nachtbild's 1. Saison (2017)

Es ist mal wieder ein Update fällig. Die Chilis wachsen wie die Pest. Und klar, ich freu mich drüber. :D

Bei einigen weiß ich nicht, wohin die noch wollen. Derzeit besteht meine Hauptarbeit darin, die großen Pflanzen von der Mitte wegzuräumen, damit sie den kleinen nicht das Licht nehmen. Einzig die blühende Noname (vordere Reihe, 2. von links) darf weiter ziemlich unter der Sonne stehen bleiben, die braucht ja Kraft. Übrigens hab ich bei der brav alle ersten Blüten abgeknipst (bzw. mit einer desinfizierten Nagelschere abgeschnitten, anders kam ich da gar nicht dran), aber sie hört nicht auf zu blühen. Nun lasse ich sie einfach weiterblühen. Sie bekommt seit vorhin tatsächlich die volle Dröhnung Hakaphos (nach der Eingewöhnungszeit letztens, wo sie nur gebremst gedüngt wurde). Scheint ihr gut zu tun, die neuen Blätter weisen nur noch ganz vereinzelt mal gelbe Flecken auf.
20170222_084041.jpg



Sie wächst prima kompakt, und ich überlege, ob es nicht an der Zeit ist, ihr einen größeren Topf zu gönnen. Auf dieser Seitenansicht seht ihr die alten Blätter mit den gelben Stellen übrigens besser.
20170222_084101.jpg



Hier die, die am Fenster plus zusätzlich unter der M30 stehen. Da ich dort häufiger mal lüfte, ist die Temperatur dort nicht so hoch. Links im Bild ist übrigens keine Daisy, sondern das sind nur Lichtreflexionen auf dem Blatt. Ich war extra nochmal nachschauen gerade, weil ich mich beim Anblick des Bildes selbst erschreckt habe. ;)
20170222_084109.jpg



Hier die andere Seite davon, da haben sich noch ein paar Baby-Strelitzien und Cannas ins Bild gemogelt. Wie ihr rechts sehen könnt, bin ich wirklich unfähig Stecklinge zu ziehen. Aber noch gebe ich ihn nicht auf. Der hat übrigens eigentlich eine Tüte drüber, aber die hab ich fürs Bild entfernt. Ach ja, außerdem könnt ihr sehen, dass meine Katzen langsam kahle Stellen bekommen... :D
20170222_084112.jpg


Nach dem "Ausdünnen" - ich habe ein paar Backup-Pflanzen an Kollegen verschenkt, damit die verbleibenden mehr Platz bekommen. Und nein, die Lampe lässt sich nicht höher hängen, da ist Schluss mit dem Regal. :arghh:
20170222_084127.jpg



Nochmal die Fensterseite.
20170222_084134.jpg



Auch unter der NDL (fürs Foto ausgeschaltet) wohnen noch einige Winzlinge, denen ich mehr Wärme geben will. Allerdings leben die ganz hinten an der Wand, weil dort Licht und Wärme am höchsten sind. Auf dem Foto sind sie daher kaum zu erkennen...
20170222_084150.jpg



Und weil das nicht alles ist, hier noch die, die nun mangels weiterem M30-Platz mit reinem Tageslicht aufwachsen müssen:
20170222_084212.jpg


Der Unterschied in der Kompaktheit ist sehr deutlich zu erkennen. Nun ja, ich kann es derzeit nicht ändern.

Alles in allem bin ich für meine allererste Saison doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Sie dürfen gerne so weiterwachsen und mich dann irgendwann reichlichst mit Früchten beschenken, die kleinen Früchtchen. :happy:

Habt eine schöne Wochenmitte, bald seid ihr über den (Arbeits-)Berg. :thumbsup:
 
Hallo ihr Lieben,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber erst gab es sehr viel Arbeit im Garten (das habt ihr ja noch mitbekommen), dann musste ich - zeitlich doch eher überraschend, ich hatte in diesem Jahr noch nicht damit gerechnet - ins Krankenhaus. Nach einer Schulter-OP bin ich jetzt so langsam wieder in der Lage, am PC etwas zu schreiben, ohne mühsam mit einer Hand (noch dazu der falschen *grins*) etwas zu tippseln.

Die meisten meiner Chilis haben eine Runde des spät kommenden und in einer Nacht leider unangekündigten Nachtfrostes abbekommen, so dass ich nicht mit einer nennenswerten Ernte in diesem Jahr rechne. Sie treiben nach einem Blattverlust zwar neu aus, haben aber im Vergleich zu davor sehr kleine Blätter. Eine einzige entwickelt gerade ein paar Blüten. Nun ja, warten wir es mal ab. Glücklicherweise hatte ich drei Pflanzen an Freunde verschenkt, so dass wenigstens bei denen etwas kommt und ich mir anschauen kann, wie meine Chilis mal ausgesehen hätten.

Leider hat hier in der Region der Nachtfrost nach den drei tollen März-Wochen so einige blühende oder gerade austreibende Pflanzen erwischt. In diesem Jahr wird es auch keine Pflaumenernte geben (alle Blüten sind verfroren), und auch meine winterharte Zitrone treibt jetzt erst zaghaft wieder neue Blättchen. Die ersten Blättchen fielen ebenfalls dem Frost zum Opfer. Die Bananen erweisen sich einmal mehr als unkaputtbar. Die haben zwar alle Blätter verloren, treiben aber im Turbomodus ebenfalls schon wieder neu aus. Richtig Spaß machen in diesem Jahr die Kletterer. Wein, Trompetenbaum und Blauregen liefern sich ein Wettrennen an der Pergola. Denen zuzuschauen macht so richtig Spaß.

Ich hoffe, euch gehts allen gut, und wünsche euch eine reiche Chiliernte.

LG, Kirstin

PS: Fotos müssen noch etwas warten, ich bekomme den Arm noch nicht so hoch.
 
Und auch dankeschön, oophag. :)

So, nun mal ab in den Garten. Arbeiten geht noch lange nicht, also einfach nur gucken und genießen und dem Beikraut die Pest an den Halm wünschen. :D
 
Gute Besserung, mach bloß langsam. ;)

Nach einer Schulter-OP bin ich jetzt so langsam wieder in der Lage, am PC etwas zu schreiben, ohne mühsam mit einer Hand (noch dazu der falschen *grins*) etwas zu tippseln.

Oh je du machst ja Sachen, sei vorsichtig nach der OP eine Schulter ist sehr undankbar. Ich hatte ja nun in diesem Jahr schon die 2te OP und ich muss sagen nun nach einem Vierteljahr geh es mir wieder besser -von alles gut bin ich aber weit entfernt. Welche Seite ist es bei Dir und was genau wurde gebaut?

Sag mal winterharte Zitrone wo gibt es so was? Hast du die wirklich im Winter draußen?
 
Baldige Genesung.
Wenn ich (Chili-) Pflanzenmäßig etwas für dich tun kann, geb Bescheid. Ich werde mich noch von der ein oder anderen trennen müssen...

Grüße, P.
 
Gute Besserung, mach bloß langsam. ;)



Oh je du machst ja Sachen, sei vorsichtig nach der OP eine Schulter ist sehr undankbar. Ich hatte ja nun in diesem Jahr schon die 2te OP und ich muss sagen nun nach einem Vierteljahr geh es mir wieder besser -von alles gut bin ich aber weit entfernt. Welche Seite ist es bei Dir und was genau wurde gebaut?

Sag mal winterharte Zitrone wo gibt es so was? Hast du die wirklich im Winter draußen?

Diesmal ist es die rechte Seite (und klar, ich bin Rechtshänderin... *smirk*). Die gleiche OP hatte ich vor 1,5 Jahren an der linken Seite, und auch bei mir hat es 3 Monate gedauert, bis bewegungstechnisch alles wieder ging. Die Kraft kam dann später nach und nach wieder dazu. Es waren Verkalkungen an der Sehne sowie eine Verengung im Schulterdach (sog. "Impingement-Syndrom"). Aber der Arzt hat es echt klasse gemacht, kann ich nicht anders sagen.

Aber ja gibt es die winterharte Zitrone, ich hab selbst eine größere bei mir im Garten ausgepflanzt und viele kleine, selbst angezogene hier herumstehen. Die nennen sich Poncirus trifoliata - auf deutsch Bitterzitrone oder Bitterorange. Essbar sind die nicht direkt, aber du kannst Likör oder Gelee daraus machen. Google die mal, dann siehst du, wie klasse die aussehen (tatsächlich wie eine echte Zitrone). Außerdem ersetzen die mit ihren Wahnsinnsstacheln locker einen bewehrten Gartenzaun.

Übrigens hab ich auch eine winterharte Alternative zum Olivenbaum gefunden (es soll ja schon etwas mediterran hier aussehen): Pyrus salicifolia - Weidenblättrige Birne (nicht essbare Früchte). Demnächst mach ich euch mal ein paar Fotos, es sieht nämlich so langsam echt schön aus hier.

Danke euch allen für die Genesungswünsche und danke für das Angebot, Papadopulus. Aber ich glaube, so langsam bekrabbeln sich die Chilis doch. Sie wachsen und blühen endlich - dem tollen Wetter sei dank.

Habt ein paar schöne Tage, es wird richtig prima. :)
 
Zurück
Oben Unten