Nach dem Verarbeiten - Die Reinigung

HeMaDiHo

Dauerscharfesser
Beiträge
885
Denke meine Frage ist hier ganz gut aufgehoben.
Als nächstes wollte ich mal Chilisalz und in Salz eingelgte Lemon Drop testen. Dazu muss ich die Beeren ja etwas zu Brei verarbeiten. Wir (meine Frau) haben einen Püreestab zu Hause. Wenn ich diesen nun nutze, reicht es, wenn ich ihn normal mit Wasser + Spülmittel reinige.
Oder besteht dann noch die Gefahr, dass der Haussegen schief hängt, wenn meine Frau ihn danach benutzt? Sie ist sehr empfindlich, was scharfe Speisen angeht.
 
Huhu

nur mal so eine Idee, den Pürierstab zwischen den 2 Reinigungsgängen durch Öl jagen. Capsaicin soll doch Öl-Löslich sein, geht dann damit eine Verbindung ein und verdünnt sich, dann ab in das Spüliwasser, das Wasser und Öl können sich dank Spüli verbinden und Verdünnen die Geschichte dann weiter... so.. irgendwie.. vielleicht !? :laugh:

LG Micky
 
Wenn ich diesen nun nutze, reicht es, wenn ich ihn normal mit Wasser + Spülmittel reinige.
[fast ernst gemeinte Ironie]
Nein. :stop: Die einzige Lösung ist ein zweiter Pürierstab, sonst gibt's vermutlich nach der nächsten Verwendung :punch: von Deiner Frau.
[/fast ernst gemeinte Ironie]

Bei Superhots reicht einfaches abspülen nicht aus.
@Micky6686's Vorschlag funktioniert aber ganz gut, wenn Du das Wasser bzw. Öl auch "Pürierst".

Lemondrop sind zwar keine Superscharfen, aber sicher ist sicher.;)
 
Vielen Dank. Mit dem Öl habe ich es mir auch schon gedacht. Dann muss ich es mal drauf ankommen lassen. :angelic:
 
Habe ich zufällig (1+3) und trotzdem lässt es sich nicht vermeiden das Kochutensilien eventuell nicht ganz schärfefrei werden vom Spülen. Verarbeitet wird grundsätzlich abends oder an freien Tage wenn sie ausser Haus sind. Meine Kinder wachsen mit den Pflanzen auf und wissen das sie da nicht ran dürfen. Die chinensen stehen im Gewächshaus in das nur ich gehe. Selbst von den schärfefreien Lunchbox Orange lassen sie die Finger so lange sie noch an der Pflanze hängen obwohl sie wissen das die für sie gedacht sind. Letztes Jahr hatte meine Tochter ihre eigenen Pflanzen über den Winter großgezogen und mein Sohn bekommt diesen Winter auch seine eigene Lunchbox um die er sich Kümmern darf.
 
Habe ich zufällig (1+3) und trotzdem lässt es sich nicht vermeiden das Kochutensilien eventuell nicht ganz schärfefrei werden vom Spülen.
Natürlich lässt es sich nicht vollends vermeiden. :)

Meine Kinder wachsen mit den Pflanzen auf
Meine auch. Hatte auf Erfolg bei den Biquinho Amarelo für die Kinder gehofft — aber scheinbar mögen sie das C.chinense-Aroma nicht.
 
Die schärfefreien Chinensen haben auch nicht das beste Aroma. Es gibt schon relativ gute aber die richtig guten haben natürlich ordentlich Feuer. Sie werden älter werden und von ganz alleine ihren eigenen Geschmack und Schärfegrad finden.
 
Die schärfefreien Chinensen haben auch nicht das beste Aroma. Es gibt schon relativ gute aber die richtig guten haben natürlich ordentlich Feuer. Sie werden älter werden und von ganz alleine ihren eigenen Geschmack und Schärfegrad finden.
 
Meine sind 7 und 10 und sollten eigentlich genug Verstand haben. Habe sie auch geimpft, nicht dabei zu gehen. Nur das berühren kann schon schlecht sein. Aber es kommt so ja auch mal vor, dass ihnen das Essen zu scharf ist. Ob selbst gekocht oder ein Fertigprodukt. Dann stürmen sie immer gleich an den Kühlschrank.
Also wenn sie mal ihre Milch nicht trinken wollen, einfach mit etwas Schärfe nachhelfen. :angelic:

Ne, im Ernst. Die Kinder müssen schon wissen, dass sie da nicht ran dürfen. Auch nicht so zum Spaß eine Lemon Drop mit zur Schule nehmen. Und wenn sie sich mal im Auge reiben, wissen sie ja auch nicht, dass das Brennen von ihrer Hand kommt und reiben immer weiter.
 
Zurück
Oben Unten