Nachtschattengewächse wie Solanum oder Jaltomata - Der allgemeine Thread

Habe auch das googeln noch nicht ganz aufgegeben, die von mir erwähnten sollen wohl als gering giftig gelten(reif). Muss dann im Endeffekt jeder selber wissen. Das ein Händler nicht zumindest drauf hinweist, naja. Ist dann wieder die Menge macht im Endeffekt das Gift.
 
Ich hab doch tatsächlich auch paar Pflänzchen durchgebracht

Wonderberry
F378EBE8-AFF5-419B-85F3-53C7A56BD5D3.jpeg


oranger Nachtschatten

B5F0F4D8-BB8F-4855-8A5E-CB7AEDB90CED.jpeg
 
Sind alle schnell und gut gewachsen. Ich habe auch den gelben, orangenen und die Wonderberry probiert, direkt immer ein paar von der Pflanzen. Ich würde nur noch die Wonderberry anpflanzen, mehr aus Spaß an der Freude und weil der gelbe/orangene in großen Mengen wohl nicht so bekömmlich sein kann (Das habe ich aber nicht probiert).

Rein optisch finde ich sie aber ganz schön. ;)
 
2022.... Welche Nachtschatten plant ihr?

Bei mir sollen es endlich Wonderberry und Hei Tien Tsai werden.
 
Geplant sind bis jetzt keine. Evtl sähe ich später noch welche, aber wenn kommen für mich nur die Wonderberrys in Frage. Die waren vom Geschmack und Wuchs am besten. War mehr ein lustige Abwechslung, die meisten Beeren sind an der Pflanze geblieben. Nett aussehen tun sie ja. Weiß nicht wie das Fazit von @S.Peter ausgefallen ist?
 
2023 ... Wer baut Nachtschatten an ? 🙋🏼‍♀️

Ich habe es eeeennnnddddlich geschafft, nachdem ich die letzten zwei Jahre die Aussaat vergessen hatte 🤦🏼‍♀️

Hoffe das sie noch keimen 🙏🏻
In die Schale kamen heute

Wonderberry (solanum x burbanki)
Hei Tien Tsai (solanum guineese)

Sind das Licht oder dunkelkeimer??
Konnte nix finden
 
2023 ... Wer baut Nachtschatten an ? 🙋🏼‍♀️

Ich habe es eeeennnnddddlich geschafft, nachdem ich die letzten zwei Jahre die Aussaat vergessen hatte 🤦🏼‍♀️

Hoffe das sie noch keimen 🙏🏻
In die Schale kamen heute

Wonderberry (solanum x burbanki)
Hei Tien Tsai (solanum guineese)

Sind das Licht oder dunkelkeimer??
Konnte nix finden
Die Wonderberry ist ein Alles und immer Keimer🤣😬🤣
Ich glaube offiziell Lichtkeimer, also aufstreuen recht. Ich hatte letztes Jahr 2 Töpfe voll und da war nur wiederbenutzte Erde drin. Sie haben sich also selbst ausgesät. Wachsen mindestens so gut und schnell wie Physalis. 😉
 
@Feuschi als kleine Eselsbrücke, meistens je kleiner das Saatgut je näher zum Licht. Oder umgekehrt je größer die Körner, je tiefer Pflanzen. Bei der Mehrheit stimmt es.
 
Ich hab diese Woche Wonderberrys ausgesät. Leider hat mein Kollege mir ein bisschen den Elan genommen, der fand die geschmacklich nicht so toll. Ich probiere sie trotzdem, der mag auch Koriander, also finde ich die Wonderberry bestimmt lecker 😆
 
Ich hab diese Woche Wonderberrys ausgesät. Leider hat mein Kollege mir ein bisschen den Elan genommen, der fand die geschmacklich nicht so toll. Ich probiere sie trotzdem, der mag auch Koriander, also finde ich die Wonderberry bestimmt lecker 😆
Sind super pflegeleicht und auch ganz lecker. Das einzige ist sie sind sehr weich und das ernten ist dadurch etwas matschig. Ist was zum direkten naschen oder direkten weiterverarbeiten. Nach Möglichkeit den ganzen Tag in die Sonne. Viel Erfolg 👍
 
Zurück
Oben Unten