So, die kleinen Racker sind doch noch vereinzelt! Hier nun die Doku für
@Taunuswaldfee
Um mich nicht nochmal aufraffen zu müssen, habe ich nicht nur die kleinen lilafarbenen, sondern direkt auch noch ein paar andere zusammengewachsene grüne Chilis mit dazugenommen. Alles steht bereit, nur mein Mut lässt noch auf sich warten.
Nach dem ersten vorsichtigen Auseinanderklamüsern (rein manuell) hab ich bemerkt, dass die Wurzen 1. in der kurzen Zeit doch schon ganz schön gewachsen sind und 2. ich sie so nicht getrennt bekomme.
Bei meinen Palmen hilft es, wenn ich die Wurzeln unter laufendem Wasser vorsichtig von der Erde befreie, dann lassen sie sich leichter auseinandersortieren. Das hab ich mit den Chilis auch gemacht, aber gaaanz gaaanz vorsichtig mit einem Wasserstrahl in homöopathischer Dosierung. Und siehe da, es hat geklappt.
Schnell noch die drei grünen Chilis getrennt...
... und alles ab in die bereit gestellten Töpfchen. In dem Fall musste ich 8 x 8 nehmen, 10 x 10 steht noch im Laden. ;-)
Nun wohnen sie alle unter der NDL, ein paar Palmen mussten leider ans Südfenster auswandern. Macht aber nix, die verkraften niedrigere Temperaturen und Winterlicht eher als die Baby-Chilis. Danke ganz sehr für den Tritt in den Allerwertesten, Babsi!
Wie war das jetzt mit dem Düngen? Sollte ich damit schonmal ganz vorsichtig anfangen? Du hast recht, die neuen Blätter sind heller als die Keimblätter. Aber eigentlich müsste der Dünger in der Erde noch ausreichen. Wenn ich bei neuer Erde (und das haben sie) mindestens 4 Wochen Düngervorrat rechne, dürften sie noch keine Mangelerscheinungen haben.