nachtbild's 1. Saison (2017)

Denen geht es klasse, und sie lassen herzlich grüßen. :happy:

Ich hab mir gerade nochmal Andreas' Fred vom letzten Jahr angeschaut. Wenn die lilafarbenen weiterhin diese Farbe behalten, könnten es PdN werden, richtig? Warten wir mal den weiteren Wuchs und die kommende Farbentwicklung ab. Ich meine aber, bei den kommenden Blättchen auch schon einen Hauch Lila zu erahnen. ;)

Lila Racker Nr. 1
20170116_053505.jpg

Grüner Racker - einer von unzähligen - mit nem lila Racker (Nr. 2 hab gerade etwas den Überblick verloren) darunter
20170116_053509.jpg

Definitiv lila Racker Nr. 2. Oder so. ;-)
20170116_053513.jpg

Und hier mal eine Komplettansicht. Die oberen sind noch ziemlich klein und haben hellere Blattspitzen, aber das wird sich hoffentlich noch geben. Und ja, jetzt sieht man, dass es drei lila Racker sind.
20170116_053526.jpg

So, nach einigen längeren Unterhaltungen gestern und Mit-"Lesen" im Whisky-Thread (jaja, so nennt man das jetzt :sneaky::cool::rolleyes:) wurde meine Samenliste für dieses Jahr nochmal erweitert. Danke an dieser Stelle an Renate @trekkinggips , an Babsi @Taunuswaldfee und ans Internet-Shopping.

Jamy (4 - 6) - C. baccatum
Monkeyface (3 - 5) - C. annuum
Corno di Toro (1 - 3) - C. annuum
Kardoula (1 - 3) - C. annuum
Black Hot Hungarian (4 - 5) - C. annuum
Chocolate Cherry (2) - C. annuum
Aji Orange (3 - 4) - C. baccatum
Mini Rocoto PI 387838 (4 - 6) - C. pubescens

Direkt nach der Ankunft hier werden die Kleinen ausgesät (2 - 3 Korn pro Sorte, sonst platzt mein Arbeitszimmer aus allen Nähten). Mir ist klar, dass es für einige vielleicht schon etwas zu spät ist, aber Versuch macht kluch. Vielleicht klappt es ja trotzdem noch. Und falls nicht, habe ich auf jeden Fall dann noch Samen fürs nächste Jahr übrig, die ich dann ca. ab November, ähm, Oktober, nee, lieber September, oder doch besser August?, ach, nehmen wir Juli aussäen werde. :)

Das geht ja super voran bei dir, sehr schön. Freue mich dass du deine Saison dokumentierst. Ich wünsche Dir noch gut keim für die Neuen und Nachzügler!

Es gibt doch ziemlich viele Chilis mit dunklem Laub, da bleibts spannend. :D

Das könnten wirklich PdN sein. Meine sahen anfangs ganz ähnlich aus. Inzwischen sind sie so dunkel, dass sie praktisch schwarz aussehen. Auf jeden Fall ein guter Kandidat für die Gewinnung von sortenreinem Saatgut dieses Jahr.

keine Ahnung. 15 Jahre vielleicht? Ich weiß es leider nicht. stammhöhe liegt derzeit bei ca. 1,4 Metern. Pro Jahr kann man nun mit 20 - 30 Zentimetern Zuwachs rechnen.

Heute hab ich mal ein kleines Presstöpfchen angelupft, um mir ein Bild über den Feuchtigkeitszustand seitlich zu machen. Kinners, das hat mich vielleicht beschleunigt!!!

20170117_111042.jpg

Wir halten fest:
1.) Für die feinen Wurzeln ist es überhaupt kein Problem, die Wände des Presstöpfchens zu durchstoßen (und ja, die anderen sahen auch so aus).
2.) Es ist relativ schwierig bzw. dauert elend lange, die kleinen Presstöpfchen (4 x 4 cm) in ein 8x8 Plastiktöpfchen umzusetzen. Ich hab daher denen, bei denen die Wurzeln bereits so deutlich herauskamen, direkt einen 13-cm-Rundtopf spendiert.
3.) Es führt kein Weg drum herum: Einige der Pflanzen müssen demnächst unters Tageslicht umziehen - immerhin erwarte ich ja noch diese kanarische Lieferung und einen Brief aus Deutschland :happy: . Soviel Platz, alle jetzigen weiter unter Kunstlicht anzuziehen, habe ich beim besten Willen im Arbeitszimmer nicht. Verkümmerte oder itzelige Pflänzchen werden gnadenlos entsorgt. Darwin halt. :(

Alles in allem bin ich mit der Methode der Samenanzucht in diesen Presstöpfchen hoch zufrieden. Klappt wunderbar und erspart den Pflänzchen spätere Verletzungen und Stress beim Umtopfen. Bei den noch kommenden Samen werde ich mich allerdings auf 1 Samen pro Töpfchen beschränken, um das Pikieren zu umgehen. Und wenn ich mal groß bin, versuche ich mich an der Rauno-Methode. :cool:

Okeeeee..... :shifty: (nix darf man, ich sachs ja!)

Na schaun mer mal. Ich finde, die sind da sehr früh und sehr tapfer durchgestoßen. Ich hab kleine Helden angezogen! :p

Hi Kirstin,
mag sein, dass es bei deinen Press-Töpfchen anders ist, ich hab solche noch nicht gehabt. Bei anderen "Modellen" und auch bei den Netzen von diesen Quelltabs ist das Problem auch nicht bei den ganz feinen Würzelchen zu sehen. Die Probleme kommen später, wenn die Wurzeln dicker werden.

Ich hatte anfangs die Keimlinge inklusive Press-Topf in größere Töpfe gestellt und dann beim Topfen in die End-Töpfe festgestellt, dass sich der überwiegende Teil der Wurzelmasse in allen Dimensionen innerhalb des Press-Töpfchen abspielte. Außerhalb gab es nur Mikro-Fasern. Hab dann zu diesem -späten- Zeitpunkt die Press-Pampe abgepuhlt. Die Pflanzen blieben in ihrer Entwicklung deutlich hinter denen zurück, die ich in der Saison von meinem Schwager bekommen hatte.

Vermutlich muss jeder die Erfahrung selbst machen...

P.

Zurück
Oben Unten