nachtbild's 1. Saison (2017)

Ganz lieben Dank für all eure guten Wünsche! Jo, ich habe kräftig gefeiert - der letzte Blick auf die Uhr war um 04:25 Uhr..... :whistling:

Nun nehme ich mir heute einfach mal die nicht vorhandene Zeit, ein kleines Update einzustellen. Zunächst aber eine Frage an @Fazer :

Schöner Thread zu den Presstöpfen würde ich dir aber nicht raten. (...) Einfacher und leichter zu pflegen ist die Topf/ Substrat Variante, dann bildet sich auch kein Moosansatz wie bei Dir.

Was meinst du mit Torf-Substrat-Variante?

So, nun zu den Chilis. Es gibt nur wenige Fotos, weil ich euch nicht mit den immer gleichen Bildern langweilen will. Aber es geht allen Chilis prima, und man kann auch sehr gut sehen, wo das Licht der M30 gut hinreicht und wo es doch ein bitzli mehr sein dürfte (im Randbereich, ja nee, is klaa, oder? :D ).

Drei der bislang angezogenen Chilis haben mich in Richtung München verlassen und haben nun dort ihr neues Zuhause bei meiner Freundin gefunden. Die haben sogar einen Flug spendiert bekommen und durften sich gut verpackt im Handgepäck ausbreiten. (Würde ich ja auch gerne mal. Fliegt zufällig demnächst jemand von euch auf die Seychellen oder Malediven und hat noch ein wenig Platz - sagen wir so ca. 1,72 Meter - im Handgepäck? :angelic: )

Der Hakaphos-Dünger ist eingetroffen, da werde ich mich heute Nacht mal hier auf die Suche nach euren Rezepten für das Süppchen machen.

Auf dem folgenden Bild kann man die Lichteinwirkung der M30 total prima sehen. Die Pflanzen mittig darunter wachsen total kompakt (fast zu kompakt?), während die am Rand ein wenig spargeln. Ich kann aber recht gut damit leben, zumal die ja von Tag zu Tag mehr echtes Licht bekommen. Naja, falls man derzeit von Licht tagsüber sprechen kann... Übrigens ist die "Rote schwarzäugige Susanne" kurz davor, ihre nächste Blüte zu öffnen. Ick freu mir!
20170207_140401.jpg



Hier das andere Chili- und Mix-Regalbrett mit der zweiten M30. Die Banane rechts im Bild braucht definitiv einen anderen Platz, die bekommt dort zu wenig Licht. Der Rest ist - mal abgesehen von der alljährlichen Trauermückenplage - ganz in Ordnung. Falls jemand von euch einen Tipp hat, was ich mit der viel zu früh angesetzten Zucchini machen könnte, nur her damit. Vielleicht kühler und ans normale Südfenster stellen?
20170207_140406.jpg



Diese unbenamselte Chili von @Capsoholiker gefällt mir total gut. Sie hat einen schönen Wuchs und sogar schon einen ernstzunehmenden Seitentrieb! Der erste in meiner eigenen Chilianzucht-Geschichte. :happy:
20170207_140415.jpg


Ansonsten steht die Zeit jetzt ziemlich unter dem Motto "Aufrüstung", aber dazu gleich mehr in meinem Gartenthread. :)

Genießt den Tag, auch wenn das Wetter nicht so prickelnd ist. Die Tage werden wieder länger, und das ist gut so. :thumbsup:
 
HI Kirstin

Ich hab Topf/Substrat geschrieben das machst du ja aktuell. Auf deiner ersten Seite hast du die Samen teils in Presspappe verbuddelt. Das geht sehr oft schief da die Presspappe das Substrat von innen austrocknet oder es schimmelt sehr schnell. Es scheint zwar bei dir alles gut gegangen zu sein aber das Risiko ist sehr hoch.

Mit dem Hakaphos würde ich aufpassen oder sehr sehr leicht dosieren den deine Pflanzen sind noch recht klein und haben extrem feine Wurzeln die können rasch verbrennen, den der Hakaphos hat schon power. Ich hab in dem Stadium immer einen Flüssigdünger verwendet mit NPK 6/6/6 viele Flüssig Tomatendünger haben die Werte. Den Hakaphos hab ich erst später eingesetzt. Aber das liegt bei Dir :)

Gruß Heiko
 
Das mit den; drei Blatt hatte ich auch, bei meiner Frontera Sweet.
Drei Pils ist besser, wie zwei Pils; Glück auf:roflmao::roflmao::roflmao:

Lg
 
Könnt ihr mal bitte schauen? Das war gestern noch nicht da, und ich denke nicht, dass es kleine, kugelförmige helle Schädlinge sind. Aber die Pflanze ist noch soooo klein und jung, die hat gerade mal 9 cm! Erinnert mich an diese Doku-Soap "Wenn Kinder Kinder kriegen". Aber das sind doch Blütenansätze, oder? Muss ich jetzt irgendetwas Spezielles tun, vor allem in dem Alter? Irgendwoanders hin umstellen vielleicht?

20170208_133657.jpg
20170208_133706.jpg
20170208_133713.jpg



Und hat vielleicht jemand eine Ahnung, welchen Namen das schwangere Kind bekommen sollte? @Capsoholiker vielleicht?
 
:woot: Eine kleine frühreife Görre, mach Dir da mal keine Gedanken. Meist werden die ersten Blüten abgeworfen. Ich kann nichts ungewöhnliches erkennen. Ein paar meiner kleinen bekommen auch schon die ersten Blütenansätze.
 
Danke, Gabi, dann lass ich sie einfach weiter vor sich hin wachsen.

*zur Chili umdreh* "Betonung liegt auf WACHSEN, Chili, hast du gehört?!" *zum Lappi zurückdreh und entspannt zurückleg*
 
Liegt es an der Beleuchtung bzw. am Photo (Du hast eine NDL - oder?) oder sind die frischen Blätter etwas sehr hell?
Falls sie hell sind, müßtest Du ihnen etwas Dünger verabreichen.
 
Die stehen unter der M30, und die neuen Blätter sind tatsächlich etwas sehr hell. Dünger bekommt sie ganz vorsichtig bereits. Aber vielleicht braucht sie wegen der Blüte mehr Nährstoffe. Ich denke, ich werde mal die Dosis erhöhen. Danke für den Tipp, Jürgen.
 
Bei der Beleuchtung ist es schwierig die Pflanze einzuschätzen.

Manche machen die Blüten bei Anuums ab wenn die Pflanze noch klein ist sonst waechst sie kaum noch.
 
Deine Pflanzen wachsen extrem kompakt. Ich hab ja selber immer so angebaut, das sie langsam und kompackt wachsen. Finde es aber bei dir schon fast etwas viel den wen sie bei der kleinen Größe jetzt schon so viele Knospen bilden bremst es die Pflanzen gewaltig ein. Bei welcher Temperatur stehen die den? Eventuell stehen sie auch zu feucht deshalb der Moosansatz. Wen du bei der Größe jetzt Hakaphos düngst bilden sie noch mehr Knospen und verkrüppeln.

Wichtig wäre zu wissen welche Temperatur du hast, wieviel cm dein Lichtabstand und wie oft du gießt ? Gießt du oder wässerst du? Hast du Anzuchtserde oder schon leicht vorgedüngte Erde?

Stell mal 2-3 Pflanzen ans Fenster Tageslicht und mach ein Foto dann kann man noch besser was zu sagen, deine Lampe bzw Licht verfälscht etwas

Sehe gerade noch das du Trauermücken hast was auf zu viel Feuchtigkeit hindeutet hast du einen Hygrometer zum messen der Luftfeuchtigkeit? Ich befürchte das deine zu feucht und zu nass stehen deshalb am besten ein Foto bei anderem Licht
LG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, da willst du aber eine Menge auf einmal wissen, @Fazer. Das Wichtigste vorab: Die Pflanzen stehen in meinem Arbeitszimmer, das immer mehr zum Indoor-Anzuchtraum mutiert - lediglich eine Meeresangel und einig Kartons sowie ein Drucker und Post stören die GWH-Optik. Teils unter der NDL (da isses quietschwarm, soll heißen bis zu 26° C), teils unter den M30. Da hat es je nach meinen Wechseljahren zwischen 16° bis 23° Grad Celsius. Also manchmal reiße ich das Fenster auf, manchmal bleibt es zu.

Ich finde ebenfalls, dass die Pflanzen zum Teil zu kompakt wachsen. An der Entfernung kann es aber nur direkt mittig darüber liegen, denn am seitlichen Einstrahlbereich der M30 schießen die schon wieder und fangen an zu vergeilen. So richtig kompakt wachsen tatsächlich nur die Pflanzen, die sehr mittig unter der M30 liegen oder einen Schwupps Westlicht abbekommen. Die Entfernung der M30 liegt bei den empfohlenen 30 - 35 Zentimetern je nach Pflanzenhöhe. Die variiert halt.

Ein Teil der Pflanzen unter einer der M30 steht, wie oben schon angedeutet, zusätzlich am bodentiefen Westfenster, die haben also Tageslicht. Da ich auch dort recht eklatante Unterschiede im Höhenwachstum feststelle, bin ich fast geneigt zu vermuten, dass es teilweise sorten- oder artbedingt ist.

Die Trauermücken habe ich jedes Jahr, ebenso wie an den Citrusfrüchten Spinnmilben. Das scheint eine unumgängliche Begleiterscheinung des Winters zu sein. Allerdings kann und mag ich die Luftfeuchtigkeit hier im Raum nicht mehr großartig verändern, da ich zu viele Pflanzen mit verschiedenen Bedürfnissen habe. Außerdem sollte die hohe Luftfeuchtigkeit, die bei den Chilis für Moosansatz sorgt, ja eigentlich die Spinnmilben an den Cut(r)ussis vertreiben. Klappt aber erzeit mal wieder nicht. Selbst mit regelmäßigem Einsprühen keine Chance. Ist also wie jedes Jahr: Die Pflanzen müssen über den Winter, und spätestens Anfang März drohe ich ihnen an, dass sie auf den Kompost kommen, wenn sie sich nicht berappeln. (Hat bislang immer geklappt, denn sobald sie wieder in die freie Natur entlassen werden, verschwinden die ganzen Schädlinge plötzlich wie von selbst.... :D ).

In jedem Fall ganz lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung und Anteilnahme.

Ach übrigens: Bislang ist noch keine der Blüten abgeworfen worden. Ich rechne eigentlich täglich damit. :wideyed:
 
Die M30 kannst du gut auch etwas höher hängen. Dann bekommen die seitlich stehenden evtl. auch noch etwas mehr ab.

Fazer meinte weniger die Luftfeuchtigkeit als die Erdfeuchte bei den Chilis in Bezug auf die Trauermücken und das Moos. Versuch die Chilis mal etwas weniger feucht zu halten.

Die Knospen würde ich in dem Alter unbedingt entfernen. Annuum bilden auch mal gerne jetzt schon Blüten oder gar Früchte und das bremst die Pflanze momentan zu sehr. Chinensen beispielsweise würden wahrscheinlich die Knospen einfach selbst beseitigen...
 
Gegen Trauermücken kannst Du die Pflanzen einfach mit Wasser gießen, dem Du ein paar Tropfen „Stechmückenfrei“ (Bacillus thuringiensis) zugegeben hast. Bei starkem Befall 1x wöchentlich damit gießen bis sie weg sind. Der Bazillus ist sehr selektiv, d.h. er wirkt auf Mücken-/Insektenlarven im Boden. Für andere Tiere oder den Menschen ist er ungefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten