte ich oben-Gießen fortan vermeiden, und lieben Schalen mit Wasser füllen und die Töpfe da rein stellen? Erscheint mir sinniger. Als Wasser würde ich stets ein Gemisch aus Leitungswasser und destilliertem Wasser verwenden.

Und: Wir mache ich das mit der Luftfeuchtigkeit? Vorher standen die Jiffys ja im beheizten Mini Gewächshaus zum keimen. Aber nun kann ich ja nicht alle Blumentöpfe auf meine kleine Heizmatte stellen.....

Als blutiger Anfänger werden diese Fragen von den Profis bestimmt belächelt, aber gerade bei meiner ersten Zucht will ich natürlich nichts falsch machen ;) Danke für euer Verständnis und sonnige Grüße!
 
Ich bin zwar auch erst Anfänger, aber wie ich es mache:

Meine Schützlinge sind von den Quelltabs wo sie gekeimt sind direkt in den 10l-Endtopf gewandert. :laugh:

Da sie in der aktuellen Phase noch recht kurze Wurzeln haben, ist es absolut unwahrscheinlich dass die von mir verwendete Kokoserde beim von unten gießen so viel Wasser zieht, dass es ganz oben bei den Wurzeln ankommt. Und wenn doch, dann ist die ganze Erde klatschnass was wiederrum nicht gut ist. :thumbsdown:

Ich persönlich würde dir also nicht empfehlen von unten zu gießen oder die Töpfe gar dauerhaft in Schalen voll Wasser zu stellen. Das dauerhafte Nass kann zu Schimmel und Wurzelfäule führen, was vor allen in diesem jungen alter tödlich wirkt. :sorry:

Das Gießen von unten empfehle ich also erst, wenn sie relativ ausgewachsen sind, sprich die Wurzeln unten im Topf sind, und entsprechend Wasser aufnehmen können. :thumbsup:


Betreffend der Luftfeuchtigkeit kommt es ganz darauf an wie die Luftfeuchtigkeit zur Zeit bei dir in der Wohnung ist. Ein Passivhaus hat im Schnitt 20% Luftfeuchtigkeit und ein Energiesparhaus im Schnitt 60%. Beim einen brauchst du einen Luftbe- beim anderen einen Luftentfeuchter. Ich bin in einem Passivhaus und habe 2 Luftbefeuchter aktiv die automatisiert die Luftfeuchtigkeit dauerhaft auf 40-45% halten. :roflmao:
 
Kommt in erster Linie auf die Topfgröße drauf an.
Ein kleiner Topf saugt sich von unten gut voll, ein großer nicht.
Wie groß sind die Töpfe?
Die sind ganz klein. Erstes Umtopfen. Ich denke, dann bleibe ich beim untersetzer zumal die Töpfe auch Abflüsse haben. Beim finalen Umtopfen gieße ich dann von oben. :) Danke dir!
 
Super, ganz toll! Vielen lieben Dank für die wertvollen Tipps und die Geduld (Gedanke war bei einigen bestimmt "nicht schon wieder so ein Anfänger") ;) wirklich sehr lieb, danke!!!
 
Da sie in der aktuellen Phase noch recht kurze Wurzeln haben, ist es absolut unwahrscheinlich dass die von mir verwendete Kokoserde beim von unten gießen so viel Wasser zieht, dass es ganz oben bei den Wurzeln ankommt. Und wenn doch, dann ist die ganze Erde klatschnass was wiederrum nicht gut ist. :thumbsdown:
Genau so sehe ich das auch. Sobald der jeweilige Topf etwas druchwurzelt ist, sieht das wieder ganz anders aus bei mir und zu gieße lieber von unten.

Ich bin zwar auch erst Anfänger
Damit hast, du zumindest im theoretischen Teil, bereits einen Schritt zum Fortgeschrittenen zurückgelegt :thumbsup:
 
Aber nun kann ich ja nicht alle Blumentöpfe auf meine kleine Heizmatte stellen.....
Sobald etwas gekeimt ist, solltest du die Töpfe nicht mehr auf die Heizmatte stellen. Damit beugst du ein Spargeln deiner Keimlinge vor. Sie brauchen aber jetzt so viel Licht wie möglich.

VG
 
... (Gedanke war bei einigen bestimmt "nicht schon wieder so ein Anfänger") ...
Bestimmt nicht! Hier gehen 99,9% der erfahrenen Mitglieder ordentlich mit Neulingen um, denn jeder hat mal klein angefangen.
Das mag/mochte ich immer an Hotpain. Es gibt andere Foren wo man als absoluter Noob hingestellt wird, wenn man Fragen abseits des Mainstreams hat.
Dem ist hier nicht so, hier hilft man sich wo man kann.

Und wenn du Fragen hast, immer raus damit.
 
Zurück
Oben Unten