Nährstoffgehalt des Düngers

chilliracer

Jalapenogenießer
Beiträge
165
hallöchen,

wie sieht das eigentlich mit dem nährstoffgehalt des düngers aus? was sollte der haben? stickstoff?(wenn ja wie viel %), etc.
habe nämlich einen dünger hier wo die angaben hier drauf stehen:
1,75% Nitratstickstoff
1,75% Ammoniumstickstoff
3,50% Carbamidstickstoff
3% Wasserlösl. Phosphat
5% Wassserlösl. Kaliumoxid

kann ich den für meine chilli benutzen?
und sollte ich jetzt überhaupt noch düngen?
 
wieviel ist eigentlich nicht so ausschlaggebend eher die Dosierung und das Verhältnis der verschiedenen Nährstoffe.
Wobei es bei den Verhältnisse verschiedene gibt die für verschiedene Düngestrategien geeignet sind.
Jetzt noch düngen kommt drauf an was du noch mit den Pflanzen vorhast.
Den von dir angegeben Dünger ist aber vermutlich für die Jahreszeit ungeeignet weil er verhältnismäßig viel Stickstoff drin hat

Gruss

Hombre
 
Also am gängigsten ist die Meinung, dass ein Verhältnis von etwa 2:1:3 (N-P-K) am geeignetsten ist. Hochrechnen kannst das ja dann beliebig. Je mehr prozentual drin ist, desto weniger häufig muss man normal düngen.
Für die Aufzucht von Jungpflanzen würde ich auf jeden Fall einen Dünger mit mehr Stickstoff nehmen. Also etwa 4:1:3.
 
Bei den Verhältnisse von Dünger gibt es viele Meinungen habe dieses Jahr 3:1:3 zur Aufzucht und weit in die Saison genommen. Im August habe ich 1:3:2 gedüngt und jetzt bin ich gerade bei etwa 1:3:5
 
Hombre schrieb:
Bei den Verhältnisse von Dünger gibt es viele Meinungen habe dieses Jahr 3:1:3 zur Aufzucht und weit in die Saison genommen. Im August habe ich 1:3:2 gedüngt und jetzt bin ich gerade bei etwa 1:3:5

Und welche Dünge benutzt du da? Oder mischst du das selber an?
 
Universol Green 23+6+10+TE
Universol Orange 16+5+25+TE
Peters Excel CalMag Grower 15+5+15+7CaO+3MgO
Peters Professional Blossom Booster 10+30+20
Manna Lin A 14+12+17



Gruss

Hombre
 
Zurück
Oben Unten