Es ist mal wieder ein Update fällig. Die Chilis wachsen wie die Pest. Und klar, ich freu mich drüber.
Bei einigen weiß ich nicht, wohin die noch wollen. Derzeit besteht meine Hauptarbeit darin, die großen Pflanzen von der Mitte wegzuräumen, damit sie den kleinen nicht das Licht nehmen. Einzig die blühende Noname (vordere Reihe, 2. von links) darf weiter ziemlich unter der Sonne stehen bleiben, die braucht ja Kraft. Übrigens hab ich bei der brav alle ersten Blüten abgeknipst (bzw. mit einer desinfizierten Nagelschere abgeschnitten, anders kam ich da gar nicht dran), aber sie hört nicht auf zu blühen. Nun lasse ich sie einfach weiterblühen. Sie bekommt seit vorhin tatsächlich die volle Dröhnung Hakaphos (nach der Eingewöhnungszeit letztens, wo sie nur gebremst gedüngt wurde). Scheint ihr gut zu tun, die neuen Blätter weisen nur noch ganz vereinzelt mal gelbe Flecken auf.
Sie wächst prima kompakt, und ich überlege, ob es nicht an der Zeit ist, ihr einen größeren Topf zu gönnen. Auf dieser Seitenansicht seht ihr die alten Blätter mit den gelben Stellen übrigens besser.
Hier die, die am Fenster plus zusätzlich unter der M30 stehen. Da ich dort häufiger mal lüfte, ist die Temperatur dort nicht so hoch. Links im Bild ist übrigens keine Daisy, sondern das sind nur Lichtreflexionen auf dem Blatt. Ich war extra nochmal nachschauen gerade, weil ich mich beim Anblick des Bildes selbst erschreckt habe.
Hier die andere Seite davon, da haben sich noch ein paar Baby-Strelitzien und Cannas ins Bild gemogelt. Wie ihr rechts sehen könnt, bin ich wirklich unfähig Stecklinge zu ziehen. Aber noch gebe ich ihn nicht auf. Der hat übrigens eigentlich eine Tüte drüber, aber die hab ich fürs Bild entfernt. Ach ja, außerdem könnt ihr sehen, dass meine Katzen langsam kahle Stellen bekommen...
Nach dem "Ausdünnen" - ich habe ein paar Backup-Pflanzen an Kollegen verschenkt, damit die verbleibenden mehr Platz bekommen. Und nein, die Lampe lässt sich nicht höher hängen, da ist Schluss mit dem Regal.
Nochmal die Fensterseite.
Auch unter der NDL (fürs Foto ausgeschaltet) wohnen noch einige Winzlinge, denen ich mehr Wärme geben will. Allerdings leben die ganz hinten an der Wand, weil dort Licht und Wärme am höchsten sind. Auf dem Foto sind sie daher kaum zu erkennen...
Und weil das nicht alles ist, hier noch die, die nun mangels weiterem M30-Platz mit reinem Tageslicht aufwachsen müssen:
Der Unterschied in der Kompaktheit ist sehr deutlich zu erkennen. Nun ja, ich kann es derzeit nicht ändern.
Alles in allem bin ich für meine allererste Saison doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Sie dürfen gerne so weiterwachsen und mich dann irgendwann reichlichst mit Früchten beschenken, die kleinen Früchtchen.
Habt eine schöne Wochenmitte, bald seid ihr über den (Arbeits-)Berg.