nachtbild's 1. Saison (2017)

bei wieviel Grad stehen die Samen?

Wenn sie oben auf dem Bild dabei sind sind sie evtl zu trocken.

War der ausgebuddelte Samen deutlich größer als vor dem Einbuddeln vor Wochen?
 
Einige bei 29, einige bei 26 Grad. Die bei 26 Grad haben es nachts etwas kühler, da ich dann die Pflanzenlampe ausmache. Da geht die Temperatur dann auf etwa 21 - 23 Grad (geschätzt) herunter. Die bei 29 Grad haben konstante Temperatur, außer, wenn ich mal den Deckel der nzuchtstation zum Lüften oder Nachschauen öffne.
 
Wenn sie oben auf dem Bild dabei sind, sind sie evtl zu trocken.

War der ausgebuddelte Samen deutlich größer als vor dem Einbuddeln vor Wochen?
 
Die Erde ist gleichmäßig feucht, und in der Anzuchtbox ist die Luftfeuchtigkeit eh jenseits von gut und böse, aber ohne zu schimmeln. Ähm, ich hab keine Ahnung, ob der Samen größer war als beim Einbuddeln. Hab ich mir nicht gemerkt... (Und wieder etwas gelernt fürs nächste Mal... ;-) )
Ich lass ihnen einfach noch ne Chance, und ansonsten probiere ich es halt nächstes Jahr nochmal, aber dann aus einer anderen Samenquelle.
 
Ich sollte mich eh mal in Geduld üben. Normalerweise hantiere ich mit Palmensamen herum, und deren Keimzeit beträgt zum Teil bis zu 3 Jahre. Hier einer, den ich heute morgen eingetopft habe. Dieser Keimling, der mal eine wunderhübsche Trachycarpus princeps werden will, hat sage und schreibe 2 Jahre 1 Monat gebraucht um zu keimen... :rolleyes:

20170112_082122.jpg
 
hallo kirsten, viel erfolg! die lemon drop ist super und ertragreich :thumbsup: wieviel watt hat deine ndl? 250? als faustregel für den abstand zu den blattspitzen gilt watt : 10, also bei meinem beispiel 25 cm. bei sämlingen und jungpflanzen rate ich dir auch erstmal zu einer MH Lampe, diese kannst du in die fassung deiner NDL schrauben, sofern die Wattzahl mit der deiner NDL übereinstimmt, hier also auch 250w. Für den Wuchs ist blaues Licht wirklich besser, da sie dann buschiger wachsen und sich nicht so sehr strecken wie bei gelb/rotem licht.

überleg dir doch noch 1-2 rocotos mit in deinen anbau aufzunehmen. die sind ideal zum füllen und für leckere soßen und auch meist nicht so brüllend scharf, wie andere gattungen. rocotos sind für mich nach einer saison bereits zum heiligen gral der chilis geworden und deshalb gibts 2017 nix anderes mehr.

ebenfalls gut zum befüllen geeignet sind jalaros, allerdings auch ordentlich scharf, sehr ertragreich und kurz an der erde oder die lunchbox red, die hingegen 0 schärfe hat. vn veiden fbdest du bilder in meinem 2016er anbauthread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss ich heute Abend mal näher anschauen, bin noch arbeiten bis mindestens 21 uhr. Aber danke schonmal für die vielen Tipps! :-)
 
Über 2 Jahre Keimzeit!! Wow, da muss man geduldig sein. Bei Chilis fängt man nach 10 Tagen schon das zittern an :D
Rocotos kann ich dir auch nur empfehlen! Was die Schärfe angeht empfindet das aber jeder anders. Ich bin bei der Schärfe z.B. deutlich empfindlicher als bei Chinensen oder Annuums.
 
Meine NDL hat 400 W und produziert überwiegend blaues Licht, da ich die ursprünglich mal für meine Palmen gekauft hatte, und da geht es darum, die anfängliche Wachstumsphase etwas zu beschleunigen bzw. zu unterstützen. Blüten kommen da eh erst nach vielen Jahren bzw. Jahrzehnten. Wenn ich mir deine Abstandsregel so anschaue, @calium , dann hängt sie derzeit genau richtig. Niedriger geht eh nicht, da sie schon ordentlich Hitze entwickelt. Aber ich hab mir aus der Forumsaktion ja mal 2 M30 bestellt. Da sollen die Chilis dann zukünftig drunter. Muss nur noch etwas basteln dann. :D

Kann ich Rocotos denn auch noch jetzt anziehen, oder wäre das schon zu spät?
 
Nun etwas fürs Auge:

Die zuletzt angesetzten restlichen Chilisamen haben heimlich, still und leise reichlich gekeimt - mal wieder mit Ausnahme der Lemon Drop, menno! Aber immerhin, die anderen kommen gut. Wird höchste Zeit, dass die bestellten Lampen ankommen. :-)
20170115_082005.jpg


Und eine Sorte aus der bunten Samenmischung von @Capsoholiker hat das erste richtige Blattpaar gebildet, juchuuu! :laugh:
20170115_081939.jpg


Wenn die Pflanzen größer sind, werde ich euch bestimmt fragen, ob ihr erkennen könnt, was da wächst. Ich bin schon sehr gespannt. Immerhin habe ich nun das Gefühl, dass ich mich bei den Pflanzen auf diesem Bild ein wenig entspannen kann. Scheint, als würden sie durchkommen. :joyful:
 
Großartig Kirstin, die lila Keimlinge links sind ja besonders hübsch.
Das sind ja mal locker 30 Keimling, behältst Du die alle oder willst Du sie abgeben?
Die unteren Keimlinge sehen etwas gelb aus, die neuen Blättchen in der Mitte noch gelber. Hast Du gedüngt?
 
Jau, die lila Pflänzchen sind klasse, woll? Leider hab ich nicht die geringste Ahnung, wie ich die noch vereinzeln sollte. Bei den filigranen Wurzeln, die die haben, hab ich Angst, etwas kaputt zu machen. Ich KANN keine 30 oder mehr Keimlinge behalten, Babsi. Mein Plan ist, jeweils 1 - 2 Pflanzen von denen, die ich noch nicht hatte, für mich zu behalten, den Rest werde ich versuchen, so groß zu bekommen, dass ich sie ohne Probleme verschicken kann. Ich würde die dann unten in das Verschenk-Forum einstellen, wenn es mal so weit ist.

Gedüngt habe ich da bisher noch gar nichts. Meinste, ich sollte jetzt mal damit anfangen, @Taunuswaldfee ?
 
Loigsch vereinzeln wir die jetzt.

Tomatenerde in einen 10x10cm oder so Topf voll machen. Für jeden Keimling.
Mit einem Großen Löffel oder so den ganzen Erdballen der lila Keimlinge komplett herausnehmen, natürlich ganz am Rand und ganz bis runter. Das ganze auf Zeitung oder so ablegen. Was an Erde abfällt wegräumen.
Ein bisschen auseinander ziehen in dem Du mit einem kleinen Löffel oder so vorsichtig dazwischen fährst.
Das schaffst Du.
Wenn sie sich etwas von einander gelöst haben kannst Du sie sicher aueseinander fummeln.
Die Keimlinge nicht! Am Stil anfassen.
Wenn dann an einem Blatt.
Nicht ziehen, das halten die nicht aus.
Dann Vertiefung in die neue Erde so 3-4cm, den Keimling am Blatt hochnehmen (nur wenn er nicht zu schwer ist wenn noch Zuviel Erde dran hängt) und die Wurzeln in der Vertiefung versenken. Keimling kann bis knapp unter die Keimblätter in die Erde. Leicht die Erde von allen Seiten gleichzeitig (4 Finger) andrücken, Keimling nicht berühren am Stil dabei, also dabei den Stil nicht quetschen.
Danach möchte ich ein Bild sehen.

Und los :)
 
meine rocoto rojo der letzten saison hatte ich auch erst mitte/ende januar ausgesäät und gut 100 reife früchte in der größe eines pfirsich geerntet. ein noch früheres aussäen hätte noch mehr reifen lassen. du soltest also schnellstmöglich loslegen. am besten legst du paar mehr zum keimen, da die keimdauer recht unterschiedlich ist und nimmst dann einfach die 1-2 schnellsten.

bei einer 400w ndl ist der abstand perfekt, tiefer geht nur noch wenn du einen ventilator direkt auf und unter die ndl blasen lässt, um die hitze am hotspot abzuleiten.

hast du eine plantastar ndl? das ist eine art zwitter ndl mit höherem blauanteil. normalerweise sind gelb/rot. plantastar ist sicher nicht schlecht, wenn du aber in 1-2 jahren die birne wechselst, kauf dur dennoch lieber eine MH und schraub sie in die Fassung.

zur m30 kann ich nix sagen, ich bleibe bei der klassischen ndl
 
Zurück
Oben Unten