Nach Keimung passiert nichts.

Servus!

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Test Pflanze..
Wenn ich du wäre würde ich (noch) eine Woche warten wenn immernochnichts passiert ist Dünger sie (WENIG) uns beleuchte sie 12h.. Dann musst du schauen was für einen urwald du bekommst;)

So ähnlich könnte es werden. Dieses Kokoszeug ist in der Regel recht Nährstoffarm und deine Temp liegt, wie Du schreibst, zwischen 15 und 20 °C. Im unteren Bereich, also bei 15°C wird nur geringfügiges Wachstum stattfinden, dabei kaum Nährstoffe. Da kann es schon recht lange dauern bis sich das erste echte Blattpaar zeigen wird. Dazu kommt noch, wie mph schon geschrieben hat, dass es sowieso etwas dauert bis sich die Keimlinge entscheiden das erste Echte Blattpaar zu bilden.

Hi,
also das mit den 10 Tagen bis das erste Blattpaar zu sehen ist, kann ich auch bestätigen. War jedenfalls bei meinen so.

Nur keine Panik. Die Keimlinge müssen erstmal ein paar Wurzeln bilden, um die Blätter, die später neu gebildet werden, überhaupt versorgen zu können. Blätter bieten viel Verdunstungsfläche, daher muss die Wasserzufuhr gesichert werden. Die Keimlinge wachsen in der Zeit des 'Wachstumsstopps' munter weiter, allerdings nur unterirdisch, sodass man schnell den Eindruck bekommt, es passiert gar nichts mehr. Dem ist aber nicht so. Sobald genügend Wurzeln vorhanden sind, wird an den richtigen Blättern weitergearbeitet! ;)
Die Temperatur hat auf die Wachstumsgeschwindigkeit ebenso einen Einfluss, aber selbst bei 23°C dauert es ein paar Tage, bis sich das erste richtige Blattpaar zeigt. Je kälter es ist, desto langsamer das Wachstum.

Zurück
Oben Unten