So, da ich in der nächsten Woche vermutlich keine Zeit haben werde, gibt es nun doch nochmal ein kleines Foto-Update von den Pflanzen. Außerdem könnt ihr euch ein Bild von dem derzeitigen Chaos in meinem Arbeitszimmer machen...
Angesichts der vorhergesagten milden Temperaturen in den nächsten Tagen sind heute morgen auch noch 7 Bäckerkisten und 3,5 Anzuchtpaletten mit Palmensämlingen, Palmen und winterharten Zitronen (Poncirus trifoliata) vom Südfenster im Wohn-Ess-Bereich nach draußen auf den Mini-Dachterrassen-Balkon umgezogen. Irgendwie räume ich dieses Jahr permanent Pflanzen hin und her. Das muss für den nächsten Winter mal besser durchdacht werden. Aufrüstung im M30-Bereich ist die Devise.
Übersicht auf den Tisch mit eingeschalteter NDL. Irgendwie macht die Streifen im Bild, hmpf. Rechts ist im Regal die eingeschaltete M30 zu erahnen.
Und nochmal aus einem anderen Blickwinkel. Die Streifen verschwinden nicht.
Hier dann das Chaos mal mit ausgeschalteter NDL. Auch nicht wirklich besser. Die beiden großen Palmen rechts und links (Licuala grandis) hab ich auf der IPM ergattert, und wie nicht anders zu erwarten, sind diese hierzulande total seltenen exotischen Zickigkeiten bereits verkauft.
Hier kann man gut sehen, welche Leuchtkraft die M30 mitbringt. Den Chilis darunter geht es außerordentlich gut.
Hier noch eine bunte Mischung aus Chilis, Gemüse und Obst, die noch unter der NDL wohnen. Einige davon sind reif zum Pikieren, ich weiß. Zeit, komm her, oder ich krieg dich!
Hier nun einige meiner ersten Chilis, die auch am längsten unter der M30 stehen. Ich finde, sie machen sich gut, oder? Und vorne rechts ist die gelbe Zucchini. Die darf sich im Wachstum ruhig noch etwas zurückhalten. Sieht aber nicht so aus, als würde sie das tun... *schluck*
Und die rechte Seite des Regalbrettes. Trauermücken, soweit das Auge reicht...
Diese Chilis sind vorhin umgezogen ans bodentiefe Westfenster des Arbeitszimmers. Sie bekommen ein wenig (zu wenig) Tageslicht, daher haben auch sie nun M30-Unterstützung. Einige von denen müssen erst noch kapieren, von wo das Licht kommt. Aber ich denke mal, in 30 Minuten haben sie das spätestens kapiert.
Nochmal das Regalbrett, nur diesmal die rechte Seite. Was rechts unten so traurig die Blätter hängen lässt, ist ein Stecklings-Bewurzelungs-Versuch für
@oophag. Mal schauen, ob da eine Citrus hystrix draus wird. Mit Stecklingen bin ich echt mies....
Links daneben mit den vielen Blättern ist eine ganz besondere schwarzäugige Susanne, die ein Freund selbst gezogen hat. Die ist nicht wie üblich gelb oder orange mit einem schwarzen Punkt, sondern hat ein tiefes Weinrot. Mal schauen, ob ich sie durchbekomme. Sie hat auf der IPM etwas gelitten - haben übrigens einige Pflanzen in diesem Jahr, weil die Hallenbeheizung für die frostempfindlichen Pflanzen bei weitem nicht ausgereicht hat. Es war ein Trauerspiel zu sehen, wieviele Zitronen und Orangen ihre Blätter und Früchte abgeworfen haben. Die Züchter hatten natürlich ihre schönsten Exemplare mit zur Messe gebracht und waren entsprechend geknickt.
Hier die mögliche PdN von
@Capsoholiker. Die neuen, zunächst grünen Blätter färben sich im Laufe der Zeit tatsächlich auch lila. Hübsches Teilchen, oder? Ich bin richtig stolz auf die.
Mein Basilikum kommt auch gut. Und - soeben beim Fotoshooting entdeckt
@Taunuswaldfee , links steckt tatsächlich eine kleine Lemon Drop die ersten Blättchen aus dem Boden! Das muss innerhalb von zwei Tagen passiert sein, Hammer! Das "Gras" ist diese hübsche bunte Lauchzwiebel (bzw. will es mal werden), und oben mittig ist eine schon krüppelig geborene Zucchini, die ihre letzte Chance bekommt. Ich bin angesichts der anderen, sich prima entwickelnden Zucchini nicht böse drum, wenn aus der nichts wird. Schließlich möchte ich im Sommer ab und zu gerne auch mal etwas anderes essen als immer nur Zucchini...
Ach ja, rechts oben seht ihr noch ein Geschenk von der IPM. Eine Bougainvillea (oder wie schreibt die sich? Ich krieg sie ja nicht mal gescheit ausgesprochen), die ebenfalls extrem unter den Temperaturen dort gelitten hat. Nun bekommt sie ihre Überlebenschance unter der NDL. Da ist es schön hell und muckelig warm. Vielleicht packt sie es ja. Ich würde mich jedenfalls freuen, ich finde die generell sehr hübsch und bekomme davon imer Urlaubsfeelings.
Hier eine Nahaufnahme der intakten Zucchini. Die macht sich echt gut.
Eine unbenamselte Chili von
@Capsoholiker , die auch schon ziemlich weit ist im Wachstum, wie ich finde.
Eine Numex100, die für meine Freundin reserviert ist und darum aufgezogen wird. Auch die strengt sich ordentlich an. Ich freue mich, dass die Chilis insgesamt bis auf ein, zwei Ausnahmen schön kompakt wachsen und kaum spargeln.
So, ich habe fertig. War ja auch mehr als genug an Bildern. Danke für eure Geduld beim Gucken und Lesen. Das nächste Update gibt es vermutlich erst wieder übernächste Woche.